Softwarefehler Landtagswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shui

Gast
Hallo, gestern ereignete sich ja für alle überraschendes. Die bekanntgegebene Sitzverteilung bei der Landtagswahl wurde nachträglich verändert. Angeblich gab es einen Softwarefehler ( https://www.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fverrechnet-bei-landtagswahl-sachsen-afd-koennte-ploetzlich-schwaecher-sein-66d5579a78f47027c38ad4bb

)

Ich habe keine große Erfahrung mit Programmierung, deshalb frage ich hier bei Experten. Wie wahrscheinlich ist so ein „Softwarefehler“ und ist sowas überhaupt denkbar? Welcher Fehler könnte auftreten.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Können wir hier nicht niveauvoller verlinken als die Bild-Zeitung?

Softwarefehler sind Alltag bei Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, andy_0, isiprimax und 9 andere
Früher wars der Fliegenschiss auf dem Fax, heut ists die Software

Da kann man nix machen

An den Softwarefehler glaub ich niemals!!1 Da wurde doch was dran gedreht!!111 :grr:

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skaiy und ramius
Azghul0815 schrieb:
Sollte allerdings nicht passieren. Seh die schuld eher bei dem! Der die Ergebnisse vorschnell veröffentlicht hat
Das wird quasi "Live" veröffentlicht und von der Software ausgerechnet... Deswegen sind es ja auch immer "vorläufige" Ergebnisse.
Und hier war es halt ein simpler Rundungsfehler. Einfach eine falsche Konfiguration in der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Azghul0815
Shui schrieb:
Dankeschön, sehr interessant dass man anscheinend das rundungsverfahren geändert hat. Das ergibt für mich neue Rechercheansätze, warum es geändert worden sein könnte.
Warum das d’Hondtschen Auszählungsverfahren nicht mehr genutzt wird ist gut dokumentiert. Das Verfahren benachteiligt kleine Parteien. Das neue Verfahren gibt kleinen Parteien einen kleinen Vorteil. Die Pläne, das Verfahren zu ändern, existierten auch schon lange und wurden nicht wegen diesen LTW beschlossen. Also kein Skandal hier…

Edit: Und es wurde auch nicht das „Rundungsverfahren“ geändert, sondern eben das Auszählverfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, fahr_rad, andy_0 und 8 andere
Moin, wie @Ferdi_Binger es richtig sagt, kein Skandal. Alle Aluhutträger müssen sich was Anderes suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, fr13del, H3llF15H und eine weitere Person
Teuti schrieb:
Alle Aluhutträger müssen sich was Anderes suchen.
Leute die "too far gone" sind werden sich darauf verstarren. -> Siehe Debatten mit Flerfs.
It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled.
+ Die Leute die sowas einfach glauben wollen, und seltener auch Leute eigentlich Therapie brauchen.
Auf irgendeiner Ebene macht mich das traurig.
...🤷‍♂

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Skaiy
Wie kennen die Details des Fehlers nicht. Insgesamt sind Fehler alltäglich und selbst kleine Änderungen können relevante Ergebnisänderungen haben.

Das warum wurde in vernünftigen Quellen auch angesprochen. Wer der Berechnung (aktuell) nicht traut, kann nachlesen, welche Berechnungsverfahren eingesetzt werden und selber nachrechnen. Die benötigten Algorithmen und die zu fütternden Daten (Wählerstimmen) sind alle frei zugänglich.

Meh, wenn ich etwas offiziell veröffentliche, dann kann ich das nachträglich nicht mehr ändern mit Hinweis darauf, daß ich das ja anders gemeint hätte. Das ist eigentlich ein absoluter Grundsatz im Recht und hat auch mit Programmierung nichts zu tun.

"Dumm gelaufen" dieses Mal, nächstes Mal machen wir es besser. Das ist die einzig richtige Konsequenz aus dem "Skandal".

icked schrieb:
Wenn ich etwas offiziell veröffentliche, dann kann ich das nachträglich nicht mehr ändern
Die "Ergebnisse" werden klar als vorläufig angegeben. Aussage hat erst das Endergebnis. Und das wird nicht einfach so, während die Auszählung noch läuft, im TV ausgestrahlt sondern in Dokumenten festgehalten. Das hat dann auch rechtliche Tragkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, BeBur und Skaiy
Warum sollte jemand? Für diese bestimmte Klientel ist Putin doch einer der Heilsbringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und KitKat::new()
fr13del schrieb:
Warum sollte jemand?
Weil es für "eine bestimmte Clientel" zur Norm geworden ist, damit das eigene Versagen zu vertuschen.

Teil der Erzählung: Jeder der grundsätzliche Kritik übt, hält
fr13del schrieb:
Putin doch [für] einer der Heilsbringer
... wird aber durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer.

@ropf: Wie bitte? In Russland machen die Medien 24/7 den "Westen" für alles schuldig, hier redet keiner über Russland wenn es nicht um den Ukraine-Krieg geht.
Meanwhile läuft so ein Stuss im Ru-Fern: youtube.com/watch?v=r4eJvwtQJu4
Can't make that sh*t up. 🤡
Regards, jemand ursprünglich von da.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und fr13del
Status
Für weitere Antworten geschlossen.