Sohn wünscht sich für bestehenden PC Nvidia 3060 GPU zu Weihnachten

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Mein Sohn hat den unten aufgeführten 4 Jahre alten Rechner und hat sich nun eine Nvidia 3060 GPU gewünscht und ggf. andere notwendige Komponenten, wenn die nicht mit seinem aktuellen Setup kompatibel sein sollte.

Was sagt ihr? Geht das?

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Call of Dutys wie Black Ops 6, Grand Theft Auto usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung (momentan DaVinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 1080p Monitore

5. Habe einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden können?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (Core Speed 3400.01 MHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB = 2x F 4-3000 C 16S-8GISB (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready)
  • Mainboard: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38)
  • Netzteil: SilentiumPC Vero L3 500W Vero AC 200-240V
  • Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT (bei CPU-Z steht "Size 7.98 GBytes" ist es wohl die 8GB-Variante sein)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten zu Weihnachten verschenken

8. Möchte den PC
  • selbst zusammenbauen

Möchte den im Dezember 2020 für meinen Sohn gekauften PC (hat damals ca. 600€ gekostet) mit AMD RX5500XT Ryzen 2600 für ein paar hundert Euro aufrüsten.
Genutzt wird er vor allem für Gaming.

Im bestehenden Rechner Intern bisher für mich sichtbare Komponenten "msi B450M Pro-VDH MAX" + 2x "F 4-3000 C 16S-8GISB" (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready) = 16GB RAM.
Netzteil: SilentiumPC Vero L3 500W "Vero AC 200-240V"

CPU-Z zeigt mir bei
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (Core Speed 3400.01 MHz) an.
Mainbord: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38)
Memory: 16GBytes
GPU: Radeon RX 5500 XT

Vielen Dank für alle Aufrüstvorschläge, insbesondere Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die RTX 3060 12 GB für WQHD wo ich bei meinen Spielen um die 80 fps erreiche, ältere Spiele auch über 100 fps. Bei FullHD sind locker über 60 fps kein Problem.

Einen schnelleren Prozessor könnte dem System auch gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, ILoveShooter132 und LukeSkywaker_
Ich würde zur 4060 tendieren, preislich ähnlich und je nach Spiel 20% schneller. Der Ram ist nicht optimal aber ok. Die Anzeige ist doch korrekt, der Rechner hat "nur" 16GB Ram. Den Rest würde ich so lassen oder ggf. in eine M2 NVME SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde neben einer schnelleren Grafikkarte auch bei der CPU ansetzen.
Ein Ryzen 5600 kostet aktuell ca. 100€ und ist deutlich performanter als der 2600er.
Gepaart mit der schnelleren Grafikkarte wäre die Kiste dann grundsätzlich besser zum Zocken.

EDIT: Bei 400€ Maximalbudget wäre auf Seiten der CPU sogar ein Ryzen 5700X drin. Kostet aktuell ca. 140€. Die RTX 3060 12GB gibts ab 250€. Würde also passen.

Vor dem CPU Tausch ein evtl. notwendiges BIOS Update nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Wanderwisser, Gsonz und 3 andere
zivilist schrieb:
Ich nutze die RTX 3060 12 GB für WQHD wo ich bei meinen Spielen um die 80 fps erreiche, ältere Spiele auch über 100 fps. Bei FullHD sind locker über 60 fps kein Problem.

Einen schnelleren Prozessor könnte dem System auch gut tun.

nebulein schrieb:
Ich würde zur 4060 tendieren, preislich ähnlich und je nach Spiel 20% schneller. Der Ram ist nicht optimal aber ok. Die Anzeige ist doch korrekt, der Rechner hat "nur" 16GB Ram. Den Rest würde ich so lassen oder ggf. in eine M2 NVME SSD investieren.
Danke, also ist sowohl die RTX 3060 und die 4060 kompatibel mit dem Setup, das Netzteil packt das usw. - das wäre ja schön.

