Yuuri
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
am Sonntag traten bei meinem Server E/A-Probleme auf. SMART geprüft -> zweite HDD hinüber (wiederzugewiesene, ausstehende und nicht korrigierbare Sektoren vorhanden). Also Hetzner angeschrieben, die haben mir dann die HDD gewechselt. Nun würde ich gern das RAID 1 wieder einrichten, aber das misslingt immer.
Erstmal zu den Platten selbst:
Bestehende Platte (vor dem Tausch war natürlich die Gleiche im System):
Die Neue ist jetzt eine WD RE4:
Das System läuft auf einem UEFI und mit einem Windows Server 2008 R2. Beide HDDs unterscheiden sich in der Sektorengröße. Hab gelesen dass es trotzdem funktionieren soll ein RAID einzurichten, was bei mir aber nicht klappt. Die Abfolge die überall beschrieben wird: EFI Partition erstellen, mit FAT formatieren, Daten von der bestehenden EFI Partition rüber kopieren (was auch mit ner Fehlermeldung abbricht) und zum Schluss den Mirror wieder hinzufügen. Klappt allerdings nicht mit der Meldung
Scheitert es nun also daran? Soll ich mir hierbei einfach ne identische Platte statt der WD einbauen lassen?
Hab bisher keinerlei RAIDs angefasst, nun muss es aber.
LG
am Sonntag traten bei meinem Server E/A-Probleme auf. SMART geprüft -> zweite HDD hinüber (wiederzugewiesene, ausstehende und nicht korrigierbare Sektoren vorhanden). Also Hetzner angeschrieben, die haben mir dann die HDD gewechselt. Nun würde ich gern das RAID 1 wieder einrichten, aber das misslingt immer.
Erstmal zu den Platten selbst:
Bestehende Platte (vor dem Tausch war natürlich die Gleiche im System):
Code:
Model Family: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model: ST3000DM001-9YN166
Firmware Version: CC4B
User Capacity: 3.000.592.982.016 bytes [3,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Mon Sep 14 19:13:40 2015 MS
Die Neue ist jetzt eine WD RE4:
Code:
Model Family: Western Digital RE4 (SATA 6Gb/s)
Device Model: WDC WD3000FYYZ-01UL1B2
Firmware Version: 01.01K03
User Capacity: 3.000.592.982.016 bytes [3,00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Mon Sep 14 19:13:45 2015 MS
Logisch, die Sektorengröße ist ja unterschiedlich.Alle Datenträger, die Erweiterungen für ein angegebenes Volume enthalten, müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen, und die Sektorgröße muss gültig sein.
Scheitert es nun also daran? Soll ich mir hierbei einfach ne identische Platte statt der WD einbauen lassen?
Hab bisher keinerlei RAIDs angefasst, nun muss es aber.
LG
Zuletzt bearbeitet: