Softwareverteilung...

>|Sh4d0w|<

Commander
Moin,
ich hätte mal eine Frage wegen einer Softwareverteilung.
z. Z suche ich etwas geeignetes um den Clients Windows Updates und dvierse Programme geben zu können. Selbstverständlich im Lan.

Vorallem möchte ich selbst Programmpakete schnüren, das sollte schon konfigurierbarer sein, also einfach nur nen Silentparameter hinten ranzuhängen.

Mit .msi files soll das ja etwas einfacher gehen. Doch so Sachen wie Installationsort kann man nicht mitgeben. Kann man mit dieser .msi Methode überhaupt alle Programme nehmen?

MS System Center Essential 2010:
=> zu wenig Funktionen für Updateeinstellungen oder Softwareverteilung
=> überflüssige Sache wie Berichte.
=> Win 7 VM konnte ich mit Updates füttern; Win 7 normaler Client funzte bisher nicht

MS System Center Configuration Manager 2007 R3:
=> komplex
=> noch nicht geschafft Clients hinzuzufügen
=> k.a wie die Softwareverteilung und deren Einstellungsmöglichkeiten aussieht
=> um Faktor 2,4 teurer als der MS-SCE;

Was gibt es denn sonst noch für gescheite Möglichkeiten dafür. Selbstverständlich sind alle Clients in der Domäne.

Vllt hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie wärs mit Novell und Active Directory? Server aufsetzen, User anlegen Rollen und Rechte verteilne und mit Novell kann man die Software den Rechten entsprechend verteilen.

Warum verwendest du nur für die Updates nicht WSUS ??

Infos dazu..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
WSUS funzt über das ADS... Das wollte ich möglichst vermeiden.

Und damit kann ich keine normale Software verteilen

es gibt die möglichkeit einen update cache zu bauen....

rechner eins, würde sich die updates saugen - diese würden dann zwischengespeichert werden.

ein weiter rechner würde die updates vom ms server anfordern, der cache würde das erkennen, und alles aus diesem laden.

ist zwar so nicht ganz optimal, aber schon recht gut.

ich verwende bei mir zuhause den router als speicher - so nehme ich das router/firewall os ipfire (geht aber auch mit dem ipcop) da kannste das einstellen.

für das verteilen, musste aber wieder zum ad springen.... zum erstellen von manchen paketen, nehme ich wininstall le.... läuft super.

Sowas wie Update Cache wäre schonmal nichts.
Alles sollte möglichst zentral von einem Server aus verwaltet werden.

über baramundi und optimal könnte ich mich schonmal informieren.
Bisher hört sich das gut an.

noch jemand andere Alternativen?

Der WSUS geht doch auch ohne ADS. da müsste man so weit ich weiß nur die Registry anpassen damit der Korrekte Server genommen wird. Ansonsten für einen CacheOnly kann man jeden Proxy verwenden :)

@areku
Novell und AD, was ist das denn für eine abstruse Mischung?

Der SCCM ist für große Unternehmen, SCE für kleine und mittlere. SCE ist eine Mischung aus SCCM und SCOM, also beinhaltet auch Monitoring von Servern und Clients.

Beim SCCM hast Du natürlich viel mehr Möglichkeiten, allerdings brauchst Du hierfür zwingend eine gute Schulung. Wie setzen seit ca. einem Jahr den SCCM (bzw. insgesamt 20 SCCM Server) für Client Imaging, Software- und Patchverteilung ein.

Wir setzen EMPIRUM von http://www.matrix42.de/ ein.
Allerdings eine Frage der Kosten ... ob du überhaupt was ausgeben willst. :D

WESUS Server aufsetzen und gut ist.

Bzw. wir in der Firma nutzen zusätzlich NET Install.

http://www.netinstall.com/

Hat den Vorteil das du viele Programm-Funktionen und Einstellungen mit relativ wenig Aufwand schön hinein und rausscripten kannst.

Hallo,
zum Thema Softwareverteilung Novell ist nicht NDS und schon gar nicht Netware Server !!
Wer das glaubt ist nicht mehr Up to Date !
ZCM läuft auf Win2008R2 genauso wie ohne NDS und ist absolut ADS integriert.
Kann je nach Ausbau alles was man haben muß..
Inklusive Citrix, Terminalserver und kostet im Vergleich nicht mehr.
Da ich sowohl SCCM, Altiris, Baramunid , ZCM kenne darf ich mir auch erlauben eine Meinung zu haben.
Gruß
Jake

Zurück
Oben