Software im Hintergrund beim Spielen gedrosselt

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
98
Ich habe ein Problem mit Windows 11 dessen Ursache ich nicht identifizieren kann. Ich habe Windows 11 bereits mehrfach neu installiert um Fehlkonfiguration auszuschließen, doch bisher kein Erfolg. Bei der verwendeten CPU handelt es sich übrigens um ein 12900K, falls das wichtig ist. Darüber hinaus bin ich erst seit zwei Tagen mit Windows 11 unterwegs, davor nutzte ich Windows 7, ich kenne mich also nicht sonderlich gut mit Windows 11 aus.

Situation: Ich habe diverse Programme, die man üblicherweise minimiert (im tray) und im Hintergrund weiter laufen lässt. Diese verrichten alle ihren Dienst, alles gut soweit und keine Probleme.

Das Problem: Ich habe ein Spiel gestartet und nach dem Spielen ist mir aufgefallen, das diese Hintergrund Programme, nur mit minimalsten CPU Ressourcen auskommen mussten während ich spielte und deswegen ihre arbeit nicht verrichtet haben oder zumindest unzureichend. Mir fiel direkt die Option "Spiele Modus" ein und habe diese deaktiviert. Das hat allerdings überhaupt nichts geändert (auch nicht nach neustart). Die Software nutzt beim Spielen plötzlich nur noch ~0,1% des CPU Kerns. Webcam Software zum beispiel fällt dann von 30 FPS auf 1 FPS und regeneriert sich erst wenn ich das Spiel beende. Im Taskmanager (beim laufendem spiel) ist allerdings nichts zu erkennen, die Priorität ist nicht geändert worden von Windows, eben sowenig die Prozessor Zugehörigkeit.

Ich habe mir dann mal die Optionen in O&O Shutup10 angesehen, dort stand ebenfalls etwas von wegen "Hintergrund Apps sofort beenden um Strom zu sparen" ... hab das sowohl eingeschaltet als auch aus. Keine Änderung. Es handelt sich bei meiner Software auch um klassische Win32 Software und nicht um "Windows Apps". Auch direkt nach Neuinstallation tritt das Problem auf.

So ist Windows 11 natürlich absolut nutzlos wenn ich das nicht in den griff bekomme. Ich kann keine Option in den Einstellungen finden die dafür verantwortlich sein könnte. Als wäre die CPU exklusiv für das Spiel reserviert und der Rest läuft auf Minimum.

Ich hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen.

PS:
Die selbe Software und das selbe spiel laufen übrigens auf einer deutlich schwächeren CPU unter Windows 7 problemlos. Und natürlich auch bei jedem anderen Spiel das ich die letzten Jahre spielte. Dieses Phänomen stammt also von Windows 11.
 
dann liste doch mal was da allen an"optimierungs" software drauf ist.
welche hardware ist verbaut.
welche software(s)
welche (spiele)
werd doch mal konkreter :) das ist viel text mit echt wenigen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino, PHuV, Drewkev und eine weitere Person
Tortellino schrieb:
Dieses Phänomen stammt also von Windows 11.
mhm.. ist zumindest hier nicht nachvollziehbar. Keinerlei Probleme mit Hintergrundprogrammen oder -diensten und win11.
Ich befürchte, da musst Du etwas konkreter werden um welche Programme es geht.
12900k.. wird ja wohl kaum an den "Efficiency-Cores" liegen, habe aber auch keine Ahnung, wie die intern verwaltet oder zugewiesen werden, ob windows da überhaupt "mitredet" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
madmax2010 schrieb:
dann liste doch mal was da allen an"optimierungs" software drauf ist.
Es ist gar nichts installiert an Optimierungs Software, es geht um das nackte Windows 11.

Beim Spiel handelt es sich derzeit um Far Cry Primal. Aber es tritt bei jedem Spiel auf. Sobald das Spiel läuft, bekommt die Hintergrund Software (in dem Fall die webcam software iSpy) keine CPU mehr. Die CPU Affinity habe ich ebenfalls schon versucht anzupassen, ispy auf den Kernen (threads) 20-24 und Far Cry auf 1-19. Das selbe Ergebnis.

Bei der CPU handelt es sich, wie geschrieben, um einen 12900K. Soweit ich weis, bekam Windows 11 dort einen neuen Scheduler um Alder Lake optimal zu unterstürzen. Möglicherweise liegt da das Problem.

Tatortreiniger schrieb:
wird ja wohl kaum an den "Efficiency-Cores" liegen
Naja, möglicherweise schon, Alder Lake hat diesen "Thread Director", gut möglich das dieser versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ob jetzt der Windows 11 oder der Alder Lake CPU Scheduler "nutzlos" ist, lässt sich ohne genauere Angaben nicht feststellen.
Ergänzung ()

Tortellino schrieb:
Die selbe Software und das selbe spiel laufen übrigens auf einer deutlich schwächeren CPU unter Windows 7 problemlos.

Vielleicht hält der Scheduler deine Tray Programme für unwürdig.
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht hilft da Process Lasso?
Inwiefern? Ob iSpy alle Kerne (threads) bekommt oder nur die P-Kerne oder eben nur die E-Kerne, macht keinen Unterschied. Sowohl der Software als auch dem Spiel habe ich ja bereits diverse (getrennte) Threads zugeteilt.

