Software um Logitech MX Master 3 und MX Keys zu konfigurieren

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

für Windows gibt es von Logitech ja die Logitech Options Software um die Logitech MX Master 3 und die Tastatur MX Keys zu konfigurieren, leider bietet Logitech keine Linux Variante davon an.

Gibt es hier für Linux eine Alternative? Habe vorhin mal Solaar installiert, aber hier wird weder die Maus noch die Tastatur erkannt.
solaar.png

Kannst du es nicht einfach 1x auf einem Windows PC einrichten und dann konfigurieren? Die Geräte sollten die Einstellungen eigentlich speichern.

Erkannt werden die Geräte ja, aber ich kann halt nicht die ganzen Features (z.B. Gestensteuerung im Browser usw.) nutzen die man sonst konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hast du beides per Bluetooth verbunden? Zufälligerweise habe ich die gleichen Geräte, allerdings mit dem Unifying Receiver verbunden und dieser wird auch bei Solaar erkannt und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
hatte früher eine MX Anywhere und auch mit Unifying Receiver wurde diese in Solaar angezeigt.

aki schrieb:
Hast du beides per Bluetooth verbunden? Zufälligerweise habe ich die gleichen Geräte, allerdings mit dem Unifying Receiver verbunden und dieser wird auch bei Solaar erkannt und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Das müsste ein Unifying Receiver sein, so schaut das Teil aus.
Bildschirmfoto_2.png

Ergänzung ()

Jetzt werden die Geräte erkannt, aber erst nach einem Neustart von Manjaro:D
Bildschirmfoto_3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Es kann manchmal notwendig sein den Unifying Empfänger herauszuziehen und anschließend wieder einzustecken damit das richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat mich animiert meine MX 3S mit Bolt noch mal zu probieren und es hat problemlos funktioniert.

Bildschirmfoto_20250309_083611.png

Ergänzung ()

Auch de MX Mech. Mini funktioniert mit Bolt und Solaar problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben