Software zur Datensicherung unter Win7 x64

Eugen Müller

Cadet 1st Year
Welche Software ist zur Datensicherung / im Notfall Widerherstellung unter Win7 64Bit zu empfehlen?

Gibt es Software, mit der man eine Datensicherung ausführen und auf einem anderen System widerherstellen kann?

Für eine vollständige Wiederherstellung auf dem gleichen System reicht die integrierte Win7 Sicherung komplett aus. Damit wird ein Abbild des Systemdatenträgers gemacht und kann bei Bedarf wiederhergestellt werden.

So ein Systemabbild auf einem anderen PC wiederherzustellen ist generell Blödsinn, da die installierten Treiber bei einem PC (mit anderer Hardware) vermutlich Probleme verursachen werden.
Für so einen Fall sollte man seine persönlichen Daten auf einer separaten Partition speichern (Bilder, Dokumente etc.) und diese mit Hilfe der Win7 Sicherung regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.

Zusatzsoftware braucht man also dafür nicht unbedingt.

Datensicherung bezieht sich auf Daten. Die Kann man immer auf anderen Systemen wieder herstellen. Ist die Frage ob sie 1 zu 1 als Dateien gesichert werden soll oder zB zusammengefasst in eine Datei.

Wenn du das ganze Betriebssystem sichern willst um es auf einem anderen Rechner wieder zurückspielen zu können würde ich Acronis True Image empfehlen mit der Universal Restore Option. Habe ich mehrfach getestet auch zwischen Desktop PCs und Notebooks.

Wohin willst du deine Daten denn Sichern?

Wie schon gesagt wurde: Acronis True Image. Ich habe seit 2009 Win7 64 Bit und nutze seit Jahren Acronis True Image. Einfach wunderbar. Eine Wiederherstellung des ganzen C:-Laufwerks auf SSD dauert bei mir zum Beispiel 8 Minuten.

Zurück
Oben