Software zum überwachen der Temperatur ?

wannabee

Cadet 3rd Year
Welche Software ist am besten geeignet um die Temperatur zu überwachen ? Am besten sollte das auch in einem Fenster immer angezeigt sein während man arbeitet. Und ab welcher Temperatur wird es kritisch ?

AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, CoreTemp, etc. pp.. Teilweise kann man sich von diesen Tools die Temperatur auch im SysTray anzeigen lassen.

Ergänzend dazu noch ein paar Sätze.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Würde Energieriegel zustimmen, nur wenn dir das Thema keine Ruhe läßt, kannst du dir mit Aida64 die Temps anzeigen lassen. Aber bitte erst die Forensuche oder Google nutzen und schlau machen, welche Temps gut oder schlecht sind...

...bevor dann kommt: hilfe, meine CPU ist xyz warm. Ist das schlimm?

Welche Temperatur soll den angezeigt werden.

Hintergrund der Sache ist, das ich den Macho HR-02 PCGH verbaut habe. Nun ist aber, weil der CPU Lüfter direkt vor dem hinteren Lüfter klebt, der Pc lauter geworden. Wenn ich den hinteren Lüfter aus habe ist er wieder fast lautlos.

Da ich eh keine Grafischen Hochleistungsspiele zocke, habe ich mir gedacht den hinteren Lüfter komplett weg zu lassen.
Deswegen auch die Frage zu der Temperatur Überwachung.

Dann gehe ich mal von der CPU-Temperatur aus ?
Dann bietet sich im Falle einer Intel CPU CoreTemp an oder ansonsten AIDA64 usw. an.
Alternativ auch Fühlmessung, wenn der Kühlblock richtig montiert und nur handwarm ist, hast du kein Problem. Sollte er heiß werden, so dass du ihn nur ganz kurz anfassen kannst, ist der Airflow zu schlecht.

der macho dürfte die temp der cpu auch mit 'nur' einem lüfter im griff haben, gerae wenn der lüfter der die luft nach draussen saugt so nah am hinteren macho-lüfter sitzt.
die höhere lautstärke liegt wohl an luftverwirbelungen.

mfg
robert

weil der CPU Lüfter direkt vor dem hinteren Lüfter klebt

Du hast den Kühler falsch montiert.

Der Lüfter des Machos ist vorne, da wo die RAM Riegel sind, dann kommt der dicke große Kühlkorper des Macho und dahinter kommt der Gehäuselüfter an der Hinterwand.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt, der Lüfter an sich ist auf der richtigen Seite, die Rückseite des Macho klebt halt direkt vor dem hinteren Lüfter.
Ja geist4711, denke auch das es an den Wirbelungen liegt.

Wenn der Rechner aus geht, dann ist er richtig warm. Dazu braucht man keine Software.
Ansonsten beim zocken von "Hochleistungspielen" ... folge dem Link in meiner Signatur. BEOBACHTE

Den Lüfter kann man ja an beide Seiten montieren, wenn er hinten ist und auch Richtung Gehäuseauslass bläst sollt es ja gehen. Aber besser wäre wohl schon bei den Rams durch den Kühlkörper blasend.

@HisN thx

@Stevmon hinten ist kein Platz mehr um den Lüfter anzubringen, das Teil ist zu groß

Ob der Lüfter auf dem Kühler saugend oder blasen montiert ist nicht so wichtig in erster Line.
Es muss ein Luftstorm durch den Kühlkörper stattfinden, damit die aufgenomme Energie abtranportiert werden kann.

Aber Hirn hat schon alles sagt mit seinen Post.
Sollte es Temperatur probleme geben, wird man das sehr schnell merken und man sollte dann gucken.

Zurück
Oben