Software RAID 1 "sicher" auflösen - wie?

Luhupratus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
57
Habe auf meinem ASUS SABERTOOTH Z77 mittels des Intel Onboard Raid Controllers ein RAID 1 erstellt und würde dieses nun gerne auflösen, also eine Festplatte davon für andere Daten freigeben und formatieren.

Wie gehe ich da am besten vor? Der PC soll danach noch normal starten, neu installieren möchte ich nichts.

Installiert ist Windows 10.

Festplatten: 2 x 2 TB WD Black
OROM 13.1.0.2030 / Intel RST Driver 13.0.0.1072

Thx. :)
 
Rechner abschalten, Platten abklemmen, Rechner starten, Array aus der Konfig löschen, Rechner neustarten, im BIOS den SATA Controller von RAID auf AHCI umstellen, Rechner abschalten, Platten wieder anklemmen, Rechner starten und eine der beiden Platten als Bootlaufwerk auswählen. Wenn das OS dann gestartet ist wirst du die zweite Platte vermutlich wegen einem Signaturkonflikt (oder wie auch immer Windows das genau nennt) manuell online schalten müssen und kannst dann die Partition darauf formatieren und unter einem eigenen Laufwerksbuchstaben mounten.

Ein Backup zu haben bevor du das machst schadet sicherlich nicht.
 
Genau wie DunklerRabe sagt, nur definitv mit Backup davor.
 
Ich vermute, dass der Onboard-Controller gar nicht auf Raid umgestellt worden ist. Es wird ja auch explizit von einem Software-Raid gesprochen.
Ich gehe davon aus, dass es, so wie es sich hier liest, um ein Windows-Software-Raid1 handelt. In dem Fall müsste man es relativ einfach über die Datenträgerverwaltung lösen können.
Aber genaueres kann nur der TE sagen. Die Daten sollten, wenn man sich nicht sicher ist was man tut, vorher noch gesichert werden.

P.S: Ich habe nicht richtig gelesen, vergesst meinen Beitrag ;)
 
@valnar77
der "onboard" Controller ist auch nichts anderes als ein SW Raid
 
Thx Backup läuft zur Zeit noch, werde es dann mal testen.

OT: Habe eine komplexe RAID 5 Frage, ich habe Ernst@at seit circa 3 Jahren hier nicht mehr gesehen, ist der noch aktiv irgendwo / lebt der noch?
 
Ich hoffe doch schwer, dass er noch lebt. Aber aktiv ist er hier nicht mehr. Poste doch einfach deine Frage und dann schauen wir mal.
 
Zurück
Oben