SoftwareDistribution Download Ordner Inhalt löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilated83

Lt. Junior Grade
1738352354187.png

Servus. ich habe aus diesem ordner alles dateien gelöscht weil sich bei mir die update bereiniung nicht löschen ließ.

1738352475847.png

ist es schlimm gewesen daten aus diesem ordner zu löschen oder war dies bedenkenlos?

https://answers.microsoft.com/de-de...nn-nicht/6ba5b571-ca05-4a15-b492-54eaeae3b2da

hier rät auch jemand von microsoft dazu.

1738352543077.png

vielen dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@till69 vielen dank erstmal für deine antwort!

ok hatte da irgendwie eine andere vermutung, kannst du es evtl. begründen?

Weil Windows Update auch funktioniert, wenn man den Ordner gelöscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wofür genau ist denn dieser ordner und welchen einfluss hat er auf das windows update?

Google würde Dir sagen:

"Beachten Sie, dass durch das Entfernen des Ordners „SoftwareDistribution“ Ihr Windows-Updateverlauf gelöscht wird und die nächsten Windows-Updates beim ersten Mal länger als gewöhnlich dauern, da Windows alles, was Sie entfernt haben, erneut herunterlädt"

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ok und da man ja temp daten eh oft löscht, ist es wohl scheinbar wirklich nicht dramatisch!

vielen dank dir!

Da ist alles drin was waehrend, fuer oder nach Updates des Windows noetig ist oder war.
Auch der Verlauf der Updates fuer das System.

Wenn Du das killst ja ok. Hast halt u.U. keinen Verlauf der Updates mehr. @Dilated83

Warum willst Du da unbedingt die 190 MByte weg bekommen?

@BFF

naja weg kommen nicht mehr unbedingt, haben ja einige.
mir geht es jetzt nur darum das ich mit dem löschen des Download inhaltes nicht evtl. mein windows beschädigt habe und evtl. ne neuinstallation machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, madmax2010 und BFF
Dilated83 schrieb:
löschen des Download inhaltes nicht evtl. mein windows beschädigt habe und evtl. ne neuinstallation machen sollte.
Und selbst wenn Du etwas beschädigst, dann nimmst Du dein Backup und stellst das was, erforderlich ist, wieder her und brauchst keine Neuinstallation machen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
backups hab ich generell deaktiviert

Na gut, dann fällt das mit der Wiederherstellung aus.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und BFF
Dilated83 schrieb:
backups hab ich generell deaktiviert

Hier ist vermutlich nicht wirklich das Windowsbackup gemeint.

Dilated83 schrieb:
mir geht es jetzt nur darum das ich mit dem löschen des Download inhaltes nicht evtl. mein windows beschädigt habe und evtl. ne neuinstallation machen sollte.

Dann lass das einfach in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
1GB kostet auf einer guten SSD kostet 5 cent.
Du machst dir dem Anschein mehrere Stunden Aufwand, wegen des Hardwareäquivalentes von einem Cent.
Und das bei einem Betriebssystem, bei dem der Nutzer relativ wenig Kontrolle über die internen Vorgänge hat.

Wenn du die Kontrolle haben willst und es dir ums Prinzip geht, wirst du mit Windows nicht glücklich.
Wenn es dir um den Platz geht und das relevant ist, kauf eine neue SSD

Wenn du dieses Jahr irgendwo eine herrenlose Pfandflasche siehst und extra um sie abzugeben zum Kiosk gehst, ist das lukrativer, als nach den 200MB zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, MaverickM und BFF
Ob das noch so funktioniert, müsste auch mal wieder die Bereinigung ausführen.
Der Ordner hat gerade mal 42MB, ich könnte aber knapp 1GB bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, redjack1000 und madmax2010
Ich stelle die Speicheroptimierung auf 1 x die Woche ein und Downloads bereinige ich per Hand bzw. sortiere die wichtigen Dateien in entsprechende Ordner und danach habe ich Ruhe, und immer ein sauberes System.
Was da überbleibt, hat auch seine Berechtigung, solange es nicht mehrere GB sind. Ich bin ja nicht der Sklave meines Systems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben