Software RAID 0 wiederhergestellt - einige Daten aber defekt

Chamaeleon

Cadet 3rd Year
Schönen Sonntag,

Hätte mal eine Frage, warum einige Daten (Videos mit hunderten Megabyte) nicht funktionsfähig von meinem Software RAID 0 wiederhergestellt wurden.

Diese Daten sind zwar nicht wichtig (kann wieder beschafft werden), es dauert aber.
Vorallem interessiert es mich, warum einige Daten funktionsfähig wiederhergestellt mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool" wurden, andere aber nicht.

Es handelt sich um ca. 50 Videodaten mit durchschnittlich 700MB (1/10 davon Funktionsfähig,
9/10 defekt beim wiederherstellen)

RAID war ein StripeSet (erstellt mit Win2k) mit 2x 320GB Festplatten
Dieses Software-RAID war in einem PC (Motherboard ging kaputt)

Meine Vorgehensweise beim Wiederherstellen der Daten:
Habe die HDD´s aus dem PC ausgbaut und als externe Datenträger an meinem Notebook angeschlossen. Danach habe ich mit dem Programm "File Scavenger® - Datenrettungs-Tool"
die Daten wiederhergestellt. Dabei wurde abwechselnd von beiden HDD´s gelesen.

Probehalber habe ich auch kleine Daten (unter 10MB) wiederhergestellt. Diese sind alle i.O..

Meine Vermutung: Die großen Daten waren auf den Festplatten zu stark verteilt (Fragmentiert).
Stimmt meine Vermutung, oder kann man noch mehr herausholen?

Danke für Tipps

lg
Chamaeleon

Wundert mich spontan das du beim Raid 0 überhaupt Daten überlebt haben... da er ja immer im wechsel schreibt sollte da gar nix übrig bleiben wenn dir ne Platte abschmiert.

!Sy schrieb:
da er ja immer im wechsel schreibt sollte da gar nix übrig bleiben wenn dir ne Platte abschmiert.
HDD != Mainboard :rolleyes:

Viele Datenrettungsprogramme versuchen gar nicht, dass Dateisystem zu verstehen, sondern stellen die Daten einfach anhand der Header wieder her. In einem solchen Fall sind fragmentierte Dateien anschließend garantiert defekt. Du könntest hier höchstens noch andere Datenrettungsprogramme probieren, R-Studio und GetDataBack kommen meist besser zurecht.

Was einen Versuch wert wäre ist die Platten in einem anderen Rechner wieder als Raid 0 zusammen zu hängen. Wenn mit denen nichts ist, dann sollte das möglich sein.
Dann kannst du dir eventuell auch die Datenrettungstools sparen.

Kleiner Tipp am Rande:
Die RAID-Konfiguration wird auf den Platten selbst gespeichert, nicht auf dem Controller.
Das heißt, wenn du das Mainboard tauschst und eins mit dem gleichen RAID-Controller Chip (z.B. von Intel oder Marvell) nimmst, kannst du die Platten einfach so weiterverwenden. Das RAID wird nach dem Mainboardwechsel anstandslos übernommen.

Anonsten könntest du nochmal andere Datenrettungstools verwenden, z.B. GetDataBack oder Ontrack EasyRecovery.

Generell ist es beim RAID-0 aber das Problem, dass eine Datei über beide Platten verstreut gespeichert werden und deshalb von klassischen Datenrettungstools nicht wirklich gut wiederhergestellt werden können. Man sollte bei RAID-0 also immer ein aktuelles Backup zur Hand haben.

Ein unter Win aufgebautes Stripe- Dataset braucht man nicht mit irgendwelchen Tools retten, bloss unter einem anderen System importieren, um wieder drauf zugreifen zu können.
Meinst Du aber ein RAID0 an einem onboard-Controller, kann man das an jedem anderen Board mit entsprechendem Controller ebenso wieder betreiben.
Ansonsten: RAID reconstruction Tools

Hallo,

wie ich schon schreib, es ist ein Software-RAID. Ein normaler IDE-Controller (KEIN RAID-Controller) auf dem Motherboard hat diese HDD´s betrieben.
Das StripeSet war unter Win2k erstellt worden. Dieses StripeSet wird nur durch WinNT und Win2k unterstützt. WinXP, Win7 und Linuxe können damit nichts anfangen. Dies wurde mir so gesagt. Die heutigen PCs können mit Win2k nichts mehr anfangen (Chipsatz-Treiber). Benötige ja auch noch IDE.
Müsste einen alten (Win2k tauglichen) PC auftreiben (z.B. Ebay), Herumbasteln, Daten sichern und ihn dann wieder verkaufen. Der Aufwand wäre mir zu groß (Schätzungswiese 2 Wochen Arbeit (bei meiner Vorgehenswiese - 1/2 Std jeden Tag)).
Die Daten (Videos) sind es mir nicht wert. Backups waren vorhanden. Aber leider keine von den letzten 2 Monaten.

File Scavenger ist ein speziell auf RAID ausgelegtes Programm. Deshalb konnte ich alle kleinen Daten retten. Ich werde aber GetDataBack, Ontrack EasyRecovery, R-Studio und GetDataBack ausprobieren.
Die HDD´s sind ja i.O.

lg
Chamaeleon

Das ist ein stinknormales dynamic disk stripeset, was auch in Win7 unterstützt wird.
Anschließen und importieren...

Danke

Wurde von einem Klugwisser falsch beraten.
Der sagte mir, dass es nur unter WinNT oder Win2k funktioniert.

Dann kann ich ja bei einem "neuen" PC das RAID wiederherstellen.

Diese LDM-Funktionen wurden in der Tat bei XP und Vista in einigen abgemagerten Billigversionen nicht unterstützt, sind bis auf diese Ausnahmen aber durchgängig in NT/2000/XP/Vista/7 und allen Serverversionen vorhanden.

Sorry, dass ich mich erst heute wiedermelde.

Ich werde mich nach einem PC (vllt. Mid-PC) umschauen, der meine 2 HDDs unterbringen kann.
Dazu werde ich schauen, ob es noch Anschlüsse für IDE auf dem Mainboard (sehr viele PC haben nur noch S-ATA)
Wenn nicht, muss eine IDE Controller Karte reingebaut werden.

Guten Abend,

Problem gelöst. Melde mich erst jetzt, da ich vorher keine Zeit hatte.
Habe mir letzten Monat in meinen neuen PC diesen Raid-Verbund eingebaut und eingerichtet.
Funktioniert alles bestens.

Danke an alle

Thema kann als gelöst markiert werden. Kann ich dies auch selber machen?

Gute Nacht

lg Chamaeleon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben