Sogut wie neuer PC Läuft Langsam

cocoalder

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem undzwar haben mein Freund ich vergleichbar den selben Computer. Der Unterschied ist ich habe meinen selber zusammen gebaut er hat einen Acer PC bei Saturn gekauft.

Mein System :

Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5QL
4GB OCZ Reaper 800MHZ
750 Watt Diverse Netzteil
Gainward 8800GT 512 MB
250GB Samsung Festplatte
Gehäuse CM Storm Scout

Das System von meinem Freund :
Intel Core 2 Quad Q9300
4GB 533 MHZ
Mainboard k.a
9600GT 512 mb
425 watt netzteil k.a
640gb festplatte k.a

Wir haben beide das selbe Betriebssystem Windows 7 die letze realease candidate.
Einmal hat er seinen Computer zu mir gebracht und wir habe beide gleichzeitig unsere Computer formatiert mit Windows 7. Nun schon direkt am anfang bei Windows ist loading files war sein Computer definitv schneller. Er hatte sich ein kleinen Vorsprung aufgebaut, währendesses war mein PC noch am laden. Dann kam der moment wo man auf start installation drückt und wieder etwas warten muss, bei ihm nach ganz kurzer zeit wird er zur festplatten auswahl weitergeleitet ich muss über 10 minuten warten bis ich dies machen kann.

Installation fertig schön und gut treiber installiert auf beiden pc's wieder der unterschied bei ihm kommt Benutzerkontensteuerung bei jedem Programm schneller als bei mir.

Dann haben wir firefox runtergeladet pc neugestarte und sobald pc hochgefahren ist auf firefox klicken, sein pc öffnet firefox umgehend, bei mir hat es wieder länger gedauert.

3d mark und viele andere programme sagen mir das mein pc schneller läuft, jedoch spüre ich davon nicht viel.

Wie schon oben gesagt ich habe meinen PC Selber zusammengebaut er seinen als komplettsystem gekauft. Ein andere freund der einen holz pc hat der eigentlich gar keine Leistung hat genau dasselbe, bei ihm startet firefox sofort er hat auch ein komplettsystem.

Mein nachbar hat ebenfalls sich selber mit mir einen PC zusammengebaut hat dasselbe problem wie ich.

Woran kann das liegen und wenn ich meinen PC verkaufen würde, was würde ich dafür noch bekommen?

Jedes der teile hat mindestens noch 1 jahr garantie.

... ein selbst gebauter PC braucht Feintunning im Bios. Schon gemacht?

Nein, ans bios trau ich mich nicht wirklich ran, da ich so viel ahnung nun wieder auch nicht habe, aber wenn du mir sagen könntest was genau ich machen soll.

Ich sage mal, das es eindeutig ist, die Festplatte.

Die 640GB ist wohl eine neue Serie mit 2x 320GB Plattern und deine ist wohl eine alte Serie.

Die können schnell mal bei Lese- und Schreibprozessen 30-40MB/s dazwischen liegen.

kann an deiner festplatte liegen, dass die einfach extrem langsam ist.
da kann das rest des system auch sehr schnell sein ;)

Bin ich der einzige der hier meint das eine Windows Installation definiv nicht zum Benchen von PC's taugt? Allein schon weil gerade der Startbalken vom DVD laufwerk abhängt und der rest der Installation von der Festplatte die ja definiv unterschiedlich sind....

Dann haben wir firefox runtergeladet pc neugestarte und sobald pc hochgefahren ist auf firefox klicken, sein pc öffnet firefox umgehend, bei mir hat es wieder länger gedauert.
Auch geschaut wo er schneller runtergeladen hat? ^^

3d mark und viele andere programme sagen mir das mein pc schneller läuft, jedoch spüre ich davon nicht viel.
Schau mal ob die Treiber alle drauf sind und ob Windows error wirft. ggf schaltets auch AHCI im Bios mal an das hilft auch meistens.

Grundsäztlich liegt es hier ziemlich sicher an der Platte ich mein ne 250er? Die gitb es doch schon gar nicht mehr in aktuellen Bauhreihen und die 250 IDE Platte die ich in meinen alten PC verbaut hat bremmst auch spürbar. Gerade bei so leses / schreib zeug wie das starten von Programmen.

