Solaranlage - Hausverbrauch bzw. Batterieleistung berechnen

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

Ausgangssituation: zwei Solaranlagen im Haushalt verbaut. Eine "dumme" SMA mit 9,75 kWp und eine Sungrow mit Hypridwechselrichter, ca. 11,0 kWp und einem 9,6 kWh Sungrow Speicher.

Beide Wechselrichter sind in ioBroker per Modbus eingebunden.

Ziel: Energieflüsse im Haushalt berechnen und darstellen
Problem: der Sungrow Wechselrichter liefert für Batterieleistung unabhängig ob Be- oder Entladen immer nur einen positiven Wert. Es gibt beim Sungrow einen Datenpunkt für den Eigenverbrauch, der ist z.T. negativ wenn die SMA bereits mehr produziert, als im Haushalt verbraucht wird. Ich stehe nun auf dem Schlauch und komme nicht drauf, wie ich ermittle, ob ich die angegebene Batterieleistung als Be- oder Entladen interpretieren muss.
Im Grunde genommen habe ich also folgende Datenpunkte zur Verfügung.

a) aktuelle Erzeugung SMA
b) aktuelle Erzeugung Sungrow
c) aktuelle Leistung am Hausübergabepunkt (negativ bei Einspeisung/positiv bei Bezug)
d) aktueller Eigenverbrauch (negativ wenn Erzeugung SMA > Hausverbrauch, sonst positiv)
e) Batterieleistung (immer positiv)

Ich komme einfach nicht drauf, mit welcher Logik ich jetzt auf Be- oder Entladen komme.

Nehmen wir an die Solaranlagen produzieren Strom, Batterieleistung ist <>0 und es wird weder ins Netz eingespeist noch aus dem Netz bezogen.
Könnte bedeuten, dass der Hausverbrauch > aktuelle Erzeugung ist und damit die Batterie entladen wird oder aber, dass Hausverbrauch < aktuelle Erzeugung ist und die Batterie geladen wird. So oder so ist mir nicht klar wie ich den Wert Batterieleistung interpretieren soll. Klar ist die Sache eigentlich nur, wenn ins Netz eingespeist wird (Batterie wird geladen, Erzeugung > Verbrauch + Batterieladung) oder aus dem Netz bezogen wird (Batterie wird entladen, Erzeugung + Batterieentladung < Verbrauch).

Habt ihr noch einen Ansatz wie ich an die Werte komme?

Danke euch!
 
Schreib dir doch mal die Werte auf, wenn:
a) 1,2 kw liefert
b) 1,3 kw liefert
c) -0,8kw anzeigt

dann produzierst du ja aktuell 2,5kw und verbrauchst davon 1,7kw ... bleiben 0,8kw übrig um die Batterie zu laden oder eine Einspeisung vorzunehmen.

Die Batterieleistung/-einspeisung müsste ja erst beginnen, wenn am Hausübergabepunkt tatsächlich extern Strom gezogen wird. Hier muss also die Batterie wissen, was am Stromzähler passiert.

Du müsstest doch eigentlich auch sehen können, was aus der Batterie selbst kommt ... an irgendeinen Wechselrichter wird die ja angeschlossen sein.
 
Dein Beispiel ist einfach. Ja, sobald c) negative Werte anzeigt kann ein Wert bei Batterieleistung nur bedeuten, dass diese geladen wird. Das hatte ich oben ja auch am Schluss geschrieben.

Schwierig ist es nur, wenn c) gleich 0 ist und die Batterieleistung <>0. Dann kann es sein, dass nicht ins Netz eingespeist wird weil die Batterie gerade geladen wird, es könnte aber auch sein, dass gerade nichts aus dem Netz bezogen wird weil die Batterie das abfängt.
Und das lässt sich aus dem Wert nicht erkennen.
 
Aber kannst du nicht sehen ob deine Batterie entlädt oder lädt? Die müsste doch über einen der Wechselrichter ins Netz eingebunden sein und über diesen Wechselrichter solltest du es doch sehen können, oder?
 
Das ist ja das Grundproblem was ich oben beschrieben habe. Der Wechselrichter liefert immer nur einen positiven Wert, egal ob die Batterie geladen oder entladen wird.
 
Hast du mal den Namen des Wechselrichters? Mit welcher App greifst du darauf zu? Ggf steht ja in der Anleitung, wie man die Batterieleistung sich separat anzeigen lassen kann.
 
Zurück
Oben