Software zur automatischen Regelung des Lautstärkepegels?

blauemailde

Cadet 4th Year
Es wird ein Programm, möglichst Freeware, das den Lautstärkepegel automatisch aneinander anpasst. ( oder an fest vorgegebenen Wert angleicht).
Angenommen ich spiele zwei youtube-Videos nacheinander ab. Deren Lautstärkeregler haben im Browserfenster die gleiche Einstellung. Es passiert dabei fast immer, dass beim Springen auf das nächste Video es entweder zu laut aus den Lautsprechern dröhnt oder ich lauter stellen muss damit ich überhaupt etwas verstehe.

Um es allgemein auszudrücken: Es soll für alles wiedergegebene Audiomaterial eine für den Hörer gleiche subjektive Lautstärke erzeugt werden.

System: notebook lenovo L520 mit Teufel c200 (USB)
ausführlicher Report: https://dl.dropbox.com/u/45639690/Report.htm

Das sollte Windows selbst können. Einfach unter Sound unter Eigenschaften der Lautsprecher dann Erweiterungen und Lautstärkeausgleich ;)

unter Win7 ->systemeinstellungen->sound->reiter: wiedergabe->rechtsclick eigenschaften->reiter: erweiterungen-> lautstärkeausgleich;

Hat jemand Erfahrung mit der Freigabezeit, lang oder kurz um den Lautstärkeausgleich einzustellen?
Edit:
Irgendwie wirkt sich der Effekt negativ auf meine Lieder mit großen Lautstärkeunterschieden aus. Scheint mir als würde die Einstellung sogar innerhalb des Audio-streams rumpfuschen.
Es sollen aber NUR verschiedene Streams angleichen werden!
Ich stelle mir das so vor, dass das Programm die Amplitude B an die des bereits laufenden Streams A anpasst und mit dem enstehenden Skalierungsfaktor den Stream B runterregelt? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, weil Windows nicht wissen kann, wie die Amplitude von Stream B aussieht. (Stell dir ein Stück mit leisem Intro im Vergleich zum Rest vor. Windows kann zu Beginn des Streams nicht wissen, dass da noch was Lautes kommen wird)
Um das zu wissen, müsste der gesamte Stream bereits im Voraus bekannt sein.

Genau da könnte ein Programm ansetzen und für endliche Audiospuren die maximale Amplitude finden.
Gleiches wäre bei browser Videos möglich. Für live Streams könnte ein Zeitfenster von t= 0 bis t = -15s gegeben werden, aus dem der Maximalwert genommen wird. (wahrscheinlich hat die bereits genannte "Freigabezeit" damit zu tun??)

Jetzt kommt aber folgendes Problem: Angenommen ich hätte Musikstück A laufen und würde ein weiteres B dazuschalten. Das Stück B sieht ca. so aus: ______`____
Weil jetzt aber der eine große Ausschlag zur Anpassung verwendet wird, wird der leise Rest kaum verstanden.
Dafür könnten doch dann Mittelwerte usw. benutzt werden.
Mir fällt gerade ein das es für foobar2000 genau für so etwas das Addon ReplayGain gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Warum also nicht auch ein Programm fürs komplette Win7?

Bei foobar2000 und Replay Gain funktioniert das ja auch nur deswegen, weil man vorher schon weiß, was als nächstes kommt. Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:
Zunächst werden die betreffenden Dateien komplett dekodiert und analysiert.

Wie soll das bei einem Stream funktionieren? Nur YouTube weiß, wie das ganze Stück aussieht. Sprich YouTube gibt die Informationen immer nur Häppchenweise an Windows weiter. Der einzige, der an dieser Stelle einen Replay Gain implementieren könnte, wäre YouTube selber. Leider wurden entsprechende Vorschläger immer wieder abgelehnt.

Falls der Wert vorher nicht bekannt ist wird ein Ersatzwert genommen. Dieser bildet sich aus einem Mittelwert, der mit ein Integral von t=0 (videostart) bis t="aktueller Zeitpunkt" gebildet wird. Alle paar Sekunden wird das Integral neu ausgewertet um einen besseren Wert anzugeben.
Der errechnete Wert wir dann in ein vom Benutzer vorgegebenes Intervall gepresst.
Dadurch werden zB solche Probleme vermieden:
There are many videos which are intended to be quiet. For example, imagine a video of somebody's pet hamster. Normalise the volume on that, and it will sound absolutely awful.
Weil der Mittelwert fürs Hamstervideo ziemlich gering ausfallen wird, hebt man zum Vermeiden der blöden Nebengeräusche bei zu großer Verstärkung den Wert nur auf den minimalen Intervallwert an: ca. 40 Dezibel : leise Musik
edit: ach keine ahnung, danke für die Links lunke

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du aber im schlechtesten Fall eine sich ständig ändernde Lautstärke innerhalb des Liedes (wenn immer Abschnittsweise normalisiert werden soll).
Mir fällt keine technische Lösung ein - was nichts heißen muss, bin ja kein Softwareentwickler ;) - die das zufriedenstellend lösen kann ohne nicht einen Haufen anderer Probleme aufzuwerfen.

ReplayGain Youtubeweit ist, anders als in den von @Lunke verlinkten Vorschlägen an Youtube bemängelt, imho eigentlich die Beste Lösung. Ich habe alle meine Musik per ReplayGain auf ein Level gebracht und habe keine Probleme mit leisen Klassik-Stücken neben deutlich lauter produzierten aktuellen Metal-Stücken. Zumindest erkenne ich bei meiner Musik kein Problem oder Nachteil.

Zurück
Oben