Moep89 schrieb:
SATA Express mit nur 2 Lanes für normale Rechner?
SATA Express ist immer und bei allen Rechnern auf 2 PCIe Lanes limitiert, die mechanische ähnliche aber von der Pinbelegung her unterschiedliche Version mit 4 Lanes ist SFF-8639 welches nun U.2 heiß. SATA Express war eben für Consumer gedacht, SFF-8639 für Enterprise, nur haben die Consumer SSDs so schnell aufgeholt, dass SATA Express nun keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken wird. Das verdanken wir wohl der Schrottfirma Sandforce, die ihren SF-3xxx auf 2 PCIe Lanes ausgelegt und schon lange angekündigt hat, aber wegen der Probleme nie auf den Markt gebracht hat. Deswegen haben Millionen User diese unsinnigen Ports auf ihre Board und die deswegen alle etwas teurer als nötig sind.
Das auch bei den Skylake Boards der Mist noch nicht zu Grabe getragen wurden, das finde ich wirklich traurig, denn außer dem ASRock USB3.1 Adapter wird es auch weiter keine sinnvolle Nutzung für SATA Express Ports geben, wobei man damit eben auch immer 2 SATA Ports verliert. Oder würde hier einer freiwillig statt der M.2 Version der Toshiba XG3 mit PCIe 3.0 x4 die SATA Express Ausführung mit nur 2 Lanes wählen? Wohl kaum oder, außer die ist sowieso so lahm, dass 2 Lanes reichen, aber dann wird sie ein Ladenhüter der nur über den Preis zu verkaufen sein wird.
Moep89 schrieb:
Den wiederum nutzt die wahrscheinlich recht langsame Mini SSD BG1.
Die BG1 scheint eine kleine SSD für Mobilrechner zu sein, da steht doch in der Tabelle, dass die XG3 als M.2 mit PCIe 3.0 x4 kommt.
Moep89 schrieb:
Leider lässt die NVME Variante von Samsungs 951 auf sich warten.
Also ich erwarte das Samsung auf der FMS nun die Retail Version nach Art der SM951 mit NVMe und VNAND vorstellt, womit dann niemand mehr auf die OEM SSD SM951 ausweichen muss.
TenDance schrieb:
Es ist beileibe nicht der große Wurf, aber besser als SATA3 allemal. Natürlich hätte ich gern auf breiter Front einen Laufwerksstandard mit vier oder acht PCIe 3.0-lanes,
Und ich verstehen nicht was Du an dieser Fehlplanung gut findest. Außer bei den Z170er Boards haben die SATA Express Ports alle nur 10Gb/s mit PCIe 2.0 x2, was gerade mal 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s bietet, das lohnt sich doch vorne und hinten nicht und mit M.2 und U.2 gibt es die Standards für 4 PCIe Lanes ja schon auf relativ breitet Front, auch wenn man einen M.2 auf U.2 Adapter verwenden muss, weil auch Skyake Boards mit U.2 Buchsen noch selten sind. Und warum? Weil alle noch immer auf den unsinnigen SATA Express Standard setzen.
TenDance schrieb:
Aber die nächsten Jahre wird es eben die schnellen M.2-SSDs für Enthusiasten geben welche mit 3000 Mbit/s und mehr Daten schaufeln. [7QUOTE] Du meist 3000MB/s also 3GB/s, denn 3000Mbit übertrifft schon jetzt jede SATA 6Gb/s SSD locker.
TenDance schrieb:
Das werden consumer-Modelle auf absehbare Zeit aber nicht erreichen.
Hallo aufwachen, die gibt es schon, die Intel 750 bleibt nur knapp dahinter und auch die Samsung SM951, die zwar keine Consumer sondern eine OEM SSD ist, liegt nicht weit dahinter. Mal abgesehen davon, dass 3GB/s wegen des Ovwerheads schon hart am Limit des Machbaren bei PCIe 3.0 x4 sind, ist das längst in Reichweite und dürfte demnächst erreicht sein.
TenDance schrieb:
Mag sein dass SATA-Express in fünf Jahren zum Flaschenhals wird.
SATA Express wäre schon für heutige SSDs wie die Intel 750 oder die Samsung SM951 ein Flaschenhals.