Software zur Erstellung größerer handschriftlicher Notizen gesucht

Chaseman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
70
Hallo,

bis heute war ich eigentlich von OneNote überzeugt. Besonders was das schnelle Erstellung von handschriftlichen Notizen mittels Stylus angeht. Aber anscheinend scheint OneNote mit größeren Notizen, die komplett mittels Stylus geschrieben wurden, enorme Probleme zu haben. Besonders die Windows OneNote App (aber auch OneNote 2016) hängt sich jedes mal auf bzw. lädt enorm lange, sobald ich diese spezielle Seite öffne (OneNote scheint jeden einzelnen Strich als eigene Zeichnung abzuspeichern, was an sich das Ganze eigentlich enorm flexibel und angenehm macht, wenn es nicht ewig laden würde). Auch wurde aus der Windows und Android App leider die Einstellung entfernt, dass man eine bestimmte Größe der Seite vorgeben kann, welche in OneNote 2016 noch vorhanden war
Kennt jemand eine Alternative, die auch mit größeren Notizen problemlos funktioniert ( > 1000 handschriftliche Wörter) oder nutze ich OneNote einfach nur falsch? Idealerweise mit Cloudsynchronisierung und Android App.

Vielen Dank
 
Evernote? Hab ich früher mal von gehört. Genutzt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaseman
OneNote hat noch einige Stabilitätsbugs, wie ich auch während meines Studiums bemerkt habe. Trat zwar nicht häufig auf, aber einzelne Seiten konnten damit dann schonmal kaputt gehen, da OneNote jedes Mal abgestürtzt ist, wenn man die Seite geöffnet hat. Ein besseres Programm ist mir allerdings nicht bekannt. Von Evernote halte ich mal gar nix.
 
Elbrathil schrieb:
..., da OneNote jedes Mal abgestürtzt ist, wenn man die Seite geöffnet hat. Ein besseres Programm ist mir allerdings nicht bekannt. Von Evernote halte ich mal gar nix.
Jo, da stürzt OneNote bei gewissen Seiten jedes Mal ab, trotzdem ist ein besseres Programm nicht bekannt, aber Evernote ist schon mal gar nix. Warum denne?

Ich benutze Evernote seit langem unter Win 10 und als Android App, allerdings nicht für handschriftliche Notizen, die es aber auch beherrscht. Läuft bisher stabil. Was bei OneNote Abschnitte sind, sind bei Evernote Notizbücher. Die Formatierungsmöglichkeiten sind bei Evernote vielfältiger, auch die Suchfunktion finde ich besser. Teste es am besten mal aus, ev. findest Du auch Erfahrungsberichte über grosse Anzahl Notizen (die Limits sind hier: https://help.evernote.com/hc/de/articles/209005247-Systemlimits-von-Evernote).
 
Mir ist bei so was am wichtigsten, dass es einen ordentlichen Sync mit dem Handy gibt und Termine- / Aufgaben erstellt werden können. Deshalbnutze ich statt OneNote direkt Outlook und die Notizfelder zu Aufgaben und Terminen. Darin kann man auch Grafiken unterbringen.
 
Meine Vermutung zu diesem Problem:
Die Handschrift wird beim Aufrufen und/oder Bearbeiten immer wieder neu indexiert.
Weshalb lange Seite sehr Traege werden und auch mal zerschossen werden koennen.

Jedenfalls besteht das Problem bei mir nicht mehr, seitdem ich die "automatische Handschrifterkennung" ausgeschaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaseman
Scientist schrieb:
Meine Vermutung zu diesem Problem:
Die Handschrift wird beim Aufrufen und/oder Bearbeiten immer wieder neu indexiert.
Weshalb lange Seite sehr Traege werden und auch mal zerschossen werden koennen.

Jedenfalls besteht das Problem bei mir nicht mehr, seitdem ich die "automatische Handschrifterkennung" ausgeschaltet habe.
Wo finde ich denn in der OneNote App für Windows die Option zur Deaktivierung der automatischen Handschrifterkennung?
 
Sry, von der App habe ich keine Ahnung.
In OneNote2016 unter "Option" -> "Erweitert" -> Unterpunkt: "Stift"
 
Zurück
Oben