Solar Was muss ich bei einem Fensterkraftwerk beachten?

coolbleiben

Lt. Commander
Hey Technikbegeisterte,
heute wurde ein Solarpanel auf Kleinanzeigen verschenkt und da hab ich mir überlegt ob sowas für mich Sinn macht. Ich bin zu dem Schluss gekommen vielleicht. 😅

Auf der Habenseite:
-Ein Fenster 1m * 0,8m Richtung Süden, was ich gern abgedeckt hätte mit Solar.
-Ein LifeMnPo4 Akku 256Wh mit Balancer leider ohne Über und unterspannungsschutz habe ich bereits (Startet ganz selten mein Auto, steht zu 99% bei mir in der Wohnung): https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-...ifemnpo4-batterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=6
-hab bissel Wissen über Technik und Elektrik, hab auch eine Strommesszange.

Ansonsten wohne ich in einer Mietwohnung, ohne Balkon mit normalen Geräten wie Waschmaschine, Kühlschrank und PC, Induktionskochfeld.

Jetzt meine Fragen:
Welche Dinge benötige ich bzw. könnt ihr mir empfehlen?
Bei wem muss ich das anmelden? Ich denk ich würde das Solarpanel in der Wohnung mit Fensterhaken befestigen?

Bestimmt steht alles irgendwo im Internet, aber ich brauch wahrscheinlich Tage um abzuschätzen ob es sich lohnt oder nicht.

coolbleiben schrieb:
Jetzt meine Fragen:
Welche Dinge benötige ich bzw. könnt ihr mir empfehlen?
Panel + MPPT + Wechselrichter + ggf. akku ladekram

oder einen Wechselrichter der alles außer dem Panel inkludiert hat.

Oder eifach ein Komplettset. Bei eine 256Wh akku, ist der Akkuvermutlich mal die billigste Komponente. Aus 1 KWp Panel kappa bekomme ich gerade pro tag ~6KWh output selbst mit halb so viel bekommst du deinen kleinen akku vermutlich in 30 Minuten voll.
Um abends zu nutzen was am Tag produziert würde, habe ich hier 3KWh kapazitaet.
Wenn die Panels jedoch nur deine Grundlast abfedern sollen, brauchst du auch nicht unbedingt einen Akku.

coolbleiben schrieb:
Bei wem muss ich das anmelden?
bei deinem Netzanbieter und der Bundesnetzagentur / arktstammdatenregister

coolbleiben schrieb:
Ich denk ich würde das Solarpanel in der Wohnung mit Fensterhaken befestigen?
nein, immer draußen. Wenn du das hinter dem Fester befestigst kannst du es auch gleich bleiben lassen
coolbleiben schrieb:
Bestimmt steht alles irgendwo im Internet, aber ich brauch wahrscheinlich Tage um abzuschätzen ob es sich lohnt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Prinzip lohnt sich das immer irgendwann - je nach dem was du investierst.
Aber jeder erzeugte Strom hilft im Haushalt weniger Strom von aussen zu beziehen, und damit zu bezahlen.

Letztendlich ist das ein sehr umfangreiches Thema. Solarpaneele gibt es in verschiedenen Formen mittlerweile, flexibel und mit genug Leistung deinen Grundverbrauch bestimmt gut zu unterstützen.
Es reicht dann ein Wechselrichter mit 300Watt Leistung - Verkabelung ist simpel erledigt. Einfach in eine Steckdose wenn alles verbunden ist und los gehts.

Mein Verbrauch ist nur 700KWh im Jahr, ich denke ich brauche keine 1000€ Solaranlage.
Mir würde es reichen die Grundlast mit Solar abzudecken und wenn es nicht viel kostet die Batterie als Speicher zu verwenden.