Also ich hab ne SATA2 Platte von Samsung die jetzt aber schon über 2 jahre alt ist. Mein Laufwerk ist aber schneller als seins. Wir haben es jab ei mir gemacht und runtergeladen haben wir beide gleich. Sein firefox startet immer schneller wenn er den pc hochfährt kann der sofort loslegen ich muss warten 1-2 minuten bis mein pc runterkühlt.

// EDIT : Was würde ich für mein Pc-system s.o noch bekommen also wie viel geld?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage hinzugefügt)
du hast wahrscheinlich die gleiche platte wie meine alte und dein freund hat ne neuere. Die Schnittstelle hat nichts zur geschwindigkeit einer platte zu sagen

Wie, bis dein PC runterkühlt?

Woher weißt du, das deine Platte schneller ist?

cocoalder schrieb:
Also ich hab ne SATA2 Platte von Samsung die jetzt aber schon über 2 jahre alt ist. Mein Laufwerk ist aber schneller als seins. Wir haben es jab ei mir gemacht und runtergeladen haben wir beide gleich. Sein firefox startet immer schneller wenn er den pc hochfährt kann der sofort loslegen ich muss warten 1-2 minuten bis mein pc runterkühlt.

// EDIT : Was würde ich für mein Pc-system s.o noch bekommen also wie viel geld?

Also das war jetzt nicht wort wörtlich gemeint ich msus einfach eine zeitlang warten und dann kann ich los legen zu arbeiten aber z.b wenn ich Windows Live Messenger öffne und direkt auf firefox dann fängt es wieder an zu ruckeln.

Wir haben es jab ei mir gemacht und runtergeladen haben wir beide gleich.
Die Frage war meinerseits nur als Witz gedacht ^^

Grundsäztlich Windows 7 RC1 ist kein Windows das man für irgendwas nutzt außer auf ner Testmaschiene also Vista oder XP installieren. Hast du schon irgendwelchen Systemoptimierungschrott installiert wie Tune Up? Wenn ja Windows neu installieren.

Ist AHCI im Bios auf an?

lade dir mal hdtune aus dem internet und bench mal die platte. die neuen haben so um 100mb/s

alles unter 70mb/s ist schlecht

Naja, am wichtigsten ist ja fast die Zugriffszeit der HDD, klar sind die Transferraten auch nicht zu vernachlässigen.
Ich tippe auch auf die HDD, die das System aus bremst.

Ein Datenträger macht sehr viel aus, spreche aus Erfahrung (Lahme HDD zur schnelleren HDD zur SDD)

Wie schon von Nano-kun gesagt, lade mal HD Tune runter und lasse mal einen Test laufen und Poste hier die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI funktioniert nicht sobald ich auf AHCI umstelle startet der PC nach dem WIndows Logo automatisch neu

AHCI muss man auch vor der Installation einstellen ;)

Läuft die Festplatte auf SATA2? Beim kauf einer einzelnen HDD ist diese normal auf SATA1 konfiguriert mit nem Jumper oder Softwareseitig.

BIOS ist nicht weiter schwer, solange du nichts bei der Spannung und Frequenz rumfummelst. RAM Timings würde ich einstellen, bring etwas Leistung

Hier das ist das was bei dem HDD Test rausgekommen ist.

Also ich muss AHCI bevor ich das Betriebssystem formatiere erst umstellen und dann formatieren?

Die HDD habe ihc nicht einzeln gekauft sie war davor in einem Komplettsystem montiert und ich habe die Festplatte einfach übernommen, da ich dachte es ist nicht relevant eine neue zu kaufen.
Ich hab wirklich keine Ahnung ob die Festplatte auf Sata1 oder Sata2 eingestellt worden ist, aufjedenfall sind diese kleinen dinger womit man Master und Slave einstellt auf der Festplatte nicht drauf.

Ja davor.

Der Screen ist aber eindeutig. Die HD ist extrem langsam!

Geh mal in den Gerätemanager und sieh nach, ob die Option Schreibcache nicht leeren aktiviert ist.

Zurück
Oben