Software zum auslesen aller Programme die gerade Pakete ins Internet senden ...

ignator

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe von in letzter Zeit immer mal wieder abend mit schlechten Pings zu kämpfen. Um das alles etwas einzugrenzen habe ich schon den Taskmgr bereinigt und meine Routerfirmware aktualisiert.

Ich habe die Kabelbw 32 er Flat mit einem Motorola Modem und einem recht alten Dlink - 524 Router. 99% der Zeit bewegt sich mein Ping zwichen 15 und 25 ms. Dann gibt es aber auch immer mal Tage an denen ich zu verschiedensten Zeiten Stundenlang nur 190-300 als Ping erreiche. Sowohl die gemütliche Zocksession als auch das Arbeiten am Remote Desktop wird dadurch echt zum Haareraufen...

Ich suche jetzt also eine Software die mir allen Netzwerkverkehr auf dem eigenen Rechner überwacht und aufzeigt welches Programm gerade wieviel Bandbreite wegsaugt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann bei Windows 7 (Deswegen ist es sinnvoll das BS anzugeben) der Taskmanager das schon gut (wenn es nur darum geht, wie viel welches Programm erzeugt): Strg+Alt+Entf->Task-Manager-> Tab "Leistung"-> Button "Ressourcenmonitor ..."-> Tab "Netzwerk"

Wenn du den Internetverkehr genau analysieren wolltest, wäre Wireshark ein guter Packetsniffer.

Ich benütze im Momen COMODO Internet Security, dort wird es wirklich schün aufbereitet ...

Wireshark ist gut, wenns ins Detail gehen soll.
Für eine grobe Übersicht find ich Netlimiter3 besser.

@
Was läuft bei dir im Hintergrund?

Hmm, als ich eben den Prozess scan2pc.exe aus den laufenden Talks geworfen hab ging der Ping schlagartig auf Normalniveau zurück. Damit hab ich eher nicht gerechnet.

Danke euch allen. Auf danke für den Tip mit dem Ressourcenmonitor. Falls das wieder mal auftritt schau ich mal ob mir die Windows Boardmittel nicht doch ausreichen.

Wie so oft: man muss nur wissen wo man suchen muss :-)

Scan2PC scheint zu einem Scanner oder Multifunktionsgerät zu gehören. Evtl. eine Selbstupdatefunktion oder so.

Zurück
Oben