Wenn ich dann geschaut habe was die GPU der beiden, die ich wählen würde dann kostet, kann man natürlich schauen wieviel mehr eine neue CPU bringen und kosten würde.

Ich werfe noch die RX7600XT in den Raum.
Performanter als die 3060 und mit 16GB VRAM. Preislich ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Chrissssss und brwn
Wenn sich der Sohn eine 3060 wünscht dann würde ich kein AMD reinpacken. Außer er sagt es ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und mcbloch
Lope de Aguirre schrieb:
Danke, also ist sowohl die RTX 3060 und die 4060 kompatibel mit dem Setup, das Netzteil packt das usw. - das wäre ja schön.
Ja, das Netzteil packt das.

Allerdings würde ich von der RTX 4060 abraten.
Denn zum Einen kostet sie ca. 30€ mehr (günstigste Angebote bei Geizhals.de verglichen) als die RTX 3060 12GB, hat dafür aber nur 8GB Speicher.
Und jetzt kommt der große Knackpunk: Die RTX 4060 ist nur mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden. Das wäre kein besonders großes Problem, wenn der Rechner ein Mainboard hätte, welches PCIe 4.0 bietet.
Hat er aber nicht. Das Board unterstützt maximal PCIe 3.0.
Und in diesem Fall kommt es zu deutlichen Rucklern, sobald die 8GB Speicher voll sind, weil dann Daten in den RAM ausgelagert werden müssen und die nur 8 PCIe Lanes zu wenig sind.

Ich würde also an dieser Stelle auf die ca. 15% GPU Mehrleistung der RTX 4060 verzichten und lieber die 3060 mit 12GB Speicher und vollen 16 PCIe Lanes Anbindung nehmen.

NVidia und AMD haben ihren Kunden im Mainstream Bereich, welche durchaus häufiger noch ältere Systeme ohne PCIe 4.0 besitzen, absolut keinen Gefallen damit getan, die günstigeren Karten auf diese 8 PCIe Lanes zu beschneiden. Macht absolut keinen Sinn und bringt nur Probleme mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cerebral_Amoebe, brwn und 7 andere
Der Ryzen 2600 könnte auch ein Upgrade gebrauchen. 5700X3D gibt es tray derzeit für unter 180€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und zivilist
5700x3d tray und eine RTX 3060 12GB (besser wäre AMD 7600 XT 16GB)
Damit wäre das System optimal aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und BeowulfAgate
nebulein schrieb:
Ich würde zur 4060 tendieren, preislich ähnlich und je nach Spiel 20% schneller.
Hat aber 4GB VRAM weniger. Die 20% Geschwindigkeit kann man eher vernachlässigen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Vor dem CPU Tausch ein evtl. notwendiges BIOS Update nicht vergessen!
Jupp, ist sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich hab die RTX 3060 12 Gb in meinem Rechner und bin damit sehr zufrieden, reicht bei mir mit einem i5 14600k in 1440p sogar für z.b. Dragon Age Veilguard, DLSS sei Dank, ich hätte Anfangs nicht gedacht das das mit der Karte bei 60 fps gut klappt, die Texturen sind sogar auf höchster Stufe und Raytracing auf Auswahl.

Dazu noch wie schon vorgeschlagen ein 5700x3d und Sohnemann sollte happy sein, ich bin’s mit meiner jedenfalls obwohl ich früher viel weiter oben ins Preisregal gegriffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Man stellt keine Settings herab bei ner neuen gpu, da bekommen ich alles irgendwie ans laufen insbesondere mit upscaler.
nach gut 3 Jahren mit der rtx3060 sage ich klar das die gpu nenn tick zu langsam ist für neue spiele selbst auf 1080p
Der ersatz nennt sich rx7600xt oder leider rtx4060ti 16gb aber von ner rx5500xt (+- gtx1060 lvl) rate ich zur amd gpu.
Der haken dxr wird definitiv nur auf rtx3050 lvl sein das ist grob -25% langsamer als die rtx3060
Dafür passt raster das um 45% schneller ist
Da kann man upscaler nutzen oder die dxr features herabsetzen
Die eigentliche Lösung kommt erst 2025 mit der rx8600xt
es besteht aber die chance das zum black Friday die rtx4060ti 16gb unter 400€ fällt
Das wär die ideale gpu
Effektiv 14tf grob über doppelt so schnell wie die rx5500xt dxr auf level einer rtx3070 genug vram der haken wird durch die Bandbreite (vram Takt) ausgebremst manuelles Oc erforderlich.

