Software zum Screencapturen beim Support

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

kennt Jemand eine gute und simple Software die man auf Clients installiert (oder einfach nur ausführt) um im Betrieb Abläufe/Einstellungen zu dokumentieren?

Wir haben aktuell für die Einrichtung bestimmter Programme händische Anleitungen (Screenshots+Text) anfertigt, aber das ist so dermaßen zeitintensiv.... Es ist halt teilweise auch problematisch mit Text/Bild zu beschreiben wo man draufklicken soll. Da wären halt Videos einfach besser, man sieht es. Da muss man im Nachgang eventuell noch Ton drüber sprechen. Kollege A ist im Urlaub, Kollege B hatte das Problem noch nie. Da würden Videos schon mal helfen.

Auch wenn man bestimmte Sachen ausprobiere, Einstellungen ändert. Hier wäre eine Videoaufzeichnung auch gut um zu sehen was man geändert hat. Auch um es dann mal den Kollegen zu zeigen. Teilweise muss ich Fehlerprotokolle massenweise screenshoten, weil man die Ereignisse nicht einfach rauskopieren kann und nach einem reboot/reset der Verlauf verloren ist. Bestimmte Fehler treten auch beim Programmstart auf, in dem Moment dann den Screenshot zu machen. Hier wäre ein Videoprogramm auch gut, dass man einfach mal kurz die Maske filmt.

Für meinen PC habe ich bisher immer OBS genommen, aber ich möchte die Clients und alle sonstigen Geräte nicht mit zu viel Software zumüllen. Optimal wäre ein Programm was man einfach nur ausführt, irgendwo im Netzlaufwerk liegen hat und man auch Unterwegs mal mitnehmen kann.

Grüße

Windows 11 Snipping Tool. Damit kann man mittlerweile auch Bereiche aufzeichnen.

Macht halt noch eine hohe Bitrate, ohne eine "Umwandlung" (Neu-Codierung) würde ich die Videos nicht weitergeben.

Notfalls mit ffmpeg zu gifs umwandeln (z.B. ffmpeg -i input.mp4 -vf "fps=10" -loop 0 output.gif )
1681485885815.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Ranayna, KitKat::new() und 2 andere
Die Windows Schrittaufzeichnung sollte da eigentlich auch funktionieren (ist schon in Windows integriert). Im Startmenü "Schrittaufzeichnung" eingeben und starten.

Es gibt auch die

Schrittaufzeichnung Windows 10 / 11 und ist im System schon vorhanden

ahm2waYDdT.png

Ich habe es mal ausprobiert und gestaunt, für Helfende und auch Suchende fast genial ,
zu finden ist es über die Suchfunktion oder über alle Apps oder im Windowszubehör , einfach anklicken und über das Fragezeichen den kleinen Pfeil ganz rechts die Einstellungen aufrufen, einen Speicherort festlegen und benennen, Bildschirmaufnahme bestätigen, Aufnahmeanzahl festlegen ( habe es mit 50 probiert ) > OK

Danach kann die Aufnahme gestartet werden, festgehalten werden die einzelnen Schritte und auch die Maus oder Tastatur Funktionen,

nach allen Aktionen die Aufzeichnung beenden und den Aufnahmeordner öffnen (ist ein Zip-Ordner geworden in der Zwischenzeit ) darin befindet sich eine Datei *.mht , diese kann mit dem Explorer geöffnet werden, und wird in Edge dargestellt

Sorry übersehen, ist aber wenigstens auch eine Beschreibung bei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn ich es richtig sehe kann man bei der Schrittaufzeichnung "nur" ganze Screenshots machen, oder?
Klar, man kann die ja auch anschließend noch zurechtschneiden.

Also vielleicht wäre mal eine Übersicht, was welches Tool kann ganz gut. Bei manchen Tools, welche man auf Fenster-Aufzéichnung einstellt, gibt es manchmal dann Probleme mit Popup-Fenstern z.B.,

Zurück
Oben