Software-RAID0 - Probleme mit Linux und Windows?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Abend!

Ich werde zu Weihnachten höchstwahrscheinlich zwei 250er Samsung-Platten bekommen, die ich dann im Software-RAID0 laufen lassen will. Hatte eigentlich vor, nur Linux drauf laufen zu lassen, allerdings hab ich mir überlegt, vielleicht doch noch mal Windows XP aufzuspielen. Meine Frage ist nun:

Kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen -> Datenverlust? D.h. unterscheidet sich die "Arbeitsweise" des Software-RAIDs zwischen Windows und Linux?

Danke schon mal :)

MfG

P.S.: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich würd's halt gern wissen, weil ich keine Ahnung hab ;)
P.P.S.: Bevor irgendwelche Bemerkungen bzgl. Backup kommen: Dafür ist gesorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Systeme unterscheiden sich grundlegend, und sind absolut inkompatibel. Das Software-RAID von Windows (auch dynamischer Datenträger genannt) ist nicht nur zu Linux inkompatibel, sondern auch zu einem Großteil von Datenträger-Software, wie Image- oder Partitionierungs-Software.
Daher würde ich von einem Software-RAID dringend abraten, du kannst erstens nur ein Betriebssystem laufen lassen, davon keine Sicherungskopie erstellen, und Tools wie Partition-Magic kannst du dann getrost bei den Sperrmüll packen. :D

Dein Board kann aber mit ziemlicher Sicherheit die wichtigesten RAID-Modi auch von der Hardware her. Was spricht dagegen? Mit solch einer Konfiguration könntest du beide Betriebssysteme parallel installieren. ;)
 
Laut Board-Beschreibung hab ich einen "Hardware-RAID-Controller für RAID0 und RAID1". Ich dachte allerdings, dass diese Controller eigentlich "Pseudo"-Controller sind und man dafür extra Treiber benötigt, die für Linux IMO nicht zur Verfügung stehen. Könnte das nicht auch zu Problemen mit Bootmanagern à la GRUB oder LILO führen?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege und klärt mich auf, wie ich das dann einrichten muss!

Danke schon mal!
 
Ja, du brauchst in jedem Fall Treiber für den Controller fürs jeweilige Betriebssystem. Diese sind aber i.d.R. verfügbar, muss man dann mal auf der Herstellerseite gucken. Bei Windows müssen diese bei der Installation mit der Taste F6 von Diskette eingebunden werden. Wie das bei Linux geht...schau am besten mal im Linux-Fourm, da gabs schon einige male Threads zu dem Thema. :)
 
Zurück
Oben