Software um Videos zusammenzuschneiden

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einige verschiedene Videos gesammelt und würde die gerne zu einem zusammenschneiden.
Leider sind manche Videos im Hochformat und andere quer. Cool wäre es, wenn man die im Hochformat so im Querformat abspielen kann, dass links und rechts das Video nochmal wie durch Milchglas dargestellt wird, schwer zu beschreiben aber ihr wisst sicher was ich meine :D

Leider haben auch die im Querformat nicht alle das gleiche Seitenverhältnis.

Gibt es ein kostenloses Tool, mit dem man das hinbekommen könnte?

Danke!

VirtualDub ist die erste freie Anlaufstelle. Ansonsten gibts Magix Video für 50 €, was Dir als Einsteiger eine gute Bedienung und viele Möglichkeiten bietet.

Es gibt für Privatanwender auch noch DaVinci Resolve kostenlos, da brauchst Du aber etwas Einarbeitungszeit. Ansonsten, googlen hilft, die an allen Ecken kostenlose Lösungen im Ranking empfehlen.

nein
Was du beschreibst ist ein plugin das das bild spiegelt links rechts und dann mit einen blur Effekt unscharf macht.
alternative würde ich ein video im Vordergrund setzen und im hintergrund das selbe video gestreckt darstellen und eine unschärfe filter einsetzen. 3 Spuren 2 Anpassungen an der Auflösung, trackanimation
leider basieren alle video editoren auf feste Seitenverhältnisse aber du kannst in videos dies einblenden durch mehrere spuren.
Allgemein ist 16-9 und 5/4 standard
man kann Bilder einfügen in deren echten seitenverhältnis und im video platzieren das geht auch mit videos.
Wie gesagt kostenlos gibs kein tool dafür

Klassiker ist adobe premiere
vegas pro/magix (mein tipp)
cyberlink power direktor
oder profi
avid

alle unterstützen Mehrfachspuren
vom (erstellen) export ist vegas pro am besten
Solche Effekte kann man auf kompakt und komplett haben bei magix kleineren editoren wie movie studio
das kleinste programm ist fastcut aber auch das beschränkteste nur musik spur kein audio

Das Programm ist für live action videos gedacht oder diashows
Allgemein basiert alles auf vegas pro
adobe ist eine eigene welt leider mit limitierungen beim export.
Und als abo modell nicht billig.

vegas pro gab es mal im sale bei humble bundle
Aktuell ist die steam version eine alternative
vegas pro 14 einzig nvenc wird nicht unterstützt was aber kein problem darstellt.
Der renderer ist derselbe wie beim aktuellen version 17
Wichtig ist beim export (render als) video for windows die gewünscht Auflösung und lagarth codec bzw iyuv zu nutzen
Und danach beim beendeten video dieses in DVD oder bluray athoring zu nutzen umwandeln in mp4 h264/mpeg2 mit Programmen wie handbrake und co.
Allerdings erfordert das viel HDD platz
leider ist es anders nur mit Kontrastverschiebung und Bildqualiutätsverlust umsetzbar.
Daher der schritt zu lossless format.
das liegt vor allen an studio rgb zu srgb differenz und rgb limited vs srgb
irgendwie bekommt es vegas pro nicht hin dieselbe werte zu Konventieren.
Was ein reines encoder problem ist.
Für quicktime .mov oft zu dunkel und für h264 .mp4 oft zu hell.
lediglich magix eigene codec in lossy format kommt in etwa hin aber mit Unschärfe.
Dasselbe ist auch bei adobe und cyberlink der fall.
Da es sich hier klar um einen format problem handelt, das durch differenz von linear four cc und packed geht
apple vs microsoft
im klartext yv12 vs uvuv
videos sind immer ab TV und Bluray yuv (yv12) und allgemein standard bei 2,22 gamma
Nur bekommt es keine software hin den uralten apple Fehler geringere gamma wert festzusetzen was videos stark verdunkelt.
limited Farbraum wird ein unlimited rgb hineingepresst
Ursprunglich 35-235 dann in diesen raum 0-255 was eben diesen Kontrast Verschiebung verursacht.
Lösung auf Farbraum auf 32bit stellen in projekt und aces auf rec.bt709 umstellen
Dann als avi in lossless encoden und danach mit einen externen programm komprimieren.
Der Fehler kommt von apple quicktime/h264

Zurück
Oben