Software nach gewisser Zeit schließen

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe momentan folgendes Problem:
Da ich die RGB-Farben meines Mainboards nicht im BIOS einstellen kann, muss ich die Software "RGB-Fusion" von Gigabyte nutzen.
Die Software startet beim Start von Windows automatisch und sobald die Software gestartet ist, werden die Farben geändert. Anschließend kann ich die Software beenden und die Farben bleiben noch erhalten. Soweit alles ok.
Nun habe ich das Problem, dass die "Anti-Cheat" Software von Apex Legends die RGB Software als Cheat-Software erkennt und Apex nicht starten lässt. (Dies ist schon länger bei Gigabyte und auch bei dem Hersteller des Anti-Cheat Programms bekannt, jedoch tun die Hersteller nichts, um das Problem zu beheben)
Ich brauche nun eine Möglichkeit, mit der ich die RGB-Fusion Software ca. 2 Minuten nach dem Windows-Boot automatisch schließen kann.
Bei der Aufgabenplanung kann ich nur eine bestimmte Uhrzeit angeben....

Hi,
das habe ich schon ausprobiert, allerdings kann ich dort auch als "Trigger" nur eine Uhrzeit angeben.
Zumindest habe ich keine Funktion gefunden, wie ich einstellen kann, dass er den Prozess nach dem Booten killen soll.
1581776152099.png

Mach das doch mit dem Taskplaner und einer cmd Befehlszeile ala "kill whatever.exe".

Bei jedem etwas Zeitversetzt Start ausfuehren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Hi,
Mit dem Tool kannst du automatisch die standby list im ram von Windows bereinigen lassen. Also z.b. Ab x Prozent freiem oder belegtem ram cleanen usw, legst du selber fest was der schwellenwert sein soll, probiers mal aus ob es klappt, musst halt beobachten, wieviel ram dein RGB Tool nimmt und den Wert entsprechend anpassen.
https://www.chip.de/downloads/Intelligent-Standby-List-Cleaner-ISLC_151749274.html

Vg Chris

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bei meinem X470 Gaming 7 ist die Kirmes-Control unter Peripherals zugänglich. Oder ist das im BIOS zu abgespeckt für deine Zwecke? Keine Ahnung, für mich ist eh nur "Off" wichtig :D

IMG_20200215_152110.jpg

• Gefällt mir
(-_-) schrieb:
Bei meinem X470 Gaming 7 ist die Kirmes-Control unter Peripherals zugänglich. Oder ist das im BIOS zu abgespeckt für deine Zwecke? Keine Ahnung, für mich ist eh nur "Off" wichtig :D

Anhang anzeigen 878257

Habe ich bei meinem X570 nicht gefunden. Auch wenn könnte ich glaube ich nicht übers Bios die Farben von meinem RAM steuern oder?

Wie dem auch sei, habe ich nun ein kleines Powershell-Script angefertigt und starte diesen über die Aufgabenplanung 30 Sekunden nach dem Systemstart. Funktioniert alles einwandfrei.
Es stört mich zwar, dass kurz das blaue Fenster von Powershell bei jedem Start aufploppt, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Vielen Dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du musst bei der Aufgabe nur "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und "Kennwort nicht speichern" aktivieren. Dann unterbleibt auch das Powershellfenster, weil die Aufgabe nun völlig im Hintergrund ausgeführt wird.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Du musst bei der Aufgabe nur "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und "Kennwort nicht speichern" aktivieren. Dann unterbleibt auch das Powershellfenster, weil die Aufgabe nun völlig im Hintergrund ausgeführt wird.

Funktioniert einwandfrei, vielen Dank ! :)

Edit:
Falls irgendein Hilfesuchender auf diesen Post stoßen sollte, es muss nicht nur der RGBFusion Prozess gekillt werden sondern auch der "Check_Kill" Prozess. (Dieser gehört ebenfalls zu RGBFusion)
Beendet man den "Check_Kill" Prozess nicht, so startet RGBFusion nach einigen Sekunden wieder neu.

Zuletzt bearbeitet:
Aus-Neugier-Dumm-Frag:
Was genau tut «RGB-Fusion» denn konkret? Schaltet es irgendwas auf der GraKa oder bewerkstelligt es schnöde Einstellungen in der Registry? Plan B wäre diese Änderungen zu erfassen und zu sehen ob sie durch einfaches Importieren wirksam werden. (Diverse Einstellungen des Explorer gehen so nämlich nicht weil erst das Einstellen im Menü irgendeine Aktualisierung anstößt…)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aus-Neugier-Dumm-Frag:
Was genau tut «RGB-Fusion» denn konkret? Schaltet es irgendwas auf der GraKa oder bewerkstelligt es schnöde Einstellungen in der Registry? Plan B wäre diese Änderungen zu erfassen und zu sehen ob sie durch einfaches Importieren wirksam werden. (Diverse Einstellungen des Explorer gehen so nämlich nicht weil erst das Einstellen im Menü irgendeine Aktualisierung anstößt…)

CN8

Kann leider nicht auf RGB-Fusion verzichten.
Mit dem Programm werden bei mir momentan 5 LEDs auf dem Mainboard + RGB-Header fürs Gehäuse + RAM + Grafikkarten RGB gesteuert. Hätte ich vorher gewusst das Gigabyte so eine Schei* Software hat, hätte ich mir niemals Aorus-Hardware gekauft. (Die Aorus Engine ist genauso für den Arsc*, die starte ich aber nur, wenn ich mal die Lüfter/Pumpen-Kurve meiner AiO anpassen möchte)

Naja momentan läuft alles wenigstens wieder ^^

Falls es noch jemanden interessiert.. so sieht das ganze aus..
1581795975726.png

(
Pardon. Aber bei solchem Blink-Blink-Spielzeug ,das man offenbar haben muss, sehe ich keine ernsten Problem die zu lösen sind.
Entweder du willst die Soft eh abknallen - dann reicht es zu versuchen was sie tut zu replizieren - oder sie muss für diese Effekthascherei immer laufen. Leuchtet [..!] mir nicht ein; aber das ist bei so einem ollen Knochen der Grün-CRTs als CMD-Laiout gewohnt ist auch kein Weltwunder, gelle? ;)
CN8
)

Zurück
Oben