Software Temperatur messen und anzeigen

Chris1008

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche nach kostenloser Software die speziell folgende Funktionen hat:
- Temperatur der Festplatten messen
- diesen Wert möglichst transparent immer im Vordergrund aller geöffneten Programme anzeigen lassen
- geringe Rechenauslastung

Falls es dazu bereits einen Thread gibt, bitte verlinken.
Warum ich nicht das Internet nach Software dieser Art durchsuche? Weil es länger dauert und ich hier hoffentlich freundliche Fachkundige Leute finde, dir mir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können. Deshalb halte ich Verweise auf Google auch für überflüssig und ebenfalls Verweise auf die Suchfunktion, falls diese mir nicht genau die Ergebnisse liefert, die ich suche. ;)

Afterburner mit Riva Tuner von MSI

Was willst du mit Festplattentemperaturen?
Wenn dein Gehäuse kein Backofen ist, wird da nichts Auffälliges sein.

HWinfo ist für sowas immer eine gute Adresse, das liest sehr viele Werte aus.

aber HW Info kann man nicht über andere Programme drüber legen
HW Info liest z.Teil auch Blödsinn aus, zumindest bei mir - z.B. MB 115 Grad
und das will er
Beim Riva kann er auch das einstellen

Beim Starten des PC ensteht ein lautes kratzendes Geräusch. Klingt wie ein Lüfter. Klingt auch wie einer der größeren Lüfter, aber nicht wie einer der Lüfter in den Festplatten, weil es relativ laut ist. Ich habe allerdings weder Staub noch Kabel an den größeren Lüftern entdeckt. Deswegen vermute ich, dass es einer der Festplatten ist. Eine dieser Festplatten zeigt schon seit längerem ein merkwürdiges Verhalten, weswegen dazu gezwungen war in der Energieverwaltung das automatische Ausschalten der Festplatte zu deaktivieren. Deshalb möchte ich die Überhitzung gerne Überwachung.

zum einen frage ich mich wo da ein Lüfter ist bei Deiner Festplatte??
Ich hab 2 ssd und eine HD drin bei mir und die HD hat keinen Lüfter.
Wenn deine Platte merkwürdig erscheint, dann sichere Deine Daten und kaufe dir ne neue - ist besser als Datenverlust am Ende
Dem Kratzen solltest du aber besser schon auf die Spur kommen!!!!!!!
Ergänzung ()

mir fällt noch, mechanische Festplatten erzeugen Laufgeräusche
wenn da was kratzt, ist das verdächtig

Backups mache ich regelmäßig seit längerem. Die Festplatte will ich erst ersetzen, wenn sie komplett ausfällt. Logischerweise möchte ich erst Geld ausgeben, wenn sie gar nicht mehr läuft. Und mit regelmäßigen Backups sehe ich da auch keine Gefahr bezüglich Datenverlust. Die Festplatte würde zum bestmöglichen Zeitpunkt gekauft.
Meine Sorge gilt eher dem, dass ich Angst habe, dass die Festplatte überhitzt und sich nicht mehr automatisch abstellt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob diese Option in der Energieverwaltung (automatisches Abschalten der Festplatte deaktivieren) eine reine Optimierung von Geschwindigkeit und Stromverbrauch ist, oder ob damit auch der automatische Überhitzungsschutz deaktiviert wird.

nur weil die platte dauerhaft läuft wird sie nicht gleich überhitzen. oder ist die platte dick in isoliermaterial eingepackt?
ist die normal im case eingebaut wird die auch nicht überhitzen, selbst wenn da kein lüfter vorsitzt

lokalisier doch mal das geräusch genauer, fass die platte beim starten an oder klemm sie ab un schau ob das geräusch immer noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben