Software um Bilderflut zu organisieren + Gesichtserkennung

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.612
Hallo, suche ein Tool, mit dem ich meine Bildergalerien im Auge behalten kann.
Sollte übersichtlich gestaltet sein, keine großen Spielereien besitzen und eine Gesichterkennung bieten, mit der gleiche Gesichter gefunden werden kennen.
Mit der FotoApp von Win10 klappt das irgendwie nicht wirklich.
Share-Free oder kaufprogramm ist egal (Ausser Adobe. wollte nur einmal zahlen ;) )
 
Google Fotos?
 
Mit der Foto App von Windows 10 muss man glaube ich ein aktives Konto bei Microsoft erstellen und die Daten durch deren Cloud Server organisieren lassen. Ob man es dafür auf OneDrive hochladen muss, weiß ich allerdings nicht. Offline ohne Konto funktioniert es jedenfalls nicht.

Ich bin mir aber sicher, dass Windows 10 mit der Fotos App die Funktion (irgendwie) bietet, die Fotos automatisch nach Datum, Gesichter, Thema (Wald, Stadt, Strand, etc.), usw. zu sortieren. Bei Microsoft muss man die Funktion aber expliziert irgendwo aktivieren.
Vielleicht ein mal in der Fotos App selbst und wenn du es ein mal verneint hast, in den Optionen suchen und ein mal in der Cloud und wenn du es ein mal verneint hast, ebenfalls in den Optionen wieder heraussuchen.

Ich glaube bei Google funktioniet es noch einfacher, weil dort grundsätzlich alles von dir ungefragt hochgeladen und direkt verarbeitet wird, wenn du einmalig die Berechtigung für die Cloud erteilst.
Dort gibst du sogesagt Google die Erlaubnis alles was die wollen automatisch zu machen und musst anschließend selbst die einzelnen Berechtigungen und Funktionen deaktivieren.

Ansonsten gibt es noch Lightroom:
https://www.otto.de/updated/ratgebe...ganisierst-du-deine-fotos-63194/#h2_summary_0
 
Zuletzt bearbeitet:
digiKam würde mir da einfallen. Gesichtserkennung funktioniert sehr gut, weiß nur nicht mehr wie gut die Zuordnung funktioniert.
 
Picasa funktioniert auch noch
 
xammu schrieb:
Picasa funktioniert auch noch

Auf ein totes Pferd setzen? Und wenns irgendwann nicht mehr funktioniert, dann ist die Gesichtserkennungsdatenbank quasi verloren...
 
Das Problem gibts bei jeder Software, versuche mal ne komplexe Word 97 Datei in Word 2013 fehlerfrei zu öffnen.

Oder ne Access 97 in 2016.

VB Macros aus Excel 2007 in Excel 2013? Nicht ohne Anpassung.
 
@xammu Genau! Und warum sollte man dann heutzutage noch Word 97 installieren, wenn man auch direkt Word 2013 nehmen kann?
 
Damit man die 97 Datei öffnen kann, warum auch nicht, lauft noch
 
Er fängt auf der grünen Wiese an, warum sollte er da noch auf ein 20 Jahre altes Format setzen? Ich glaube du hast den Faden verloren... :)
 
Zurück
Oben