SoKa für QPad QH-85

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
377
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer "neuen" Soundkarte, diese sollte aktuell einen QH-85 antreiben ein Upgrade in Zukunft ist aber nicht ausgeschlossen jedoch zur Zeit nicht geplant.
Bisher nutze ich noch die Onboard Lösung vom verbauten Asus Brett, welche ab und an Probleme macht.
Desweiteren kann/wird ein AVR über Toslink angesteuert.

Ins Auge gefasst hatte ich hier bereits die Asus Strix Soar.
Bin hier allerdings etwas verunsichert, da man im Netz viel liest das der verbaute Chip (C-Media USB2.0 6632AX) wohl nicht so gut sein soll?

Alternativ hatte ich auch schon an den Fiio E10k gedacht, hier stört mich allerdings der nicht vorhandene Mic Eingang etwas.

Oder die...

https://www.alternate.de/Creative/Sound-BlasterX-G5-Soundkarte/html/product/1233982?tk=7&lk=8583?partner=dezanoxtextlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2112858883516404736

Preislich würde ich schon gerne im Bereich der Beiden oben genannten bleiben.
Ergänzung ()

Niemand nen Tipp?
 
Für ein 80€ Headset lohnt sich keine Soundkarte die das gleiche oder mehr kostet.
Mehr als das Geld für ne Creative SoundBlaster Z (bulk) würde ich nicht ausgeben,
eher noch drunter bleiben und versuchen die Störgeräusche, bzw Probleme die der OnBoard-Soundchip macht mit ner ASUS Xonar DGX zu lösen!

Die Strix Soar hat bei mir unter Win10 vom Treiber nicht sauber funktioniert -
und die Störgeräusche waren auch mal mehr, mal weniger wahrnehmbar. Ob das dein Problem tatsächlich löst weiß ich nicht.

Der Fiio wäre zur Vermeidung von Störgeräuschen (und auch von der Soundqualität) wohl die beste Wahl - falls du also tatsächlich nochmal soviel Geld wie das Headset gekostet hat in eine Soundkarte investieren willst: Nimm den Fiio.

150€ für die Creative SBX G5 würde ich im Leben nicht ausgeben... ;)
 
Also macht eine Soundkarte für das verwendete HS überhaupt keinen Sinn, und ich sollte eher versuchen die Störgeräusche in den Griff zu bekommen?
 
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Wenn du Störgeräusche hast macht eine Soundkarte schon Sinn, falls eine interne das Problem lösen kann.

Aber rein vom Verhältnis des "Budgets" was du für Kopfhörer ausgegeben hast und was du für eine Soundkarte wie z.B. die Strix Soar ausgeben würdest passt das nicht. Überleitend und stark abstrahiert:
Du packst in einen Trabbi (Kopfhörer) einfach keinen V12-Motor (Soundkarte).
Ich meine so Experten gibt es bestimmt auch, aber die machen das dann um nen Mordsspaß zu haben und nicht weil es sinnvoll ist. ;)
 
Zurück
Oben