Software um Netzwerk Traffic zu überwachen

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer kostenfreien Software die meinen Netzwerk Traffic überwacht.
Was ich mir genau vorstelle ist im Prinzip folgendes:

Ich will sehen wer gerade über die DSL Leitung Downloads macht.
Dazu soll eine Software auf meinem Windows Server laufen welche als Gateway eingetragen wird, den Traffic analysiert und an den DSL Router (Fritzbox 7390) über die zweite NIC weiter leitet.
Ich will eigentlich nur sehen von welcher IP gerade Down/Uploads gemacht werden.

deveth0 hat die Antwort. Wireshark :)

Beachte aber, auch zu Hause, den Datenschutz.

Zwei Fragen stelle sich mir:
1. Was verstehst du unter Down-/Upload? Denn prinzipiell ist jede Netzwerkkommunikation ein Down- und Upload ;)
2. Möchtest du das dauerhaft in Echtzeit sehen? Auch protokollieren?

Naja Wireshark ist da eher nicht so das was ich suche.

Eigentlich will ich den Netzwerk Traffic sehen der über die eine NIC meines Servers läuft, die soll eine IP bekommen und die wird dann im DHCP auch als Gateway eingetragen, der Traffic der da ankommt soll dann einfach nur an den DSL Router weiter geleitet werden.

Glass Wire guck ich mir mal an.

Eigentlich sollte das doch auch jede Art von (Software)Firewall können, die auf dem Server läuft. Die zeigt doch auch jede offene Verbindung mit Anfangs und Endpunkt, sowie Port an. Wireshark könnte da "etwas" viel an Output geben, wenn man nicht eine Menge filtert.
Sonst würde mir noch TCP View einfallen, das zeigt alle aktiven TCP und UDP Verbindungen.

tcpview.jpg (beliebiges Bild von Google)

CurrPorts wäre eine weitere Möglichkeit sich alle offenen Ports mit ein und ausgehender Adresse anzuzeigen.

cports.gif (Bild von Nirsoft)

NetworkTrafficView zeigt einem ebenfalls alles an, was über das vorher ausgewählte Adapter rein geht. Ob das bei 2 Nics allerdings vernünftig klappt, weiß ich nicht.

networktrafficview.png (Bild von Nirsoft)

Die NIC des Servers den du da stehen hast, über den die ganze Kommunikation geleitet wird, kannst du doch mit Wireshark auslesen.

Wenn der Server auf Linux basiert ist würde mir noch TCP Dump einfallen (Oder gibts das auch für Windows?)

Zurück
Oben