Man sollte erstmal festhalten, dass längst nicht jeder Lüfteranschluss auf einem Board überhaupt regelbar ist. Egal ob nun per PWM, oder per Spannung.
Ich versteh auch bis heute nicht, wieso so viel Leute immer noch glauben, Spannungsgsteuerte Lüfter seien nicht vom Board regelbar. Das gibts schon mindestens 12 Jahre, höchstwahrscheinlich sogar noch länger, aber da verlässt mich meine Erinnerung (Auf dem Asus A7N8X-E Deluxe mit dem guten alten Sockel A oder dem MSI K8N NEo2 Platinum mit Sockel 939 ging das jedenfalls ganz problemlos)...
Und zu der Zeit war an eine PWM Regelung auf Motherboards noch gar nicht zu denken. Also blieb gar nichts anderes übrig, als die Lüfter per Spannung zu regeln. Also, woher immer diese Annahme, Lüfter ließen sich nicht über die Spannung regeln? NAtürlich geht das, sogar ganz hervorragend, zumindest wenn die Boardhersteller das so vorgesehen haben.
Und das gilt es eben erstmal rauszufinden, welche Lüfter auf einem Board per Spannung, per PWM, oder überhaupt regelbar sind. Denn selbst auf den topaktuellen Boards, gibts immer noch mindesten 1-2 Pin Header, die komplett ungeregelt sind und man im Höchstfall die Drehzahl auslesen kann.
Zudem sind die Boardeigenen Lüftersterungen immer noch eine mittlere Katastrophe. Schon alleine dass die sich meist nicht unter 40 oder 50% regeln lassen, ist doch absolut blöd. Wer das aus ausreichend empfindet, bitte, aber längst nicht jeder gibt sich mit solchen bestenfalls als rudimentär zu bezeichnenden Features zufrieden. Und genau hier kommt Speedfan ins Spiel. Natürlich ist Speedfan auf den ersten Blick ünübersichtlich. Natürlich muss man in Speedfan alles erstmal per HAnd einstellen, was durchaus einige Stunden dauern kann. Es läuft bei Speedfan eben erstmal rein gar nichts automatisch.
Aber aufgemerkt. Wenn es vom Board unterstützt wird, das ist ja leider nicht immer gegeben, isses die beste Lüftersteuerung die ich kenne. Und auch wenn hier die "Experten" immer gerne was anderen behaupten weil sie Speedfan nicht verstanden haben, Speedfan kann sowohl PWM Lüfter, als auch Spannungsgeregelte Lüfter regeln. Sofern dieses Boardseitig gegeben ist! Es ist irrglaube, dass Speedfan plötzlich Pin Header regeln kann, die vom Board selber nicht geregelt werden. Das ist Blödsinn. Aber die Pin Header, die vom Board geregelt werden können, lassen sich in aller Regel auch per Speedfan steuern.
Warum sollte ich dann also Speedfan verwenden? Nun, erstmal der große Vorteil ist, das man die Lüfter mit Speedfan deutlich weiter runter regeln kann, als es vom Board vorgesehen ist. Das ganze sogar bis zum Lüfterstillstand, was ja durchaus für den ein oder anderen interessant sein dürfte. Außerdem, und das erachte ich als größten Vorteil, kann man die regelbaren Anschlüsse frei konfigurieren. Angefangen mit einstellbaren Lüfterkurven, bis hin zum Verwendungszweck. Man kann den CPU Lüfteranschluss bsp. für den Gehäuselüfter verwenden, oder für noch ganz andere Zwecke, und dafür den Gehäuselüfteranschluss bsp. für die GRaka/CPU/was auch immer.
ISt nur Beispielhaft, man hat da die freie wahl. Warum sollte man es tun? Weil man es mit Speedfan kann. Auch kann man jedem beliebigen Lüfter, einem Boardsensor zuordnen. Warum die Gehäuselüfter nicht mit der Festplattentemperatur verknüpfen, oder mit der Grakatemperatur. Geht das etwa mit der Boardeigenen Lüftersteuerung? Nicht? Ist dass dann also Antwort genug, warum man Speedfan mal ne Chance geben sollte?
Wiegesagt, einfach mal ausprobieren und bisschen einarbeiten. Wenn man das System mal verstanden hat, ist Speedfan sehr mächtig und jeder Boardeigenen Lüftersteuerung weit überlegen. Zumindest solange, wie das Board von Speedfan unterstützt wird.
Man muss auch die Sensoren und die Lüfter erstmal korrekt benennen. Einfach nur an irgendwelchen Regler rumzudrehen führt da eben nicht zum Erfolg.
Hier mal eine kleine Hilfe für Settel, das ganze ist eine Lüfterkurve für einen der 4 CPU Kerne. Wie man gut erkennt, sind alle 4 CPU Kerne mit dem Lüfter verknüpft. Der Lüfteranschluss ist eigentlich der Sys Fan auf dem Asrock Board, also gar nicht für den CPU Lüfter vorgesehen. Hat sich aber so ergeben dass so zu nutzen, der CPU Lüfteranschluss steuert dafür den GRafikkartenlüfter bei mir... Trau dich, ist im Prinzip ganz einfach. Aber erstmal gilt es wiegesagt, herauszufinden welche Anschlüsse überhaupt regelbar sind, welche nur PWM können und welche nur per Spannung geregelt werden können. Und die ganzen Sensoren und Lüfter in Speedfan auch korrekt zu benennen. Kostet erstmal bisschen Zeit, aber hey, woher soll das Programm sonst wissen, was du möchtest?
Gilt auf für die Nörgler, die nur wild an den Reglern gedreht haben und nichts passiert ist.
Schließlich kann das Programm ja keine GEdanken lesen...
Auch wird Speedfan ja oft vorgeworfen, dass es Sensorwerte liefert, die nicht stimmen können oder die es gar nicht gibt. Nun, das mag sein, die Sensorwerte kann man aber auch einfach ausblenden, so dass sie nicht mehr auf dem Speedfan Hauptfenster sichtbar sind.
Dafür muss man wiegesagt, bisschen Zeit investieren.
Wenn Das Board von Speedfan nicht unterstützt werden sollte, dann vergesst einfach diesen Monolog hier...
Dann gibts noch so Lüftersteuerungen ala Aquaero 5, die viel Geld kosten, die Boardeigenenen Sensoren nicht auswerten können! und man zudem noch im Rechner neue Sensoren inkl. Kabel verstauen muss. Dafür arbeitet die Steuerung dann vollständig autark, ganz ohne irgend eine Zusatzsoftware.