Software / Tool gesucht wie RDP nur nicht zur direktnutzung sondern per Webseite

T

_Thomas_

Gast
Hallo,
ich versuche mal darzustellen was ich gerne einrichten würde, wo ich aber noch keine Ahnung habe ob es geht und wenn ja wie/mit was.

Ich habe einen V-Server mit SuSE und würde dort gerne ein Tool einrichten das mir per Webfrontend (mit Anmeldung?) als Applet oder so eingebettet einen gesicherten (per SSH?) Zugriff auf meinen PC (WinXP, am liebsten RDP-artig) zu Hause bietet.
WoL brauche ich da nicht mal einrichten da ich noch ein olles Modem habe das ich über die TK anrufen kann und damit den PC aus dem Standby bekomme (S3 ist mir sparsam genug).

Warum?
Na per RDP oder ähnlichem geht von hier (im Büro) nix.
Ich könnte die Zugriffsmöglichkeiten auf den HeimPC auf die IP meines V-Server einschränken.
Naja Zugriff auf meinen PC, die Power, die Dokumente und bisherigen Entwicklungen wäre ab und an ne tolle Sache ...

Kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß
Thomas
 
also der vserver, den hast du im büro? ist da X drauf ?

dann gibts viele möglichkeiten, wie vnc server oder auch der RDP geht ueber WEBbrowser übrigens, musste nur die web version installieren bei dir daheim.
 
Der V-Server steht im Inet ohne X.

Ich suche etwas wie die Windows eigene Web-RDP Geschichte: http://www.petri.co.il/images/remote_desktop_web_xp2.gif
Nur halt durch einen verschlüsselten Tunnel zu meinem V-Server vorverlegt um dort mit einem applet oder ähnlichem (webbasierter Zugriff, was anderes geht nicht) Klickibunti auf meinem PC machen zu können. Ja ich könnte meinen Router aufmachen und mich auf den Windows-User als einzigen Schutz verlassen ... aber ganz microsoft verblendet bin ich dann doch noch nicht ...
 
also ich raff nicht genau was du haben willst. wo und wie sind wo und am welchen standort sind ports gesperrt, zeichne mal die struktur auf mit den ganzen eingespannten pcs.
 
Zeichnen?

Ausgangspunkt / Arbeitsplatz:
http, https, ftp get ... das wars

Zwischenstation:
feste ip
linux
vieles möglich

Ziel PC:
WinXP,
zu Hause,
hinter einem Router (nutzbar per dyndns) sollte auf eine zugreifende IP beschränkt werden um weniger Angriffsfläche zu bieten

Für die Zwischenstation suche ich nun ein Programm wie zB RDP was ich nicht bei mir auf dem Arbeitsrechner starte (weil ich damit nie durch die firewall käme) sondern auf meinem V-Server und per web (applet?) steuern kann.
Dieses Tool, Applet, was auch immer soll dann on demand einen Tunnel zum Ziel-PC aufbauen und mir das bieten was ich sonst per RDP direkt könnte.

Sorry ... aber ich weiss warum ich keine TDDs schreibe *seufz*
 
hm, schwer. vergiss mal die zwischenstation. du kannst den RDP server in windows auf einen Port lenken, der dir erlaubt ist, via registry. ansonsten kannse auch vnc benutzen und ein port nehmen, der dir erlaubt ist. und WEBRDP müsste über port 80 / 443 laufen, braucht aber active X oder java. ne andre option is der STL Portforwarder, der koennte dir nützlich sein, dein router musste halt dann deine Arbeitsstations IP zum durchlassen geben. vielleicht hilft dir auch hamachi, das kann sich via Proxy auf port 80 Verbinden, wenn ihr ein inne Firma habt.
 
Direkt das WebRDP will ich aber halt eigentlich nicht, da ich meine Heimkiste nicht dem Internet so aussetzen will ... jemand anderes vielleicht noch eine Idee?

Ansonsten: WebRDP mit Windows-User und IIS-User-Zertifikat + SSL + ...? Was geht noch? Ist und bleibt leider Windows :(
 
tja man kann nicht das eine wollen ohne opfer zu bringen. wie gesagt: VNC, der kann verschiedene ports, ist user unabhängig. Port 80 öffen ist sicher nicht allzugefährlich. bei der einstellung kannse den ja gleich abklemmen :-) kannst das ganze ja auch ueber ssh2 tunneln mit forwarding, das ist eine sichere leitung meines wissens nach.
 
Zurück
Oben