Software über ein Netzwerk starten ohne es direkt auf anderen PCs zu installieren.

AngryCustomer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
74
Hallo !

ich hab hier ein kleines Problem.. In der Arbeit will eine Trainerin dass ich eine bestimmte Software installiere (BMD Buchungsprogramm).
In unserem Unternehmen geben wir hauptsächlich Kurse für Arbeitslose leute damit sie wieder ein bisschen Auffrischung haben in verschiedenen Fächern und auch bei der Arbeitssuche unterstützt werden.

Also haben wir Räume voller Leute mit sehr vielen PCs.
Aber ich will die Software nicht manuell auf jedem Rechner installieren weil wir öfter auch unsere PCs neu aufsetzen.

Nun weiss ich nicht wie ich das machen soll.
Wir arbeiten mit Active Directory auf unserem Server wo sämtliche Teilnehmerlaufwerke, Trainerlaufwerke, Kursordner (die was freigegeben sind für die bestimmten Kurse die diesen bestimmten Kurs besuchen) gelagert sind und auch automatisch dann wenn sich ein User einloggt (der was den bestimmten Kurs besucht) die Freigabe zu den Persöhnlichen Ordner des bestimmten Kursteilnehmers und des Gemeinsamen Kurs Laufwerk (Wo der Trainer auch dann zugreifen kann) sich automatisch im Explorer verbindet.

Ich habe schon versucht dass ich evtl die Datei Installiere auf dem bestimmten Netzlaufwerk und dann versuche mit einem User (der was in dem Kurs drinnen ist) die Datei auszuführen. Hab auch im Programm geschaut ob er auf den Richtigen Pfad zugreift.

Naja nach ein paar mal dies und das zu versuchen hat nix geklappt und wollte Fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt

Ich würd mich über antworten Freuen !:D

edit : Wir verwenden Windows 8.1 überall und auf den Servern 2012 R2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht so einfach.
Ich würde empfehlen einen PC fertig aufzusetzen und anschließend die Platten zu spiegeln. Ist zwar nicht das, was du willst, sollte aber ebenfalls eine große Arbeitserleichterung darstellen.
 
Das Problem ist dass ich nicht will dass die Teilnehmer sich mit Remote irgendwo hin verbinden sondern dass eine Verknüpfung auf dem bestimmten Rechner liegt und diese dann auf das Netzlaufwerk zugreift wo das Programm hinterlegt ist auch automatisch startet.
Ergänzung ()

Danke für den Vorschlag !
 
Man kann auch in einem Windows-Ambiente auch die Software verteilt über die Gruppenrichtlinien installieren. Gibt einiges an Dokumentation dazu.
mfg
 
dein wunsch wir wohl an den lizenzvereinbarungen der buchungs-software scheitern. normale anwendung-lizenzen gelten nur für einzelplatz. besonders wenn du mit einem Amt zusammenarbeiten möchtest, sollte alles richtig ablaufen.
 
Ja , hast wohl recht :D
 
Passende Lizenzen verwenden + Softwareverteilung durch Gruppenrichtlinen

Damit solltest du an dein Ziel kommen.
 
AngryCustomer schrieb:
Das Problem ist dass ich nicht will dass die Teilnehmer sich mit Remote irgendwo hin verbinden sondern dass eine Verknüpfung auf dem bestimmten Rechner liegt und diese dann auf das Netzlaufwerk zugreift wo das Programm hinterlegt ist auch automatisch startet.
Ergänzung ()

Danke für den Vorschlag !

Genau so funktioniert RemoteAPP du verbindest dich mit dem Terminal Server das Program wird per lokaler Verknüpfung gestartet. Das Program läuft auf dem Server und es wird nur das Program übertragen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755055.aspx
 
Ich denke nicht dass eure Vorschläge mit BMD funktionieren werden.
 
Ja denke ich mir auch. Vorallem weiß ich nicht wo ich eine msi oder msp herkriege von diesem Programm um es mit dem Gruppenrichtlinien zu versuchen. Hab das Programm nur auf CD um die 23 mal :D
 
Vergiss es, BMD deployen wird sicher nix.
Welches BMD hast du? das neue NTSC? oder das alte?
Das neue zumindest installiert einen SQL Server mit...

Es gibt allerdings von BMD eigene Schullizenzen bzw Schuleditionen.
Auch gibt es das ganze per Serverinstallation, das ist für dich interessant.
Da rufst am Besten einfach deinen zuständigen Typen bei BMD an.
 
Wir haben Skripten bekommen mit dem namen "Fachpraktikum für Büroberufe" mit einer Übungs CD Rom inkludiert.

Ist ne neuere CD vom 10.6.15
Ergänzung ()

Die haben auch einen Guide auf der CD gehabt ( Wenns euch intressiert ) habs per Anhang mal hochgeladen
 

Anhänge

Kleiner Tip zwecks regelmäßiger Neuinstallation: Image ziehen.

Installiere einen PC vollständig mit allem was nötig ist, inkl. aller Treiber, Patches und natürlich den gewünschten Programmen. Dann ziehst du dir zB mit Acronis True Image oder einem Programm deiner Wahl ein Image von der Platte und legst es auf dem Server ab. Aufgrund der Treiber klappt das natürlich nur mit identischer Hardware zuverlässig. Das heißt je PC-Typ ein Image anlegen. In Zukunft kannst du dir die zeitaufwändige Installation sparen und spielst einfach das Image ein und ziehst anschließend die aktuellen Patches.
 
Zurück
Oben