Software sicher?

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir die Software "BIGBIG WON ELITE APP" direkt vom Hersteller heruntergeladen.
https://www.bigbigwon.com/support/controller/gale-app/

Firefox meldete direkt ein Problem, dass der Download nicht sicher sei, bzw. es war eine Virengefahrmeldung, habe leider kein Screenshot gemacht gehabt.

Ich hatte daraufhin das ZIP Archiv ohne es zu extrahieren gelöscht.

Nun habe ich eben nochmal geschaut ob es nochmal passiert.
Jetzt kam nach dem Download garnichts mehr.

Denkt ihr das war ein false positive?
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man die Software nicht nutzen sollte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Vermutlich ein false positive, aber: Wenn man so "Aliexpress-Zeug" kauft kriegt man nicht selten "Geschenke" mit, vorinstalliert oder auch bei den Treibern via Produkt-Website...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, madmax2010, Redundanz und 3 andere
Bei dem Namen bigbigwon wäre ich vorsichtig. Stell das doch bei virustotal rein

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aragorn92, Ice_Dundee und eine weitere Person
Du kannst verdächtige Dateien bei VirusTotal hochladen:
https://www.virustotal.com/gui/file...b34b81d4009ec564d723042d8a795fdeeb7?nocache=1

Da bekommst du die Ergebnisse verschiedener Scannern und teilweise Verhaltensweisen und kontaktierte Domains oder IP-Adressen.
Hier sieht man, dass zwar keine große Engine direkt etwas findet, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwann auch Code nachgeladen werden kann und somit Malware verteilt wird, ggf. also über Firewall o.Ä. sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, aragorn92 und Don-DCH
Brati23 schrieb:
Ohne den Quellcode kann aber vermutlich keiner sagen ob wirklich safe oder nicht.
Das stimmt.

K3ks schrieb:
Vermutlich ein false positive, aber: Wenn man so "Aliexpress-Zeug" kauft kriegt man nicht selten "Geschenke" mit, vorinstalliert oder auch bei den Treibern via Produkt-Website...
Joar das könnte sein.
Allerdings gibt es die auch bei Amazon, da würde ich die Controller auch beziehen.
Die 8 Bit Do Software habe ich auch installiert, die ist klasse. Das ist aber soweit ich das sehe nur eine ausführbare exe.

chrigu schrieb:
Bei dem Namen bigbigwon wäre ich vorsichtig.
Hmm warum? Gibt viele Controller welche einen guten Eindruck machen auf Amazon.de zum verkauf.

chrigu schrieb:
Stell das doch bei virustotal rein

Amaoto schrieb:
Du kannst verdächtige Dateien bei VirusTotal hochladen:
https://www.virustotal.com/gui/file...b34b81d4009ec564d723042d8a795fdeeb7?nocache=1

Da bekommst du die Ergebnisse verschiedener Scannern und teilweise Verhaltensweisen, wie kontaktierte Domains oder IP-Adressen.
Hier sieht man, dass zwar keine große Engine direkt etwas findet, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwann auch Code nachgeladen werden kann und somit Malware verteilt wird, ggf. also über Firewall o.Ä. sperren.
Das ist ein klasse Tipp, vielen Dank, ein Scanner scheint ja was gefunden zu haben gell?

JennyCB schrieb:
So wie bei diesem Ergebnis oder interpretiere ich das falsch?

Don-DCH schrieb:
Firefox meldete direkt ein Problem, dass der Download nicht sicher sei, bzw. es war eine Virengefahrmeldung
Firefox, aber auch Chrome warnen jetzt standardmäßig bei unbekannten bzw. selten heruntergeladenen oder verdächtigen Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Don-DCH schrieb:
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man die Software nicht nutzen sollte.
Mach ein Backup und starte danach doch einfach die bigbigwonelite.exe oder wie auch immer die potentielle Malware heißt.
Wenn du Sicherheitsbedenken hast, kannst du dir den Crap ja in einer VM installieren.

Zurück
Oben