Software RAID 1 unter Windows 7 erstellen?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
hEy,

ich habe an meinem PC zwei externe Festplatten mit jeweils 2 Terabyte von WD angeschlossen.

Nun möchte ich gerne das die Daten die auf Festplatte 1 sind immer sofort aktualisiert werden mit Festplatte 2. Also sobald ich was auf Festplatte 1 kopiere soll dies auch auf Festplatte 2 sein im gleichen Ordner usw... In Google bzw. Wikipedia bin ich drauf gestoßen das sowas mit einen Software RAID 1 möglich ist sogar mit Windows 7 direkt ohne Zusatzsoftware.

Nur wie erstell ich sowas? Auf Festplatte 1 sind schon ca. 750 GB an Daten drauf und Festplatte 2 ist leer.

In Google stand was von "Computerverwaltung" und dann auf "Datenträgerverwaltung" aber weiter bin ich dann auch nicht gekommen :)...

Wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung postet bzw. erklärt wie ich sowas erstelle:)

Also bei zwei enzelnen externen USB-Festplatten ist RAID keine gute Lösung (ich weiß gar nicht ob das überhaupt geht). Vielleicht suchst du einfach mal nach einem FileSync Tool was dann die beiden Festplatten immer synchronisiert.

EDIT: hier mal ein Link: http://community.spiceworks.com/how_to/show/1206

Zuletzt bearbeitet:
Suche im Startmenü nach "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Durch Klick auf das entsprechende Suchergebnis öffent sich die Datenträgerverwaltung. Du musst die Festplatten als Dynamische Datenträger initialisieren. Dann kannst du ein Raid 1 erstellen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Aber sei gewarnt, bei einem Raid 1 (auch bei Hardware Raid 1) muss wegen jedem Pups ein Datenträgerabgleich gestartet werden, der bei 1GB mehrere Stunden dauert. In dieser Zeit ist die Datenübertragungsrate im Keller und die Platten rödeln die ganze Zeit!

Okay kann ich das irgendwie so einstellen das es nur 1 mal täglich gemacht wird oder so :)?

Also soll ich die Festplatte 2 zu einem Dynamischen Datenträger umstellen?

Ich glaube bei Deinem Ansinnen wäre ein RAID1 nicht ganz das richtige. Schau Dir doch lieber mal ein Sync-Tool an, wie z.B. das MS SyncToy.

Also ich habe mir jetzt mal MS SyncToy runtergeladen und bin jetzt dabei es einzurichten :)

Habe mal einen Screenshot gemacht :) Müsste so passen wie ich es eingestellt habe oder?

Kann ich da dann auch einstellen das es nur 1mal am Tag gemacht werden soll?

Japp, das sollte passen (wenn F: das normale Laufwerk und I: das Backup-Laufwerk ist).

Und nicht vergessen: Ein Backup macht nur dann Sinn, wenn die entsprechende Platte nicht dauerhaft an ist.. ein Virus soll die Daten ja schließlich nicht beschädigen oder der unachtsame Benutzer einfach löschen).
Ergänzung ()

Man kann SyncToy u.a. über die Aufgabenplanung automatisieren.

Zurück
Oben