Software zum Sync von Dateien / Ordnern im LAN - Windows 7

MasterJM

Cadet 4th Year
Hallo,

früher hatte ich die MS eigene Lösung SyncToy im Einsatz. Allerdings gab es da Fehler und Probleme.
Möchte jetzt eine andere Software nutzen, die mehr Komfort bietet und weniger Fehler / Probleme macht.

Es sollten bestimmte Ordner im LAN sync gehalten werden.

Habe mir schon einiges angelesen, aber bislang nichts tolles gefunden, eventuell freefilesync mal versuchen?
Oder hat jemand eine bessere Lösung?

Beide Rechner haben Windows 7, sync soll nur im LAN erfolgen, also keine online Cloud-Lösungen ala Dropbox / Drive,
es soll aber gerne genauso automatisch und unproblematisch ablaufen wie solche / diese Programme.

Danke für Tipps und Erfahrungen - falls weitere Infos gewünscht, liefere ich diese gerne nach.

Gruss

Ups, hab den ersten Absatz überlesen, ich bitte vielmals um Verzeihung

Zuletzt bearbeitet:
Benutze eigentlich ganz gern FreeFileSync um meine Daten regelmäßig backuppen zu lassen. Ich habe nen Batch Prozess in den Windows Taskplaner getan der mir um 20 Uhr jeden Tag im Hintergrund ein inkrementelles Backup erzeugt. Funktioniert eigentlich problemlos seit Jahren.
Das Programm kann entweder anhand von Datum/Größe Dateien unterscheiden, auf Wunsch aber auch explizit den Inhalt vergleichen.

Soll das ganze als Backup dienen? Weil ein Backup automatisiert synchen zu lassen ist nicht soooo sinvoll... Fehlerhafte Datein einer sterbenen HDD & Viren ect. werden so mit synchronisiert.

Wenn kein Backup, warum kein Netzwerkordner?

Ich missbrauche diesen Thread mal kurz, weil ich früher auch mit MS Synctoy gearbeitet habe.

Problem:

2 PCs (1 Standpc, 1 Laptop)
1 externe Festplatte

Auf allen 3 Geräten befindet sich Musik im MP3 Format. Natürlich doppelt und dreifach, oder halt auch nur auf einem Gerät allein.

Mein Wunsch:

Ein Tool, dass mir alle Daten auf den PC synct und ich mir dann davon eine Sicherung mache (der Musik) auf die externe Festplatte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Was ist mit der Software die schon genannt wurde hier im Thread? Wenn Du den Thread schon missbrauchst?

:heilig:

Ja geht das mit der? Dann schau ich es mir an. Na mir ging es im Grunde darum, was am schnellsten zum Ziel führen würde. (WLAN syncen oder flach rumkopieren --> Alles auf die externe, zum PC und dann dort alles raushauen was doppelt drin ist)

Zurück
Oben