Software-RAID0 nach neu aufsetzen wiederherstellen

RockNLol

Lieutenant
hi,
habe in meinem Homeserver 6 Festplatten:
4x 1TB in RAID 10
2x 2TB in RAID 0 für Videofiles

nach dem neu aufsetzen von Windows Home Server 2011 konnte ich nachdem ich die SATA-Treiber installiert hatte das RAID 10 ohne probleme wieder von "Fremd" auf "Basis" importieren. Das RAID 0 will aber ned so ganz. Ohne irgendwas zu importieren werden beim anstecken des ersten Datenträgers zwei Datenträger angezeigt, beim ersten in rosa gehalten mit "Fehler" und beim anderen "Fehlend". Wird der zweite angesteckt taucht noch ein Dritter auf, mit "Dynamisch, Fremd". Im Anhang ist noch ein Screenshot zum besseren Verständnis. Was mach ich jetzt?

mfg RockNLol

Anhänge

• Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 244
Auweia... Raid-0 ist schon "fahrlässig", aber dann auch noch SW-Raid 0 ist nochmal heftiger. Bei HW COntrollern macht man das in dem man ein Raid mit identischen Settings erstellt aber nicht initialisiert. DAnn hat man das Array wieder verfügbar. Ob das bei SW Raid geht, keine Ahnung, vor allem ohne Datenverlust.

Um das Verständnis noch zu verbessern:
RAID10 ist auf Betriebssystemebene in dynamischer Ausführung nicht möglich, also muss es per Hardware-onboard-Controller etabliert sein, das wird wohl der Datenträger 2 sein.
Die Frage ist jetzt,
- ist das vermisste RAID0 ebenfalls per Hardware-onboard-Controller entweder per BIOS-RAID-Einstellungen bzw. RAID-Management-Programm definiert worden und darauf ein dynamisches RAID-Volume angelegt worden,
- oder hast Du auf zwei dynamisch initialisierten Einzelplatten ein Software-RAID0 (striped) in der Datenträgerverwaltung angelegt gehabt?

Ja war klar dass ein RAID0 relativ unsicher ist, hat aber bis jetzt immer gut geklappt mit einfach wieder importieren. Was hier schief gelaufen ist weiß ich nicht.

Die Daten sind nicht so wichtig, hab alles hier noch auf BluRay und DVD liegen, nur alles wieder neu codieren.... Zähe Angelegenheit...

Mir steht hier als Möglichkeit zur Verfügung den Datenträger 3, der als "Fremd" angezeigt wird zu importieren, wobei ich aber gewarnt werde, die Daten seien nicht vollständig da nicht alle Datenträger übertragen wurden, sind aber ja eigentlich beide Datenträger da.

Soll ich das machen? Gehen dann die Daten verloren?

*edit: Das RAID0 ist mit Windows erstellt worden (sieht man ja am Screenshot "Dynamisch"), das RAID 10 ist mit dem "Hardware-RAID-Controller" vom Mainboard erstellt worden (Screenshot "Basis")

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Vorgang verständlich gemacht:
Unter dem alten System waren die beiden 2TB Platten dynamisch und bildeten einen dynamischen Cluster. Diesem wurde eine einzigartige GUID vom alten System zugewiesen.
Nun hast Du ein neues System erstellt, und offenbar war eine der Platten nicht angesteckt.
Du hast nun die Erkannte importiert(wo wohl ebenso die Warnung gekommen sein muss, dass etwas fehlt), worauf diesem Cluster die GUID des neuen Systemes aufgedrückt wurde. Da in der dynamic Database auf dieser Platte aber noch ein zweiter Datenträger enthalten war, wird dieser als "fehlend" ausgewiesen und der Erkannte als "Fehlerhaft", weil die Hälfte des RAID0 fehlt.
Steckst Du jetzt die zweite Platte an, dann hat die noch die GUID des alten Systemes und wird daher als "fremd" ausgewiesen. Eine zweite Platte mit der gleichen alten GUID findet sich nicht, deswegen die Warnung.
Eigentlich sollte nun, wenn Du die auch importierst, wieder Frieden herrschen.
Wenn die beiden Teile des striped Volumes aber nicht mehr zusammenfinden, dann hast Du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wie dus geschrieben hat isses ^.^ kann mich zwar ned erinnern eine einzelne Platte importiert zu haben, kann aber sein dass mir einfach ein Fehler unterlaufen ist.

Hab jedenfalls jetzt die zweite Platte trotz Warnung vor Datenverlust importiert und sie haben zusammengefunden, alles wieder da ;)

Dankeschön!

war mir eine kurze Freude, gehelft zu haben.
Leider geht es nicht immer so unkompliziert :)

Zurück
Oben