Batteriespeicher ist für das was es bringt eine hohe Investition, und ist immer mit einer längeren Armortisation verbunden. Wenn du knapp 2kw am Tag verbrauchst, dann kann eine 300Watt-Anlage gut weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab mich ein wenig informiert.
Diese Videos haben mir ein wenig geholfen:
Sine Kosten Nutzen Rechnung am Ende war interessant:

und hier was man für wenig Geld bekommt:

Ich möchte nur ein Fenster mit Solar zu machen somit ist es ca. ein 100W Panel. Lohnt sich so ein Wechselrichter von Ruheliebhaber verlinkt für 65€?
Das wird doch ewig dauern bis ich den wieder drinnen hab von den Kosten?

Ich hätte noch die Idee mit nen Solarladeregler meine Batterie zu laden und damit meinen PC zu betreiben mit einer Pico PSU.
Im Winter wenn kaum Sonne scheint könnte ich dann wahrscheinlich gerade genug Strom bekommen um Handy und Kleinkram zu laden, natürlich ohne PC.
Was haltet ihr von meiner Idee?

Mit 256Wh könnte ich doch ne i5 3330 und igpu bestimmt 4 Stunden im dunkeln betreiben oder? Der Akku wäre im durchschnitt nach einen Tag wieder voll? Stimmt meine Schätzung?

Was bedeutet bei Dir eigentlich "Fenster zu machen"? Ich lese das jetzt ständig bei Dir.
Willst Du Dir das Panel direkt vor das Fenster hängen? Und dann ist duster in der Bude?

Du hast 700kWh Verbrauch im Jahr? Also 58kWh pro Monat oder 2kWh am Tag?
Das ist EXTREM wenig (finde ich). Glückwunsch.

Ein 100W Panel erwirtschaftet etwa 100kWh im Jahr bei optimaler Ausrichtung. Hört sich für mich nach einer "relativ umsonst" Aktion an. Ein Speicher ist als erstes mal ein Verbraucher (im Hinterkopf behalten), d.h. er VERBRAUCHT Strom für seinen Betrieb. Das BMS und der Wechselrichter müssen Arbeiten, damit der Speicher arbeiten kann. D.h. auch wenn es Nacht wird schaltet der Wechselrichter nicht ab, sondern wandelt die Energie aus der Batterie in nutzbaren Wechselstrom, was Energie kostet. Bei der sehr kleinen Anlage würde ich darauf verzichten.
Und das obwohl ich ja glaube, dass eigentlich jeder den Kram anschaffen sollte. Ich meine, kannst Dir ja ausrechnen wie lange es dauern würde, bis Du die Investition wieder drinne hast, bei Deinem kleinen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe 3 große Fenster Richtung Süden im 5. Stock. Es ist im Sommer wie auf der Sonnenbank. 🥵

Der Verbrauch stimmt so. Hab wenig elektr. Verbraucher. Danke für deine Glückwünsche.😊

Ja es macht wenig Sinn, aber ich bastle gern und mir ist mein ökologischer Fußabdruck wichtig, deswegen würde ich ja am liebsten gebraucht kaufen. Wenn ich für ca. 50€ ein Panel bekomme mit Laderegler.

100kwh im Jahr sind ja ca. 30€ denke ich das wär für mich sinnvoll.
Ergänzung ()

Wenn ich das mit dem PC und der Batterie mache würde ich keinen Storm einspeisen und die Effizienz wäre besser, weil ich nicht auf AC und 230V umwandle. Ich hätte praktisch einen Solarbetriebenen PC.

Wenn ich einen Wechselrichter verwende und normal in meine Wohnung einspeise verwende ich wahrscheinlich nur 50% des erzeugten Stroms. Die Pumpe vom Kühlschrank läuft nicht dauerhaft und ich bin auch nicht ständig zuhause somit verbrauche ich oft keinen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist bei den meisten Nutzungsfällen so, das wird man nur durch optimierte Steuerung etc wirklich hinbekommen. Daher ist das alles immer auch wenig weg von "es rechnet sich..." zu sehen.
Ökologischer Fußabdruck ist eine Argumentation der ich folgen kann, und wenn damit noch ein wenig Geld sparen kann ist das nicht verkehrt. Aber bei deinem Verbrauch an Strom hinterlässt du schon einen guten Fußabdruck...

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Das Hauptproblem ist die Befestigung.
Erstens muss es sturmsicher sein und zweitens, wenn Du das Fenster abdeckst, dann veränderst Du die Fassade.
Auch wenn Balkonkraftwerke geduldet werden müssen, ist das eine Veränderung an der Fassade, bei der Dein Vermieter mindestens informiert werden möchte.

Wie breit sind denn Deine Fensterbretter?
Es gibt PV-Lösungen für Fensterbretter und Fensterstürze.
Z.B. www.fensterkraftwerk.de
Einfach mal in die Galerie schauen.

Oder Du wartest, bis es selbstklebende, transparente PV-Folien zu kaufen gibt.

Wenn es nicht transparent sein muss, gibt es jetzt schon Folien.
Z.B. www.heliatek.com

Die Idee mit Deiner Batterie würde ich verwerfen.
Erstens ist die Kapazität sehr gering und zweitens muss alles zusammenpassen, damit Du einen PC betreiben kannst.
Dann macht es mehr Sinn, in eine Powerstation zu investieren und da ein PV-Modul und den PC direkt dran zu klemmen.
Dann musst Du nicht basteln.
Das ist dann aber relativ teuer.

Ein Notebook wäre energieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Draußen werde ich maximal so ein Fensterkraftwerk anbringen. Ich hab aber bedenken ob das hält und nicht zerkratzt oder kaputt geht wenn zb. die Vögel drauf landen. Ich hab mal in den Konfigurator rum gespielt. Ich hab insgesamt 3m Fensterbrett und 27 cm tiefe. Wenn ich das Komplett nutze mit Solar bezahle ich nur für Kabel und Panel über 200€. Da ist noch kein Wandler dabei. Ist schon teuer für so wenig Leistung.
Hier ein Praxisvideo:

Der hatte ne größere Fläche und hat gerade mal 400Wh in einer Woche erreicht, zugegeben ist mein Fensterbrett besser gelegen.
HISN meinte mit nen 100W Panel kann man im Jahr 100KWh erzeugen, das wären ca. 278Wh am Tag. Wenn ich davon 30% abziehe, weil ich das Panel hinter die Scheibe platzieren werde. Erreiche ich immer noch knapp 200Wh pro Tag.

Ich denke die ganz dünnen Solarpanele sind so effizient wie wenn ich das Solarpanel hinter die Scheibe stelle. Aber ich schau was ich in Leipzig gebraucht bekomme.

Hinter der Scheibe bringt leider gar nichts.
Du wirst keinen Ertrag haben.
Das wäre rausgeworfenes Geld.

Im 12. Beitrag kommt dann endlich raus was "ich mach das Fenster zu" bedeutet.

https://www.minipc.de/de/catalog/il/2504
das wäre ein Netzteil genau für Solaranlagen und Batterien mit ca. 12V, leider müsste ich den einen Molex zu ein P4 CPU Stecker machen.

Wegen Solar: Da habt ihr Recht. Ich muss mir was anderes einfallen lassen.

Es gibt doch Befestigungen, die man einfach in den Rahmen einhängt.

Du meinst für leichte also flexible Solarpanele oder?

Ich hab gerade bei der Website www.fensterkraftwerk.de die Rubrik Balkonkraftwerke gefunden, dachte das sind große Panele. Die haben nen besseres Preis Leistungsverhältniss.

Ich habe gerade gesehen, es wird mit 300€ gefördert in Sachsen. Dafür muss ich leider doch Strom einspeisen. 300WP könnte ich mit allen Fensterbrettern und ein von außen zugeklebtes Fenster erreichen.
Wären für 315€ 360WP nur die Panels. 60€ den hoymiles-hm400-microwechselrichter und falls ich mich doch entschließe nen Victron Energy Solar 75/15 und nen 2. Akku mit 20AH, die Akkus könnte ich dann in Reihe schalten um 24V zu erreichen.
Wie würdet ihr das machen? Ich bin für Verbesserungen offen.

Also ich muss unbedingt meinen Vermieter ne Mail schicken.

Ich würde eine Woche lang jeden Tag zur selben Zeit auf den Stromzähler schauen und mir den Zählerstand notieren.
Dann kennst Du so ungefähr Deinen Tages- und Wochenverbrauch.
Danach würde ich den Wechselrichter und die Module dimensionieren.

Pauschal würde ich sagen 300 Watt Wechselrichter und ca. 400 Wp Modulleistung.
Zum Beispiel 4 schmale Module a 100 Wp sollte man am oder unter dem Fensterbrett befestigen können.
Die Module müssen dann in Reihe geschaltet werden.
Leerlaufspannung der Module beachten.
Die maximale Eingangsspannung am Wechselrichter darf nicht überschritten werden.
Wenn Du ein fertiges Set kaufst, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Wie gesagt, es muss sturmsicher sein.
Auch wegen der Versicherung.

Batterien würde ich weg lassen.
Das wird nur teuer und im Winter bekommst Du die vielleicht nicht geladen.

Batterien kann man auch später nachrüsten.
Holymiles hat da einen schönen Nachrüstspeicher.
Kostet aber auch ca. 1200 Euro.

Bei der Förderung musst Du zur Not nachfragen, ob die auch Fensterkraftwerke fördern.
Technisch ist das ja nichts anderes als ein Balkonkraftwerk.
Aber manchmal kommt es bei Anträgen auf den genauen Wortlaut an.
Ergänzung ()

PS: Bei Teilverschattung auch nur eines einzigen PV-Moduls in der Reihenschaltung bricht Dir sofort die erzeugte Leistung ein.
Manchmal ist ein Modul weniger besser, wenn man dafür länger konstant Sonne auf den übrigen Modulen hat.

Das wird leider ganz oft falsch gemacht.
Sieht man oft bei Häusern an Gauben oder Schornsteinen.
Da müssen unbedingt noch drei Module mehr drauf und dann hat man bei schrägem Lichteinfall den Teilschatten und den Leistungseinbruch.

Oder anders gesprochen.
Lieber 10 Stunden am Tag konstant 100 W (= 1,0 kWh pro Tag) erzeugen als einmal am Tag für 2 Stunden 200 W (= 0,4 kWh pro Tag).

Vor allem wenn die Grundlast Deiner Geräte zusammen vielleicht 80 W beträgt.
Dann laufen die 10 Stunden am Tag umsonst mit und nicht nur 2 Stunden, wenn man das Beispiel oben zugrunde legt.

Ich weiß, vereinfachtes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Der Stromzählerzugang ist für mich leider nicht so einfach zugänglich. Aber ich hab auf die Rechnung geschaut und ich verbrauche jedes Jahr ca. 600KWh, heißt am Tag 1,68KWh.
Das gute bei www.fensterkraftwerk.de ist, die einzelnen Module laufen schon mit 36VMP heißt ich kann sie parallel laufen lassen.
Die Website ist etwas merkwürdig. Ich hab jetzt erst erkannt das es ein fast Komplettkit gibt für 400€, also 360WP mit Wechselrichter: https://www.fensterkraftwerk.de/p/bkw-100x50-360wp-komplettset-mit-400wp-wechselrichter
Da fehlt nur die Fensterdurchführung für 15€.

Ja ich werde das mit der Batterie verschieben, wenn es gut funktioniert mit dem Balkonkraftwerk dann kann ich das mit der Batterie immer noch angehen.
Ergänzung ()

Auf der Webite unter FAQ steht auch, dass man es sich fördern lassen kann.

Zurück
Oben