Solider Büro-Rechner // Beratung

Likedeeler

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Experten,

ich bitte Euch um eine Kaufberatung/ Absegnung für einen Büro-Computer. Er soll in der Kfz-Werkstatt meines Vaters werktags etwa 10 Stunden laufen und möglichst einige Jahre halten. Es geht primär um Ersatzteilbestellungen. Also wird in der Regel mit dem Browser und MS Office gearbeitet. Für Recherche und Privates sollte aber auch auf einige Jahre hin genug Rechenkraft vorhanden sein, um Youtube-Videos, Flash & Co. sauber laufen zu lassen.

Peripherie wird übernommen, alle anderen Komponenten sollen neu. Die 300 EUR sind eine Grenze, die uns gut gefällt, die aber nicht in Stein gemeißelt ist. Wichtig wäre die schmale Form des Gehäuses (liegend oder stehend), da sich das mit der Büro-Einrichtung gut ergänzt. Eine Vista-Lizenz haben wir noch. Vielleicht kaufen wir bei ebay ein W7 nach. Wir würden gern bei hardwareversand bestellen, da es dort offensichtlich alles gibt, was wir brauchen und der Zusammenbau recht preiswert ist.

Zusammenstellung:
Intel Celeron G540 Box, LGA1155
ASUS P8H61-I LX, Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil
WD Scorpio Blue Advanced Format 320GB, 6,4cm (2,5") SATA II
Sony Optiarc AD-5280S-0B schwarz
+ Zusammenbau etwa 260 EUR

Ich bitte Euch um ein kurzes Statement, ob der Rechner die genannten Anforderungen erfüllt oder ein paar Tipps, wenn etwas nicht bedacht wurde. Ist bspw. das Netzteil ausreichend? Würde eine kleine SSD dem Einsatzzweck was bringen?

Vielen Dank für Eure Zeit,
Marcus

Danke für Eure Antworten bis hierhier. Das Slimline-LW ist notiert, wenn es beim gewählten Gehäuse bleibt. Der von mir bislang gewählte Prozessor wird überall empfohlen. Könnt ihr abschätzen, ob er die nächsten Jahre soweit reicht? Ich habe mit diesen CPUs keinerlei Erfahrung. Reicht das von mir gewählte 120W Netzteil?

@jumijumi: Bei hardwareversand ist das passende Mainboard zum AMD-Prozessor deutlich teurer, weshalb das etwas abschreckt. Dein Gehäuse-Vorschlag ist wirklich sehr hübsch. Hat es einen Vorteil für die gestellten Anforderungen? Du hast zudem eine andere Platte vorgeschlagen. Ich dachte eigentlich, das macht kaum einen Unterschied. Ich freue mich auf Deine Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@jumijumi: Bei hardwareversand ist das passende Mainboard zum AMD-Prozessor deutlich teurer, weshalb das etwas abschreckt. Dein Gehäuse-Vorschlag ist wirklich sehr hübsch. Hat es einen Vorteil für die gestellten Anforderungen? Du hast zudem eine andere Platte vorgeschlagen. Ich dachte eigentlich, das macht kaum einen Unterschied. Ich freue mich auf Deine Tipps.
Die Festplatte macht eigentlich auch keinen Unterschied. Allerdings dreht die für 51€ mit 7200rpm, während die für 49€ mit 5400rpm dreht.
Gehäuse ist etwas größer, deshalb besser gekühlt und komplett aus Metall (außer Front), deshalb besser für Werkstatt. Ich würde dann nicht bei Hardwareversand bestellen und selber zusammenbauen, das ist richtig einfach. Google einfach mal "PC zusammenbauen Anleitung" oder sowas.

Ich würde bei einer Werkstatt auch darauf achten, dass Staubfilter und 3 Lüfter vorhanden sind. die zusammenstellung von jumijumi finde ich am besten.

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Nun ist es ein Mix aus der Ursprungsidee und Euren Vorschlägen geworden. So soll es sein. Vielen Dank für Alles!

Zurück
Oben