Process Lasso macht doch genau das selbe am Ende oder nicht? Die Software läuft seit zwei Tagen Problemlos auf den letzten beiden E-Cores. Nur beim Spielen versagt sie dann ihren Dienst, da sie die CPU offenbar nicht mehr nutzen darf. Beim Benchmark von Far Cry Primal (ohne ispy) sieht man übrigens das kaum CPU Kerne/Threads genutzt werden. Darüber hinaus bin ich im GPU Limit.

IBISXI schrieb:
Ob jetzt der Windows 11 oder der Alder Lake CPU Scheduler "nutzlos" ist, lässt sich ohne genauere Angaben nicht feststellen.
Tja, ich bin leider Ratlos, Windows 11 ist Neuland für mich und Alder Lake, logischerweise, auch. Bei Windows 7 lief es ja Jahre lang. Nun ist CPU und OS neu, kann an allem liegen. Hatte gehofft das ist ein bekanntes Problem auf das Neulinge immer wieder stoßen.
 
Gib mal mehr Infos. (die Software um die es geht)

mit Process Lasso die Sachen an die dicken Cores zu pinnen könnte auch helfen, wie schon @Drewkev erwähnt.
 
Drewkev schrieb:
Und wie? Das habe ich wohl überlesen.
Nun, sowohl mittels Batch Datei die unter anderem folgendes enthält: "start "" /D"%ISPYPORTDIR%\" /affinity C00000 "ispy.exe" als auch über den Task-Manger >> Details >> Zugehörigkeit festlegen. Beides funktioniert gleichermaßen.

@IBISXI Die Sofware hab ich doch geschrieben: iSpy. Und sowohl die Software als auch das Spiel liefen schon jeweils nur auf den P-Cores und E-Cores. Selbst ohne "Affinity" läuft es nicht.
 
Deine Software ist auch ein wenig antik
Changelog https://www.ispyconnect.com/producthistory.aspx?productid=11
Letztes Update
7.2.1.0Rollback ffmpeg update
Updated translations and ptz
5/29/2019

Würde Win 10 probieren. Ich habe ein 12700K auf Win 10 laufen wegen einiger Software und großen Kinderkrankheiten von Win 11.
 
NameHere schrieb:
Deine Software ist auch ein wenig antik
Die Entwicklung geht mit Ispy Agent weiter, die jedoch ist unterirdisch schlecht im vergleich zum Vorgänger.

3.7.6.0
Updated ffmpeg search path for new install scripts
Modify time display on playback
12/17/2021
(mit der tabelle, musste ich jetzt mal ausprobieren wie Du das gemacht hast) :p

Die alte läuft ja auch. Nur eben nicht beim Spielen. Das muss doch einen Grund haben. Vermutlich nicht Windows 11 sondern Alder Lake schätze ich mal nachdem ich die antworten hier so lese.

Edit: (wie macht man das hier im forum das er "Ergänzung (Heute um xx:xx Uhr) schreibt?)"

@NameHere Ich würde nur ungern auf Windows 10 wechseln, mir gefällt Windows 11 eigentlich ganz gut. Windows 10 weniger, deshalb war ich auch bis vor kurzem noch bei Windows 7. Aber wenn es nicht anders geht dann halt Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Tortellino schrieb:
Vermutlich nicht Windows 11 sondern Alder Lake schätze ich mal nachdem ich die antworten hier so lese.
Wenn Windows der CPU nicht korrekt sagt was diese tun soll, dann arbeitet die CPU eben nicht so wie diese könnte.
 
Das ist genau der Punkt bei Alder Lake.

Woher will der Scheduler wissen, was Dir wichtig ist und was nicht?

Es gibt ein Powerlimit.
Hau ich lieber 200Mhz auf die Cores drauf, die mit Gaming beschäftigt sind oder gebe ich lieber 50W den E-Cores?
 
IBISXI schrieb:
Hau ich lieber 200Mhz auf die Cores drauf, die mit Gaming beschäftigt sind oder gebe ich lieber 50W den E-Cores?
Und wenn sowohl das Spiel als auch die Software auf den selben Kernen laufen? Wie lässt sich das dann erklären? Das habe ich nämlich ebenfalls schon probiert.

Aber es könnte natürlich sein das Du dennoch recht hast, das dingen heißt immerhin "Thread Director". Vielleicht sind ja Software Threads gemeint und nicht CPU Threads.
 
Tortellino schrieb:
Das habe ich nämlich ebenfalls schon probiert.

Und wie hast Du das ohne Process Lasso gemacht?
Ergänzung ()

Sorry... etwas late...

Von "Thread Director" habe ich noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Und wie hast Du das ohne Process Lasso gemacht?
Ehm, so wie ich das bei #10 erklärt habe. Ist ja keine große Sache einer Software oder einem Spiel die Kerne zuzuweisen. Gibst Du beiden die selben Kerne, ist schon mal ausgeschlossen das nur die "Gaming Kerne" gepusht wurden und die E-Cores schlafen gegangen sind. Spielt nämlich dann keine Rolle da die Software ebenfalls auf den "Gaming Kernen" läuft.
 
Zurück
Oben