Dazu kommt das die cpu zum problem wird der r5 2600 könnte limitieren als ersatz sehe ich klar den r5 5600x
beides geht also nur mit der rx7600xt + r5 5600x
Netzteil könnte zum problem werden das aber muss man probieren ob es reicht.
Ersatz dafür ist aber teuer da alle Netzteil Hersteller quasi keine Prüfsiegel mehr haben unter 100€
Da helfen nur test lesen ab atx 3,0
atx 2,4 sind eol teile und überteuert und die wenigen atx 2,52 sind auch Einhörner

Der zweite Link für den Ryzen funktioniert nicht.

Bei der RTX halt auf die 12 GB achten, weiß grade nicht ob es da noch Angebote für 8 GB Varianten gibt.

WENN das eine Option wäre: Alternativ ist im Mindstar aktuell eine 6650 XT für knapp über 200 Euro.
Dazu der 5600er für 100. Extrem viel mehr Bang for the buck als Lower-Cost-Upgrade gäbe es wohl kaum derzeit. Das Paket mit dem 5700X3D ist natürlich trotzdem potenter, auch wenn keine der diskutierten GPUs richtig zu einem X3D passt, finde ich -- auch eine RTX 4060 ist eher was für Budget-CPUs. Die PC Games hatte mal versucht, das zu visualisieren.

Wenn ich persönlich nicht noch auf Kingdom Come II warten würde, würde ich eventuell auch schwach -- und ich wollte die 8GB-Generation eigentlich überspringen. :D Wo wir dabei sind: Wenn im Eingangspost GTA 6 gemeint ist, dazu kann noch niemand was sagen. Aktuelle Budgetmodelle, zu denen eigentlich auch die vier Jahre alte RTX 3060 spätestens jetzt zählt (trotz des Preises), werden da nicht mehr ganz taufrisch sein, bis das erscheint... Benches für Black Ops 6 hatte auch CB.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Svennc schrieb:
auch wenn keine der diskutierten GPUs richtig zu einem X3D passt, finde ich
Spielt garkeine rolle denn der 5700x3d ist auf langer Sicht trotzdem eine gute Investition wenn dann doch mal ein Upgrade auf eine schnellere GPU ansteht.

Der ryzen 5600 ist natürlich P/L auch top

Und die angesprochene RX 6650 XT für 200€ ist zwar 29% schneller als die RTX 3060 aber ich würde deshalb nicht auf die 4GB zusätzlichen VRAM einer RTX 3060 verzichten.

Wenn der RTX die puste ausgeht wird die RX 6650 XT auch keine Bäume mehr ausreißen.

Wenn aber der VRAM knapp wird hat die RTX 3060 klar Vorteile

Deshalb Ryzen 5600 oder 5700x3d rein und eine RTX 3060 in die Kiste packen und fertig ist der gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Bei Davinci Resolve auf jeden Fall die RTX 3060 12GB kaufen.

Ob dann noch der Ryzen 5600, Ryzen 5700X oder der 5700X3D dazu kommt, er wird den Unterschied auf jeden Fall merken.
Ich würde den Ryzen 5600/5700X (Codename Vermeer) kaufen und noch 32GB RAM dazu, von dem RAM profitiert auch die Videobearbeitung.
32GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16

Den alten RAM, Grafikkarte und Ryzen 2600 bei ebay einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Zurück
Oben