I
iTobi
Gast
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer Software, welche es mir ermöglicht, ohne viel Formatierungs-Aufwand ein gut strukturiertes Dokument zu erstellen. Als Student erstelle ich sehr gerne Zusammenfassungen der umfassenden Vorlesungsskripte. Wichtig ist mir dabei eine gute Gliederung/Strukturierung und über die Formatierung möchte ich mir nur wenig Gedanken machen.
Ich habe bereits jeden erdenklichen Word-Processor (Word,...) , jedes Layoutprogramm (Indesign, QuarkXpress,...) und jeden Texteditor ausprobiert.
Hat jemand vielleicht für mich eine Idee oder hat sich bereits mit dem gleichen Problem herumgeschlagen?
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus
ich bin auf der Suche nach einer Software, welche es mir ermöglicht, ohne viel Formatierungs-Aufwand ein gut strukturiertes Dokument zu erstellen. Als Student erstelle ich sehr gerne Zusammenfassungen der umfassenden Vorlesungsskripte. Wichtig ist mir dabei eine gute Gliederung/Strukturierung und über die Formatierung möchte ich mir nur wenig Gedanken machen.
Ich habe bereits jeden erdenklichen Word-Processor (Word,...) , jedes Layoutprogramm (Indesign, QuarkXpress,...) und jeden Texteditor ausprobiert.
- Word hatte für mich immer das Problem, dass das Platzieren von Bildern sehr nervig ist. Sobald ich irgendwo im Text etwas einfüge, verschiebt sich wieder das komplette Layout und die Bilder sind auf der nächsten Seite oder wo anders hin verschwunden...
- Layout-Programme haben zwar weniger Probleme mit Bildern, allerdings benötigt man 10 mal so lange für die Formatierung wie für den Inhalt.
- Bilder in Typora in Markdown einzubinden ist umständlich und man hat keine Möglichkeit, die Größe des Bildes zu beeinflussen. Das Bild wird einfach über die ganze Seitenbreite vergrößert oder verkleinert eingebettet.
- Bilder werden von Typora als absolute Links eingebettet (also C://...). Wenn ich also meinen Ordner bewege, in dem sich das Dokument + Bilder befinden, passen alle Bild-Pfade nicht mehr.
- Die Export-Funktion von Typora nach PDF ist leider sehr schlecht.
Hat jemand vielleicht für mich eine Idee oder hat sich bereits mit dem gleichen Problem herumgeschlagen?
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus