Software Raid Verständnis

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich wollte eben sichergehen, dass ich etwas richtig verstanden habe.

Ich habe nen Server/PC mit folgenden Festplatten:

1 x SSD (ohne Raid) - hier läuft das Betriebssystem (Debian).
3 x HDD (Software RAID 5)

Und nun zu der eigentlichen Frage: Wenn jetzt die SSD kaputt geht und das OS ja direkt mit, ist ja das RAID 5 System nicht betroffen oder? Also ich meine ich kann die kaputte SSD wechseln und ein OS installieren und dann einfach die drei Festplatten bzw. das Raid wieder einbinden und habe die Daten wieder?

Danke und LG
Jacky

die daten des raids sind auf den raid-platten selbst gespeichert. also ja, auch wenn die systemplatte kaputt geht, das os neu aufgesetzt oder die raid-platten in ein anderes system eingebaut werden wird das raid immer noch wieder gefunden.

Grundsätzlich Ja. Es gibt allerdings einige Fehlerquellen die beachtet werden müssen, z.B. wenn du das RAID verschlüsselt betreiben möchtest. Ebenfalls solltest du ein Backup der mdadm.conf (ich nehme mal an, dass du mdadm nutzen willst...) und der fstab.conf Dateien aufbewahren.

Ich würde dir empfehlen das System aufzusetzen und dann, bevor irgendwelche Daten drauf sind, folgende Szenarien durchzuspielen:

• Austausch einer (defekten) Festplatte
  • Wechsel des Betriebssystems

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir auch ZFS anschauen.

Ja, ich empfehle auch, das einfach mal durchzutesten, so lange noch keine wichtigen Daten drauf sind.
Dazu musst du nicht einmal das OS neu installierten, das geht auch mit einem live Linux von USB. Anschließend kannst du dir dann gleich die benötigten mdadm Befehle notieren, damit du im Bedarfsfall nicht erst die Doku wälzen musst.

ich hatte nur die Vermutung, dass auf der OS-SSD irgendwelche Config-Files (in mdadm.conf steht ja eig. nix drin) für das Raid gespeichert werden und beim wechseln der SSD evtl. das Raid sich nicht mehr mouten lässt.

Danke für die bisherigen Antworten, an Backups denke ich natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben