Software Lüftersteuerung

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen externen Notebook Kühler, den man nur rein und rausziehen kann. Gibt es eine Software, die den Strom am USB-Port drosseln kann und darüber den Lüfter langsamer dreht? Ideal wäre natürlich, wenn die Software die Temps z.B. CPU gleich ausließt und die Stromzufuhr automatisch regelt?

Ich wäre aber auch zufrieden, wenn ich den Strom am Port auf Wunsch einfach abstellen könnte.

Dank für eure Hilfe

also ich glaube über den usb port gibt es sowas nicht...Speedfan regelt nur übers mainboard aber nicht über usb...

ein programm um die temps auszulesen wäre z.b. das hier
http://www.hwmonitor.de/

Speedfan habe ich schon. Aber es muss auch nicht unbedingt automatisch geregelt werden, obwohl man mit Speedfan bie bestimmten Temps bestimmte Programme ausführen kann.

Es gibt doch auch Software, die den USB Port anspricht und Daten rausschickt. Da muss es doch möglich sein, einfach den Strom runterzuregulieren.

Das muss doch aber auch nichts heißen.
Man könnte doch vlt. die Stromstärke runterregulieren, um die Leistung zu regulieren.
P=U*I
Ich kann mir nicht vorstellen, das an den Ports eine konstante Stromstärke anliegt.

Kannst höchstens die Leitung aufschneiden und ein Potentiometer dazwischen hängen.

hm, gut. Dann gebe ich es auf, das Kabel zu zerschneiden ist mir zu riskant. Aber danke für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben