Solar-Anlage Panel 1 produziert weniger als P2 bei gleicher Ausrichtung

Networknewbie

Cadet 2nd Year
Hola zusammen,

ich schaue mir gerade meinen AP-Systems EZ1-m Wechselrichter an und bin verwundert über die unterschiedliche Leistung der 2 Solarpanels bei gleicher Ausrichtung. Während das eine bei > 300w ist, produziert das andere nur 125w als wenn es gedeckelt wäre...
1741003358964.png

Wie kann das sein? weiss gar nicht, wo ich da den Fehler suchen soll...

Danke für Tips!

Meine Vermutung: Da sind Leiterbahnen im Modul gebrochen, die Schutzdiode spricht an. Modul Defekt.

Vlt mal ein reset/neustart durchführen von dem System was die Messung durchführt.

Wenn der Wechselrichter volle 600W aufnehmen kann, ist wohl eines der Module Teildefekt.

Schließ das eine Modul doch mal an den anderen MPPT an. Aber bitte den Wechselrichter vorher vom Strom trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und DevD2016
Ok das umstecken prüfe ich mal... Er sollte sogar 800w aufnehmen können... moar gerade die Module neu montiert und jetzt muss ich evtl eins austauschen. Gar keine Lust.. aber über 125w gehts nicht drüber:
1741003849270.png

Das betroffene Modul ist auch hundert 100% Verschattungsfrei? N amtlicher Vogelschiss kann je nachdem schon reichen, um die Leistung massiv zu reduzieren.
Auch wenn das bei gerade montierten Modulen recht unwahrscheinlich ist. :D

Steck einmal um, wenn der Fehler mitwandert, ist das Modul defekt, wenn er am selben Eingang des Wechselrichters bleibt, ist höchstwahrscheinlich der MPPT defekt.

Laut dem Sensorbild erzeugen aber beide Module ähnlich viel Strom, ganz anders als es auf der Kurve aussieht. Vielleicht stimmt ja was mit der Anzeige nicht.

Luftgucker schrieb:
und auch nahezu gleich über längeren Zeitraum:
Nur als Info, Strom hat I und A, nicht P und W. P = Leistung in Wh. I = Strom in A.

Ja, scheint so, als wenn die Module erst seit kurzen laufen und der Defekt sehr jung scheint. So dass die Lebensleistung beider Module noch nicht stark defferiert. Aber die heutige Leistung mit 0,4 und 0,44 scheint nah bei einander zu liegen. Allerdings liefen hier die Module scheinbar auch deutlich unter einer Stunde.

Gerne testen, aber ich denke nicht, dass es ein Auslesefehler ist.

Luftgucker schrieb:
Laut dem Sensorbild erzeugen aber beide Module ähnlich viel Strom, ganz anders als es auf der Kurve aussieht. Vielleicht stimmt ja was mit der Anzeige nicht.
Ich denke, dass liegt eher an der wandernden Sonne.. also P1 bekommt früher Sonne als P2. Also es ist wirklich so, dass beide Panels jetzt (14:00uhr) unverschattet die gleiche Ausrichtung auf die Sonne haben. So.. gerade die STecker geswitcht: Es liegt nicht am Panel... P1 ist der Bottleneck:
1741006681761.png

gleiche Ausrichtung aber Modul 1 springt deutlich über 1 Stunde früher an und Produziert strom ?

Ok hat sich gerade geklärt.

xxMuahdibxx schrieb:
gleiche Ausrichtung aber Modul 1 springt deutlich über 1 Stunde früher an und Produziert strom ?
Nimm n Balkon in Südausrichtung, gen Osten ist aber noch n bisschen mehr Gebäude da.
Ist bei mir auch so ne Situation, da bekommt das eine Modul morgens deutlich früher volle Sonne ab, bis dann irgendwann das Gebäude auch nicht mehr das andere Modul verschattet.

@wenn du's schon auf den Input am Wechselrichter eingrenzen kannst, würde ich an deiner Stelle höchstens noch - sofern du kannst - prüfen, ob die Werte plausibel sind. Sprich mit nem Leistungsmesser AC-Seitig den Gesamtoutput erfassen. Wenn der halbwegs plausibel zur Leistungsabgabe der beiden Module passt, würde das einen Fehler auf dem ersten MPPT des Wechselrichters bestätigen.
Offen gestanden hast du aber auch so schon genug indizien, dass da was faul ist.

Da der Wechselrichter am Eve Energy Plug hängt, kann ich die Daten bestätigen... Evtl stelle ich den AP Systems mal wieder auf "cloud" Version um und schaue, ob es da einen Unterschied gibt. Hersteller habe ich gerade auch mal angeschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Danke für die Hilfe! Cloud an/aus machte keinen Unterschied. Firmware ist up2date... weird... bei solchen Dingern denke ich immer an kaputt = geht gar nix mehr aber eine 125w Limitierung ist doch seltsam...

Zurück
Oben