Software Lüftersteuerung für Notebook

chris-roll

Cadet 3rd Year
Ich hab nach dem Einbau einer neuen Festplatte (Samsung MP0804H) in mein Notebook (Acer Travelmate 800) ein Problem mit dem CPU-Lüfter. Er dreht immer auf 100% und macht demnach richtig Lärm.
Wie kann man diesen Lüfter regeln?
Bitte um schnelle Hilfe, so kann ich das Teil nicht mit in dn Hörsaal nehmen!:freak:

Versuch es mal mit: Notebook Hardware Control

Alternativ hilft vll auch ein BIOS-Update, schau dich mal auf der Hersteller-HP um...;)

mit speedfan bekomm ich den lüfter von meinen acer travelmate 4001 wlmi gut geregelt. wenn das nicht hilft: drück die "e"taste neben den einschalter, dann auf bios-op. und dann auf lüfter. da kanst du ihn ganz abstellen, so ist es jedenfalls bei mir. mfg alex

Also das Speedfan erkennt meinen Lüfter nicht. Ich denke mal das Mainboard unterstützt es nicht. Genauso bei dem Notebook Hardware Control. Das benutze ich schon länger, konnte da aber noch nie eine Drehzahlsteuerung für den Lüfter erkennen.

Wehr hat noch Ideen?

Also wenn dein Travelmate 800 richtig Lärm macht, dann würde ich mir mal eine Druckluftdose kaufen und damit den lüfter und den kühlkörper reinigen! Ich mache das regelmäßig bei meinem Travelmate 8000, wenn er mal wieder lauter wird. So ca. alle 2-3 Monate.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben