Softwareprobleme Geforce 570 GTX

Paiste

Newbie
Moin,
und zwar habe ich seit Samstag ein Problem, das sich wiefolgt darspiegelt:
Der Computer fährt normal hoch doch nach dem Windowsladeschirm bleibt der Monitor schwarz, ist aber noch in Betrieb ebenso wie der Rechner (hörbar über die angeschlossenden Boxen).
Fahr ich den Rechner allerding im abgesicherten Modus hoch, so funktioniert der Monitor einwandfrei. Gleiches gilt für das Hochfahren wenn der Grafikkartentreiber von NVIDIA deinstalliert wurde.

Die Vorgeschichte:
Mein alter BENQ FP71G+ ist defekt (springt nicht mehr an), woraufhin ich einen Ersatzmonitor Marke unbekannt, made in Korea (Modellnr.: B17XA) ebenfalls TFT LCD mit einer eigentlich sogar besseren Auflösung bekam und seitdem taucht das Problem auf.
Nur zur Info, bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Geforce 570 GTX und momentan nutze ich Windows 7 die 64bit Vers..

Was ich bereits versucht habe:
-Grafikkartentreiber de- und neuinstallieren (sowohl die aktuellesten Versionen als auch noch von CD)
-Bildauflösung im abgesicherten Modus auf minimal gestellt und so neu gestartet
-diverse Hardwaresäuberungen (scheint ja aber ein Softwareproblem sein)

Leider bin ich dann auch schon mit meinem Wissen über diese Materie am Ende und leider hat bis dato nichts der oben genannten geholfen.

Grüße
Paiste

Den Monitor mal woanders getestet ? Wie ist er angeschlossen ?

Möglichkeit 1: Die Einfachste
Eine Möglichkeit wäre, dass du den Bildschirm im normalen Windowsbetrieb an einen anderen Ausgang klemmen musst. Also entweder die Ausgänge testen, oder einfach mal mit Windows-Taste+P die Umschaltung aktivieren. Immer mit dem Pfeil nach rechts, dann Enter ... warten ... Pfeil nach rechts, Enter ... warten...

Möglichkeit 2: Die Aufwändige
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt ist. Also im abgesicherten Modus den nvidia Treiber deinstallieren. Zusätzlich den Monitor im Gerätemanager deinstallieren. Außerdem in den Anzeigeeigenschaften 60Hz wählen.

Dann neu starten, wieder in den abgesichterten Modus, und schauen ob die Hz-Zahl auch gespeichert wurde, zur Not erneut umstellen.

Dann normal starten, dann muss es eigentlich gehen.

Es scheint wohl doch am Monitor zu liegen, da ich gerade statt im abgesicherten Modus die Bildschirmauflösung einzustellen mal mittels F8 auf 640x480 geschaltet habe und voila es funktioniert auch mit Grafiktreiber installiert aber sobal die Auflösung über 725x576 ist bleibt der Bildschirm schwarz.
Wobei mich das ganze etwas verwundert, weil der Bildschirm laut "Informationen" im Menu eigentlich bis 1280x1024 und 75Hzdie Begrenzung ist und ich ihn ohne Grafiktreiber installiert auch so betrieben habe.
Ich werde heute Abend mal einen dritten Monitor ausprobieren.

Ich habe ebenfalls eine GTX 570 und bei mir passiert das immer, wenn ich den Monitor
erst anmache nachdem ich den PC angeschaltet habe.
Jedoch bleibt der Bildschirm nicht ewig schwarz, nach etwas Wartezeit (bis der Anmeldebildschrim von
Windows geladen wurde) kann ich mich normal anmelden.
Bleibt er bei dir ganze Zeit schwarz und nichts geht mehr ?
Ich hab da schon vor längerer Zeit recherchiert dies bezüglich, erinnere mich aber nicht mehr ganz genau an die Lösung.
Also soweit ich weiß muss man da in den Stromspareinstellungen von Windows etwas ändern.
Gemeint sind die erweiterten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben