Software oder Kommando um Screen wegen kaputtem Monitor horizontal zu verschieben?

EasyEisfeldt

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ungefähr ein Viertel meines BenQ XL2411 Monitors ist kaputt, weshalb ich auf der Suche nach einer temporären Überbrückung des Problems bin, bis ich in der Lage bin, mir einen neuen anzuschaffen.

Ich hab mal ein Imgur Album mit Fotos hochgeladen mit dem das vielleicht alles etwas verständlicher wird.
Im Prinzip hab ich gedacht, dass man das Format einfach von 16:9 auf 4:3 umstellen kann und dann eben den angezeigten Bereich nach links verschieben könnte. Also, dass man anstatt die Black Bars an beiden Seiten zu haben, beide auf der rechten Seite hat, wo eben der Monitor so kaputt ist.
Mehr oder weniger also so, wie man das eigentlich früher mit den Monitoreinstellungen machen konnte. Auch bei diesem Monitor gäbe es theoretisch diese Funktion, allerdings ist die meines Erachtens nach nur Verfügbar, wenn der Monitor analog mit dem Rechner verbunden ist. Meine Grafikkarte (GTX 780) besitzt allerdings nur digitale Eingänge (DVI, HDMI und Display Port). Ich habe ihn übrigens immer über DVI angeschlossen..

Also um das nochmal zusammenzufassen: Ich suche nach einem Programm (oder vielleicht ist das alles noch viel einfacher und es gibt einfach ein Kommando?), welches es mir erlaubt, die angezeigte Displayposition um 240px horizontal nach links zu verschieben.

Ich hatte mein Anliegen vorhin auch schonmal bei /r/techsupport gepostet, aber bisher leider ohne Erfolg, vielleicht konnte ich es hier ja besser erklären.

Vielen Dank im Voraus jedenfalls und besten Gruß

P.S.: Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gesucht, aber konnte keinen Thread für Troubleshooting bei Displays finden. Falls es da doch einen passenderen Ort zum posten gab, lasst es mich bitte wissen.

edit:
ich kann die horizontale Position in den Bildschirmeinstellungen verändern, wenn ich den Bildschirm per VGA mit meinem Rechner verbinde.
Zum einen, kann ich die Position aber nicht um ganz 240px verändern (sprich links ist noch ein kleiner schwarzer Rand und rechts ist noch etwas von den wichtigen Bildschirminformationen unter dem fehlerhaften Bereich).
Zweitens unterstützt, wie oben schon einmal erwähnt, meine Grafikkarte kein VGA. Das heißt, dass der Bildschirm dann eben über das Motherboard angeschlossen ist und ich alles über die integrierten Graphics meines i7 4790k laufen lassen muss - also alles in allem eine schlechtere Lösung als vorher, weil meine GTX780 damit erstmal nutzlos wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt:
Alles in Fenstern darstellen und diese halt kleiner machen und nach links verschieben.

Aus der NVidia-Systemsteuerung ist mir zumindest bekannt, dass ich bei kleinerer als nativer Auflösung die Position des Bildes festlegen kann (anstelle einer Skalierung des Bildes auf volle Monitorgröße).

geht im Treiber einfach kleinere Auflösung und dann das Bild Positionieren.

in den nvidea systemeinstellungen stell skalierung auf keine skalierung oder Formattreue Skalierung, dann nimm in windows z.b 128x960 jetzt solltest du links und rechts Balken haben.
Dann musst du nur noch im monitormenü das bild nach links verschieben, bis der fehler komplett im schwarzen bereich ist.

EasyEisfeldt schrieb:
Auch bei diesem Monitor gäbe es theoretisch diese Funktion, allerdings ist die meines Erachtens nach nur Verfügbar, wenn der Monitor analog mit dem Rechner verbunden ist. Meine Grafikkarte (GTX 780) besitzt allerdings nur digitale Eingänge (DVI, HDMI und Display Port). Ich habe ihn übrigens immer über DVI angeschlossen..

Schon mit einem DVI-VGA-Adapter probiert ob die Funktion dann verfügbar ist?

ja, Fenster machen und kleiner darstellen ist eben das, was ich gerade mache. Hat natürlich viele Nachteile wie zum Beispiel wenn man etwas Fullscreen anschauen möchte, die Taskleiste unten ist verdeckt etc.etc.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Aus der NVidia-Systemsteuerung ist mir zumindest bekannt, dass ich bei kleinerer als nativer Auflösung die Position des Bildes festlegen kann (anstelle einer Skalierung des Bildes auf volle Monitorgröße).

hmm das scheint es bei mir leider nicht zu geben. Ja, es gibt zwar das Untermenü "Adjust desktop size and position", allerdings kann ich da eben nur die Auflösung ändern, nicht wirklich die Position.
Ergänzung ()

meav33 schrieb:
in den nvidea systemeinstellungen stell skalierung auf keine skalierung oder Formattreue Skalierung, dann nimm in windows z.b 128x960 jetzt solltest du links und rechts Balken haben.
Dann musst du nur noch im monitormenü das bild nach links verschieben, bis der fehler komplett im schwarzen bereich ist.

ja, das hab ich zuerst auch gedacht, allerdings ist diese Option an meinem Monitor ausgeblendet. Ich denke, dass dies nur über eine analoge Verbindung möglich ist.
Ergänzung ()

DaX.at schrieb:
Schon mit einem DVI-VGA-Adapter probiert ob die Funktion dann verfügbar ist?

Probiert habe ich das noch nicht, da ich leider keinen habe. Sehr teuer scheinen die aber nicht zu sein, vielleicht ist das einen Versuch wert.

dvi zu vga Adapter liegen eigentlich den Grafikkarten mit bei ... die Frage ist aber ob dein Monitor auch VGA eingang hat dann.

Welches Modell ist es denn genau denn auf die Endbuchstaben kommt es drauf an .

es gibt ansonsten von nvidea noch die erweiterte nview software, eventuell sind da noch passendere Einstellungen drin.
Nview läuft aber glaube ich nur bis windows 8.

xxMuahdibxx schrieb:
dvi zu vga Adapter liegen eigentlich den Grafikkarten mit bei ... die Frage ist aber ob dein Monitor auch VGA eingang hat dann.

Welches Modell ist es denn genau denn auf die Endbuchstaben kommt es drauf an .

Ah ok, also es ist der BenQ XL2411Z 24", und es hat einen VGA Port. Ich werde gleich mal den Monitor an das MoBo anschließen, welches auch VGA unterstützt und mal nachschauen ob/wie weit mich die Monitoreinstellung da bringt.

Hab auch grade noch mal nachgeschaut, DVI zu VGA war bei mir leider nicht dabei.

Hm in der NV Systemsteuerung gibt es ne Möglichkeit das anzupassen, also Auflösung und / oder die Position des Bildes. Mit etwas rumspielen an der Auflösung und bissi schieben sollte das gehen?

Chief_Rocker schrieb:
Hm in der NV Systemsteuerung gibt es ne Möglichkeit das anzupassen, also Auflösung und / oder die Position des Bildes. Mit etwas rumspielen an der Auflösung und bissi schieben sollte das gehen?

xxMuahdibxx schrieb:
geht im Treiber einfach kleinere Auflösung und dann das Bild Positionieren.

Hier sind meine NVidia settings. Ich habe, soweit ich das hier nach wirklich langem rumprobieren sagen kann, zwar die Möglichkeit die Auflösung anzupassen, aber nicht die Position des Screens. Wo soll es denn diese Option geben?

auf dem letzten bild sollte es sein ... ist es aber nicht oder nur die Info das du am Monitor weiter rumspielen musst.

Overscan und Underscan sind da noch optionen die man je nach Monitor deaktivieren muss eh man das Bild dann dort verschieben kann.

Zurück
Oben