Solide Notebooks mit robustem Gehäuse

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.308
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues NB zuzulegen. Meine Frage ist, welche Modellreihen solide Qualität und ein robustes Gehäuse zu annehmbaren Preisen (Budget ca. 700 - 900 Euro) bieten. Hintergrund ist, dass ich es nicht mag, wenn ein NB nach 10 Jahren auseinanderbröselt. Ausserdem habe ich zwei kleine Kinder. Ich habe keine hohen Ansprüche und kann auch mit vergleichsweise alter Technik und ohne jeden Schnickschnack leben. Derzeit benutze ich ein Elitebook 2530p von 2009, das hat allerdings ein zu kleines Display und ist inzwischen tatsächlich etwas leistungsschwach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Geplant ist der private Einsatz, aber durchaus recht intensiv.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das NB soll nur insoweit mobil sein, als es robust sein soll, weil ich mir keine Gedanken machen möchte, wenn ich es mal in die Tasche rutschen lasse. Touchscreen oder Convertible wäre schön, ist aber nicht erforderlich, da es wahrscheinlich mein Budget sprengt und die Convertibles ja in der Regel schnell an den Scharnieren nachgeben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
KEINE Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Geplant ist ein bisschen Programmierung, Audiobearbeitung, Internet, Onlinemeetings etc., also an sich nichts Besonderes. Die GraKa sollte Filme mit hoher Auflösung beherrschen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15 Zoll Diagonale, wenn nicht zu wuchtig gerna auch etwas größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so besonders wichtig. Lieber einen kleinen aber guten Akku, der aber nach 10 Jahren noch für eine Stunde hält. (So wie bei meinem Elitebook von 2009)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Liebsten ohne OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja. Robust, langlebig, zuverlässig, gut (auch selbst) zu reparieren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Ausgang und SSD (egal welche Größe) wäre super. Ausserdem eine geringe Wärmeentwicklung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei etwa 700-900 Euro, alles was teurer ist, würde ich nur behüten und nicht benutzen. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Für Antworten danke ich im Voraus,

Martin
 
Wenn du von der Robustheit Elitebook gewohnt bist, musst du wieder Elitebook kaufen. Oder Lenovo T oder Dell Latitude 7000er. Auch gebraucht robuster als alles was es für 700-900€ neu gibt.
In neu gibts dann HP Probook 450 / 455 und Lenovo E15. Das ist dann aber nicht das Level was du gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Würde gleich gucken - vorallem bei intensiven Einsatz (ob privat oder gewerblich) - das min. ein USB-C mit DP Signal vorhanden ist um später 1-2 externe Monitore anschliessen zu können (oder gleich TB3 / TB4). Die Anforderung kommt schnell mal und nicht Wenige sind dann erstaunt dass sie mit dem meistens verbauten HDMI Ausgang nicht sehr weit kommen (solche Fälle haben wir hier im Forum immer wieder). Es arbeitet sich dann angenehmer und man ist effizienter - vorausgesetzt man hat den Platz dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schau mal nach refubishten Lenovo t450(s) oder nach Elitebooks, alternativ die Maschinen aus dem Dell Lager. Das sind meist Leasingrückläufer von größeren Firmen die idr. noch gut in Schuss sind.
 
Gibt es denn eventuell Quellen für (nicht gebrauchte) Altbestände von den genannten hochwertigen Reihen? Ein (ungebrauchtes) Elitebook von vor 3 Jahren würde mir ja auch ausreichen...
Gebraucht und refurbished ist einfach nicht mein Ding, ausser ich bekomme es geschenkt...
Ein Probook 450 habe ich auf der Arbeit. Das ist tatsächlich eine Stufe schlechter, die Knöpfe, die Tastatur, die Scharniere etc.
 
Defacto gibt es keine Restbestände für günstig. In der Regel bleiben von den Geräten keine Restbestände übrig. Und selbst Wenn sie tatsächlich noch ungebraucht sind, werden sie auch annähernd zum Vollpreis verkauft.
 
Neu gibt es ja die T15 Reihe, ist eine gute Frage ob es die älteren dann noch als Restbestand gibt. Du kannst vielleicht nach einem T480/580 suchen, ich denke da ist die Erfolgsquote (da neuer) höher.
 
Ohne os, robustes gehäuse, min. 10 jahre in benutzung mit akkus die man auch nach 6 jahren noch ersetzen kann. Klingt ganz nach lenovo thinkpad T modelle. Das t450s ist wirklich sehr schön, aber 14 zoll & die cpu kommt auch langsam in die jahre. Thinkpad T580 z.B. wäre vermutlich was. USB-C & Thunderbolt 3 vorhanden, preiskategorie stimmt auch.
 
Letztenendes ist es einfach. Du hast den direkten Vergleich zwischen Probook und Elitebook direkt vor dir. Den Unterschied vom Look&Feel und Verarbeitung usw. zwischen High End und Low End kannst du analog zu den anderen Herstellern übertragen.
Für den gewünschten Preis und neu gibts nur sowas wie Probook und co.
Möchtest du Elitebook und co in neu musst du Elitebook neu bezahlen.
Elitebook und co zum gewünschten Preis gibts nur gebraucht gebraucht.
Gehobene Gehäusequalität für günstig gibts durchaus bei Honor/Huawei. Aber Wartbarkeit, Raparaturfähigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Service und sehr sehr wahrscheinlich auch mittelfristiger Software/Treiber Support dürfte da ganz mies aussehen.
 
Zurück
Oben