Softwareempfehlungen nach Umstieg

gozoc

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
131
Hallo Ihr Apple Experten.
In Kürze werde ich von PC auf iMAC (27" Duo Core) wechseln, weil ich das gefummel satt habe, nicht mehr gross spielen möchte und mal vernünftig arbeiten möchte ;) :)

Beim iMAC gibts ja schon viel dazu, bzw. beim SnowLeopard 10.6
Ich möchte folgendes abdecken:

Fotosachen, dazu habe ich ja dann iPhoto, werde aber wohl mein Photoshop Elements 6 bzw. mein ACD see pro in einem Parallels Fenster verwenden (neu kaufen möchte ich natürlich nicht).
Genauso wie mein bezahltes und vorhandenes Homebanking Programm (ALF).

Dann möchte ich mit HTML und PHP arbeiten, weil ich entsprechende Projekte entwickle und teilweise programmiere. Dazu verwende ich bisher: SuperHTML, Notepad++ und den phpDesigner.
Nun suche ich entsprechende Editoren für den MAC, aber kommt mir nicht mit iWeb ;)
Gibts da, von dem primitiven NVU von Mozilla abgesehen, auch was kostenloses unter MAC, bzw. etwas zu günstigem Preis ??

Für Medien würde ich entweder iTunes bzw. auch VLC (für Mac) verwenden.

Dann verwende ich noch PhotoImpact, welches günstig und leistungsstark ist.
Mit nem Photoshop könnte ich nix anfangen, ist zu teuer und zu gross.
Kennt Ihr nen Editor der vergleichbar ist mit PhotoImpact (Ulead/Corel) ??

Desweiteren habe ich einen WinTV-Nova-T Stick (Hauptauge).
Gibts da ne Möglichkeit den auch unter MAC zu nutzen, oder muss ich doch was neues, wegen der Software, kaufen ??

Nett wären auch nen paar Weblinks mit kostenlosen Programmen für den Mac.
Natürlich behalte ich auch die "MacWelt" im Auge, die ja immer ne CD/DVD dabei hat :)

DANKE im voraus, für Eure Hilfe.
 
Beim TV-Stick kann ich nicht weiterhelfen. In Sachen Photoverwaltung mit rudimentären Editiermöglichkeiten muss ich sagen, dass mir iPhoto ausreicht. Obwohl ich beruflich ebenfalls Photoshop nutze, finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten für den Heimbereich bei iPhoto ausreichend. Farbstich entfernen, Tonwertumfang manipulieren etc.pp. klappt damit ausreichend gut. Was genau machst du mit Photoimpact, was darüber hinaus geht? Ist Photoshop Elements keine Alternative zu Photoimpact? Weiterer Vorteil bei iphoto ist die gute Zusammenarbeit mit der Spotlightsuche.

In Sachen Entwicklungsumgebung würde ich ganz klar zu Eclipse mit den entsprechenden Plugins respektive gleich in der richtigen "geschmacksrichtung" raten. Kostet nix und ist ziemlich mächtig: http://www.eclipse.org/pdt/

ansonsten brauchst du eigentlich nicht viel. ich würd mir gleich angewöhnen die funktionen der spotlight-suche und vom schlüsselbund auszureizen. zudem kann man sich noch perian (löst einige codec-probleme) installieren. cyberduck als ftp-client. bettertouchtool um die maus auszureizen. geektool ist ganz witzig. neooffice als etwa besser portiertes openoffice-derivat. das wars eigentlich auch schon.

nachtrag: ich würd mir in ner virtuellen maschine noch ein linux mit entsprechend konfiguriertem webserver aufsetzen. mit dem apache, der bei osx mitkommt hat man mehr ärger und gefrickel als alles andere. bis man den so zurecht gebaut hat, wie man ihn braucht, hat man 3 virtuelle maschinen mit passendem linuxserver aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen DANK für Deine Hinweise (Dein Name kommt mir auch sehr bekannt vor, ich glaube wir hatten schonmal das Vergnügen ;)) !!

Vorweg, der Hinweis auf Eclipse war schonmal gut, auch ist Cyberduck interessant, aber bei softsonic hab ich nun schonmal gesehen, das es ja auch den Filezilla für Mac gibt und mit dem arbeite ich ja jetzt schon :)
Ob ich nun noch nen Webserver brauche (in einer Virtuellen Maschine), ist eh dahingestellt, mal sehen. Mit xampp kam ich bisher, wenn überhaupt, auch klar - brauch ich aber eher selten und debuggen muss ich nicht unbedingt :)

Nun zu dem Foto und Grafikzeug.
Vielleicht hab ich das nicht exakt genug ausgedrückt. Das eine ist für meine Fotos -> also Photoshop Elements, welches ich in Version 6 für Windows habe (auch bezahlt). Genauso ACDsee Pro.
Das ist aber speziell für Fotos zum nachbearbeiten (Tonwertkurve, Schärfen, Schneiden, Organisieren usw.).

Mein PhotoImpact ist zum bearbeiten von GRAFIKEN. Sprich wenn ich für meine Seite (php, html) mal Buttons machen möchte, oder zum anpassen .... also zum malen.
Ich wüsste gar nicht, wie und ob sowas mit Photoshop Elements geht .... welches für mich eh noch nen Buch mit 7 Siegeln ist.
(An Photoshop CS3 o.ä. bräuchte ich gar nicht zu denken, weil zu teuer, zu gross und zu kompliziert)
iPhoto hab ich schonmal angesehen und es könnte sein, das es mein ACDsee Pro ersetzt - mal sehen.

Achja .... ich arbeite mit Openoffice, werde mir aber auf Deinen Hinweis mal NeoOffice ansehen.

Unter Parallels, will ich mir dann ne XP VirtualMachine anlegen.

Nachtrag: leider sehe ich aber auch, das viele Programme (auch oben erwähnte) manchmal NUR in Englisch verfügbar sind, was ich nen bisschen schade finde.

Und: wie siehts mit Chat/Telefon Programmen wie Miranda, Pidgin oder Skype aus ?? Ich glaube Skype gibts für Mac und als Chat evtl. das "Adium" ??

Ich hoffe, wenn demnächst mein iMAC 27" kommt, das es nen funktionierendes Display hat ;) :D (Momentan ist ne Lieferzeit von 2 Wochen angesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
filezilla für den mac kann leider nicht mit der windows-verion mithalten. iphoto würde ich persönlich acdsee vorziehen, aber ich würde auch 80% der features von acdsee nicht brauchen :-)

buttons erstellen. hm. gimp? das ist zwar das totale usability- und gui-grauen, kann aber zumindest alles, was man da braucht.

skype aufm mac ist kein problem. ich nutze noch collquy, da ich ausser IRC eigentlich keine chatprotokolle nutze. adium hat aber einen guten ruf.
 
Gute Grafik-Alternativen zum vernünftigen Preis sind Pixelmator oder Acorn - verwende Acorn, Pixelmator ist aber etwas mächtiger und Photoshop-ähnlicher.
 
Vielen Dank, nochmal für die Hinweise.
Wie gesagt, etwas englisch-lastig, aber damit muss ich erstmal leben, bis ich mich in der Mac - Welt besser auskenne und Alternativen gefunden habe.

Übrigens ist mir Gimp natürlich bekannt, aber von der Bedienung her, für einen Laien, genauso eine übergrosse Katastrophe wie Photoshop, in dem man ohne nen Kurs nicht wirklich weiterkommt.
Mir ist ja PhotoImpact oft schon zu schwierig ;)
 
Zurück
Oben