Softwaregesteuerte Lüfter über Motherboard

Castor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
hallo community
nun habe ich etliche threads durchgelesen, nach einer stunde durchlesen hab ichs aufgegeben. daher habe ich mich entschieden wieder einen neuen thread zu eröffnen.

mein mobo ist ein MSI K8T Neo-FIS2R, amd 64.
das gehäuse ein Lian Li PC 65 mit vier integrierten lüfter.

dieses board hat nur zwei anschlüsse für die lüfter,
1. CPU (CFAN1) und 2. System (SFAN1)

mit der software SpeedFan 4.11, steuere ich diese zwei lüfter.

die anderen drei lüfter werden direkt mit dem netzteil angeschlossen, hierbei gibt es bei dem lian-li case einen schalter mit drei abstufungen. doch die drei stufen haben fast keinen unterschied zueinander. eine alternative ist, einfach den strom für die drei caselüfter zu kappen (wenn der computer über nacht laufen soll). das ist einfach mühsam, da das case geöffnet werden muss.

eine normale lüftersteuerung möchte ich nicht einbauen, da ich die lüfter vom system steuern lassen will.

1. brauchen die lüfter eine spezielle funktion (eigenschaft) um in verschiedenen geschwindigkeiten zu arbeiten?

2. der sinn wäre ja, alle vier lüfter über den anschluss "SFAN1" laufen zu lassen. ich denke aber dass dieser stecker zuwenig strom bringt, oder?

3. eine idee wäre, einen lüfter einzusetzen, welcher direkt mit dem netzteil und dem motherboard verbunden wäre. von diesem aus, ein stromkabel auf die anderen drei lüfter. geht das? können die signale der drehgeschwindigkeit überhaupt auf dem stromkabel mitlaufen?

vielen dank um euer bemühen und vorschläge
gruss castor
 
Hallo,

Zu 1) Die Lüfter brauchen keine speziellen Eigenschaften, um mit einer Lüftersteuerung zu arbeiten da die Lüftersteuerung nur die Versorgungs-Spannung und somit die Drehzahl reguliert. Manche hochwertigere Lüftersteuerungen arbeiten auch mit einer Puls-Weiten-Modulation der Versorgungsspannung.

Zu 2) Alle vier Lüfter an einen Anschluss auf dem Motherboard anschließen würde ich auf keinen Fall, da die Stromaufnahme der Lüfter wahrscheinlich viel zu hoch ist und du so sogar im schlimmsten Fall dein Mainboard beschädigen könntest.

Zu 3) Ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Lüfter gibt, bei dem dies möglich ist. Bei normalen Gehäuselüfter geht es jedenfalls nicht.

MfG mh1001

/edit: Wenn du die Lüfter dennoch über einen Anschluss am Mainboard regeln möchtest kannst du diese, sofern du ein par Kentnisse über Elektronik hast, über einen Transistor - oder noch besser einen MOSFET - betreiben. Einen Schaltplan dazu findest du im Anhang.
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du in dem Raum, wo der PC steht, auch schläfst und es Dir letztlich um die Geräuschkulisse geht?!

Nun, die Möglichkeiten/"Unmöglichkeiten" hat Dir mh1001 schon dezidiert aufgezeigt und dem ist nichts hinzuzufügen.

Es bleiben Dir lediglich zwei Alternativen: Entweder Du entschließt Dich zu einer separaten stufenlosen Lüftersteuerung oder Du machst es wie ich (LianLI 6089) und besorgst Dir vernünftige Lüfter, z.B. von Verax oder Papst.

Dann ist auch auf der niedrigsten Stufe "relative Ruhe im Karton"! :D
 
Wenn du basteln willst, dann wird das hier wohl genau das sein, was du suchst. Aber unterschätze das nicht, das ist schon kopliziert.
 
danke für den tipp, sieht heavy aus.
leider bin ich mehr der software anwender als elektroniker.
was nicht ist kann ja noch werden ;)
 
Hallo,

ich habe die Methode von "MH 1001" angewendet ( Asus A7N8XE).
Allerdings gehören die Lüfter an den Emitter zu Masse und der Kollektor an 12V.
Funktioniert einwandfrei.

Eine Schaltung hier hineinzustellen- dazu bin ich zu doof. Wie geht das eigentlich?

Gruß

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
@paebulteki

Ob du die Lüfter zwischen Masse und dem Emitter, oder zwischen +12V und dem Kollektor anschließt ist eigentlich egal. Funktionieren tun beide Methoden.

Eine Schaltung hier hineinzustellen- dazu bin ich zu doof. Wie geht das eigentlich?

Wenn du ein Bild reinstellen willst, kannst du dies beim Schreiben deines Posts unter "Anhänge verwalten" hochladen.

MfG mh1001
 
Zurück
Oben