Softwareempfehlung gesucht - Todo-Listensoftware für Familie

Kraeuterbutter

Admiral
Kann jemand eine App empfehlen?

Derzeit verwenden wir Whatsapp...
was - natürlich - dann alles gemischt ist im Chatverlauf mit zick anderen Postings die nix mit Todos zu tun haben..

was ich mir vorstelle:

eine Liste, auf die:
# mehrere Personen Zugriff haben
# sortiert werden kann nach: meine Aufgaben, alle aufgaben, seine Aufgaben
# die bei Erledigung eines Tasks einfach ein Hackerl setzen lässt, die Aufgabe dann nicht für immer verschwindet/gelöscht wird, aber als erledigt markiert ist (oder in anderne "Ordner" kommt, vielleicht mit Datum der Erledigung)
# eventuell ein Skill für Alexa besitzt, sodass ich sagen/diktieren kann: "Reinhard, Todo: Kindersitz aus dem Auto ausbauen"
# Erinnerungsfunktion besitzt

# eine Einkaufslistenfunktion vielleicht hat

also meine Freundin soll einfach mir aufgaben z.b. zuordnen können, mit Erinnerungsfunktion..
damit ich nicht (wiedeR) wichtige Dinge vergesse :-)

und es sollte halt nicht (viel) komplizierter sein als Whatsapp...

wenns eine PC-App oder Browser-SEite dazu gibt wärs auch kein Fehler

achja, für Android wünsch ich mir das

Kosten: fast egal-- wenns was kann zahl ich auch 50 EUro dafür

Welche Software hast du denn bisher selbst gefunden und warum war/ist diese nicht geeignet? Sonst bekommst hier erstmal nur zwei Seiten lang Vorschläge zu potentiellen Lösungen, die du schon kennst...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und BeBur
snaxilian schrieb:
Sonst bekommst hier erstmal nur zwei Seiten lang Vorschläge zu potentiellen Lösungen, die du schon kennst...
... und nicht mags oder nicht gebrauchen kannst.
Was ist denn eine Einkaufslistenfunktion? Eine Einkaufsliste ist doch eine ToDo Liste?
Wenn noch mehr Substanz kommt wäre ich sogar bereit zu verraten, welche ich mit großer Freude benutze :D.

Staubgeborener schrieb:
Benutze Trello. Gibt es auch als App und bietet alles was du brauchst :)

LG Staubi
Ohoh, jetzt geht es los. "Nee, ich benutze X, das ist besser, weil Y und bei Trello ist Z im übrigen richtig schlecht" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Als Einkaufsliste nutzen wir "Die Einkaufsliste". Funktioniert mit Sync bei mehreren Personen super.
Als ToDo Liste verwende ich "Todoist". Da ich es nur für mich nutze kann ich hier nix zur Arbeit mit mehren Personen sagen, soll aber wohl klappen.

Hi,

also ich benutze mit meiner Freundin zusammen die ToDo App von Microsoft zwar nicht in dem Umfang wie du ihn beschreibst, aber alle von dir beschriebenen Funktionen sind da vorhanden.

Gruß

Wundert mich, warum noch niemand "Bring" geschrieben hat.
Das ist ursprünglich eine Einkaufliste, die man Sharen kann. Genauso gut kann man das auch für TODO Listen verwenden.

Hallo,
ja, ich hab vor vielen Jahren mal Wondershare verwendet, ganz am Anfang
geriet dann in Vergessenheit,
wurde dann glaub ich kommerziell und richtig groß

warum frag ich:
falls es sowas wie einen "Goldstandard" gibt, wo man sagt: mit der machst du eigentlich nix falsch

BeBur schrieb:
.
Was ist denn eine Einkaufslistenfunktion? Eine Einkaufsliste ist doch eine ToDo Liste?
ne Todoliste ist für mich etwas wo ich vielleicht auch einen ganzen Satz reinschreibe, etwas umfangreicheres
wo ich dann vielleicht ein DAtum hinterlegt habe, oder den Punkt einer Person zuordne

bei einer Einkaufsliste wo ich 30-40 Sachen drauf stehen hab, will ich nicht bei jedem Punkt dann einen User zuordnen oder DAtum eintragen müssen
es sollte aber vielleicht doch nicht alles in einer Wurscht stehen, sondern vielleicht doch in einzelnen Zeilen und vielleicht abhakelbar

also ich seh da schon eine Unterschied

@All
danke für alle mal vorgebrachten tipps..
mir ist klar, dass jeder so seine Favoriten hat..

hätte ja sein können, das einige sagen: "mit der App XY machst eigentlich nix falsch"

tut mir leid, wenn meinerseits noch nicht genügend Vorrecherche passiert ist..
mit den genannten Namen hab ich jetzt auf jedenfall mal einen Einstiegspunkt, werde die genannten mir jetzt mal genauer anschauen

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Staubgeborener
Jo. Kann dir echt Trello empfehlen da kannste auch Checklisten hinzufügen und und und....

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
todo von Microsoft ist meiner Ansicht nach sinnvoll, läuft wohl auf allen Systemen (Handy+Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MS Teams ist was du suchst.

Zurück
Oben