Chamaeleon
Cadet 3rd Year
Schönen Sonntag,
Hätte mal eine Frage, warum einige Daten (Videos mit hunderten Megabyte) nicht funktionsfähig von meinem Software RAID 0 wiederhergestellt wurden.
Diese Daten sind zwar nicht wichtig (kann wieder beschafft werden), es dauert aber.
Vorallem interessiert es mich, warum einige Daten funktionsfähig wiederhergestellt mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool" wurden, andere aber nicht.
Es handelt sich um ca. 50 Videodaten mit durchschnittlich 700MB (1/10 davon Funktionsfähig,
9/10 defekt beim wiederherstellen)
RAID war ein StripeSet (erstellt mit Win2k) mit 2x 320GB Festplatten
Dieses Software-RAID war in einem PC (Motherboard ging kaputt)
Meine Vorgehensweise beim Wiederherstellen der Daten:
Habe die HDD´s aus dem PC ausgbaut und als externe Datenträger an meinem Notebook angeschlossen. Danach habe ich mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool"
die Daten wiederhergestellt. Dabei wurde abwechselnd von beiden HDD´s gelesen.
Probehalber habe ich auch kleine Daten (unter 10MB) wiederhergestellt. Diese sind alle i.O..
Meine Vermutung: Die großen Daten waren auf den Festplatten zu stark verteilt (Fragmentiert).
Stimmt meine Vermutung, oder kann man noch mehr herausholen?
Danke für Tipps
lg
Chamaeleon
Hätte mal eine Frage, warum einige Daten (Videos mit hunderten Megabyte) nicht funktionsfähig von meinem Software RAID 0 wiederhergestellt wurden.
Diese Daten sind zwar nicht wichtig (kann wieder beschafft werden), es dauert aber.
Vorallem interessiert es mich, warum einige Daten funktionsfähig wiederhergestellt mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool" wurden, andere aber nicht.
Es handelt sich um ca. 50 Videodaten mit durchschnittlich 700MB (1/10 davon Funktionsfähig,
9/10 defekt beim wiederherstellen)
RAID war ein StripeSet (erstellt mit Win2k) mit 2x 320GB Festplatten
Dieses Software-RAID war in einem PC (Motherboard ging kaputt)
Meine Vorgehensweise beim Wiederherstellen der Daten:
Habe die HDD´s aus dem PC ausgbaut und als externe Datenträger an meinem Notebook angeschlossen. Danach habe ich mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool"
die Daten wiederhergestellt. Dabei wurde abwechselnd von beiden HDD´s gelesen.
Probehalber habe ich auch kleine Daten (unter 10MB) wiederhergestellt. Diese sind alle i.O..
Meine Vermutung: Die großen Daten waren auf den Festplatten zu stark verteilt (Fragmentiert).
Stimmt meine Vermutung, oder kann man noch mehr herausholen?
Danke für Tipps
lg
Chamaeleon