SOGo-Connector (Thunderbird) und Mail.de-Adressbuch, Kontakte vervielfälltigen sich

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit einen Email-Account bei Mail.de
Heute wollte ich meine Kontakte aus dem Adressbuch von Thunderbird in das Adressbuch von Mail.de verschieben und mittels SOGo-Connector als Remote-Adressbuch in Thunderbird einbinden.
Hat auch soweit alles funktioniert, außer das es bei jeder Synchronisation eine neue Kopie von jedem Kontakt erstellt wird.
So wurdem nach 3 Aktualisierungen aus 48 Kontakten schnell mal 144 Einträge.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Ein Fehler im SOGo-Connector, bei Mail.de oder doch bei mir?

mfg
danieljena
 
mail.de bietet CardDAV. Das kann sich dort theoretisch nicht von selbst vermehren. Der Fehler liegt also irgendwo in der Synchronisierung. Mach mal ein BackUp von deinen Kontakten (VCF-Export). Anschließend kannst Du mal alle löschen und etwas experimentieren.

Meine Vermutung lautet wie folgt: Da sich die Kontakte nicht jedesmal verdoppeln kommt es zu der folgenden Situation:
SOGO findet/erkennt lokale (bereits heruntergeladene) Kontakte nicht und synct (downloaded) daher nochmals alle 48 vom Server, ergo werdens jedesmal 48 mehr.

MfG, Thomas
 
So eine Vermutung habe ich auch schon gehabt. Komisch ist auch, dass mich Thunderbird bei jedem Start nach dem Login-Daten für das Remote-Adressbuch gefragt hat (die Box für das Häkchen ´Passwort speichern´ ist nicht sichtbar). Vielleicht hat es ja was damit zu tun?!
 
mittlerweile sind ja einige Tage vergangen und u.a. eine neue Version vom SOGo-Connector rausgekommen. auch mit dieser habe ich die selben Probleme.
Meine bisherigen Versuche:
- alle Adressbücher leeren und neue Kontakte eintragen -> auch hier werden die Kontakte vervielfälltigt
- meinen Windows-Benutzer die Vollzugriffsrechte auf den Thunderbird-Profilordner gegeben -> keine wirkung

Hat jemand noch ne Idee?
 
Ich habe mich mittlerweile mal an den support von Mail.de gewendet -> sehr schnelle Rückantwort

Das Problem ist bei uns bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Leider erfordert die Behebung des Problems ein kompletter Wechsel unserer Datenbankstruktur, was einige Monate Arbeit bedeutet.

Demzufolge können wir Ihnen aktuell leider raten, vorerst diese Funktion nicht in Verbindung mit Thunderbird/ Sogo-Connector zu nutzen.

-->> Problem gelöst !
 
Zurück
Oben