Sohn hätte gerne ein Displayupgrade von DELL P2414H nach (?)

maecci_m

Cadet 1st Year
Hallo und vorab vielen Dank für die mögliche Unterstützung.
Mein Sohnemann wünscht sich ein neues Display, wenn möglich Curved. Als mögliches Modell hat er den DELL S3222DGM mal angeführt.
Die vorhandene Hardware ist in diesem Thread aufgeführt und auch noch aktuell.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Minecraft, Youtube, MS TEAMS

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Prad -> DELL P2414H Geizhals -> DELL P2414H - 1920x1080 bei 60 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): EVGA GTX 780 6GB
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dahingehend hat sich der Sohnemann nicht geäußert, könnte ich aber noch nachreichen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher sofort

Bei WQHD@27" hat er in etwa die Bildqualitaet die er bisher hat. Je groesser der Monitor bei der Aufloesung wird, desto schlechter das Bild.

Wenn er gebogen sein soll, gibts halt nur noch VA Panels. Die Farben und kontraste davon muss man moegen. Hat er sich das mal angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Witzig, mein Sohn hat gerade eben diesen DELL wieder an seinem PC dran bekommen, nachdem ihm irgendwas in sein 32" Display (Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr) geflogen ist.

Davor hatte er einen GIGABYTE G32QC - schöner Monitor, gutes Bild - nur mit dem Schaden halt doof :)

madmax2010 schrieb:
Bei WQHD@27" hat er in etwa die Bildqualitaet die er bisher hat. Je groesser der Monitor bei der Aufloesung wird, desto schlechter das Bild.

Wenn er gebogen sein soll, gibts halt nur noch VA Panels. Die Farben und kontraste davon muss man moegen. Hat er sich das mal angesehen?
Das hatte ich ihm auch gesagt.

Nein, in natura hat er noch vor keinem gekrümmten Display gesessen.

soll er halt mal zum naecshten Laden der welche da hat gehen und das ne stunde nutzen..
VA Panel sind zum zocken und filme schauen halt ok, Bilder bearbeiten ist darauf schlicht kaum nicht moeglich, normales arbeiten ist sehr gewoehnungsbeduerftig

Ja. Ich mag meine kalibrierten IPS Panels.
Bei VA habe ich immer das Gefuehl ich muss gleich wieder Windows XP oder $Gnome2 mit Viel zu vielen Compiz Effekten installieren. Damit der bonbon style nicht so krass raus sticht.
Alle VA Displays vor denen ich bisher saß hatten recht schwammige Farbuebergänge. Dann doch lieber TN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
So, ich habe jetzt mal beim DELL S2721DGFA zugeschlagen. Mal schauen wie das Gerät bei der Jugend ankommt. :)

Dankeschön bis hier hin für das Feedback!

maecci_m schrieb:
So, ich habe jetzt mal beim DELL S2721DGFA zugeschlagen. Mal schauen wie das Gerät bei der Jugend ankommt. :)

Dankeschön bis hier hin für das Feedback!
Den hab ich mir heute auch gekauft. Verdammt geil das Ding ;)

Zurück
Oben