Solider Uni-Laptop --> Thinkpad L540?

BALeXxii

Ensign
Hi Leute,
Hier mal wieder ne Kaufberatung für ein Uni-Laptop (für meine Freundin). Ich weiß es gibt schon viele Threads dafür, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben/Kriterien.

was haltet ihr von dem hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00-set-m2.html

Budget: 800

Anwendung: hauptsächlich wird er auf dem Schreibtisch genutzt, aber wahrscheinlich auch manchmal (in die Uni) mitgenommen. Ansonsten nur Office und Videos anschauen/surfen/...

SSD: ja. wäre meiner Meinung bei dem Preis schon angemessen und hilfreich
Festplattengröße: 128gb ssd + hdd; oder 256 gb ssd
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ein paar Stunden :D... sie sollte nicht schlecht sein
Betriebssystem: windows kann selbstständig installiert werden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? eigentlich nicht. Er sollte halt nicht hässlich/zu auffällig sein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt kann in anspruch genommen werden. Eine beleuchtete Tastatur ist sicherlich auch hilfreich. Ich habe mal (siehe Link oben) ein Thinkpad L540 rausgesucht. Ich weiß das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht so super aber ich denke sie wird von der besseren Qualität/langlebigkeit (thinkpadtypisch) profitieren, weshalb die Hardware auch großzügig gewählt wurde, da der Laptop schon ein paar Jahre halten sollte. Ich habe aber selber wenig Ahnung von Laptops und lasse mich gerne von euch belehren ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Gruß Alex

BALeXxii schrieb:

Ist auch bereits ein Windows vorhanden oder muss es im Preis inbegriffen sein?

peda2411 schrieb:

Kriegst du an der Uni hinterhergeworfen

Kommen 14" auch in Frage? Bei der L Serie sind die neuen *50 mit Broadwell schon verfügbar und die haben wieder physische Tasten für den Trackpoint und nicht nur dieses bescheuerte Clickpad...

Das hier wäre mein Favorit wenns ein neues werden soll:

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set.html

Ansonsten ist die L Serie nicht so langlebig wie die T/W/X, evtl. ein gebrauchtes oder Import?

Gute gebrauchte gibts bei http://thinkspot.de/
und Importware gibts z.B. bei Notebooksbilliger.de.

Ich tippe gerade an einem L450. Ich habe die Corei3 Variante für 540€ genommen, dazu noch eine SSD eingebaut und einen 72wh Akku verbaut. Kann ich als 14"-Gerät für die Uni empfehlen. 15" wäre mir persönlich zu groß. Akkulaufzeit liegt bei mir bei ca. 14 Stunden.

Tastatur ist gut und das Display auch. Das Geld war es wert :)

Die Verabreitung ist meiner Meinung nach auch relativ gut. Bewegt sich zwischen Comsumer-Notebook und Busines-Notebook (HP Elitebook 8560p habe ich da als Vergleich).

Zitat Zitat von BALeXxii Beitrag anzeigen

Windows ist bereits vorhanden. Ein vorinstalliertes schadet aber selbsverständlich auch nicht
Ergänzung ()

halopole schrieb:
Kommen 14" auch in Frage? Bei der L Serie sind die neuen *50 mit Broadwell schon verfügbar und die haben wieder physische Tasten für den Trackpoint und nicht nur dieses bescheuerte Clickpad...

Das hier wäre mein Favorit wenns ein neues werden soll:

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set.html

Ansonsten ist die L Serie nicht so langlebig wie die T/W/X, evtl. ein gebrauchtes oder Import?

Gute gebrauchte gibts bei http://thinkspot.de/
und Importware gibts z.B. bei Notebooksbilliger.de.

Sind die neuen Broadwalls so viel besser?
15" sollen es schon sein, auch wegen dem NumPad.
Die fehlenden physischen Tasten dürften nicht stören.
Würden sich gebrauchte Laptops lohnen? Ich bin da bei elektronischen Artikeln immer etwas vorsichtig.
Ergänzung ()

Noch ne Frage:
Hat die Version mit 128gb SSD + 500 gb HDD Nachteile (bei der Geschwindigkeit) gegenüber der Version mit 256 SSD

Die Broadwells sind nicht welten schneller wie die Haswells, aber dennoch ein wenig besser sowohl in der Leistung, wie auch beim Stromverbrauch. Wenn man sowieso neu kauft, kann man auch zum neueren Modell greifen, gerade wenn es keinen Preisunterschied gibt. Ich würde an deiner Stelle warten bis die L550 verfügbar sind bei campuspoint.

Bzgl. der Speicherkombination ist zu sagen, dass du das selbst einschätzen musst. Wenn du mit 256GB hinkommst, dann ist die Version mit der 256GB SSD zu empfehlen, falls du mehr brauchst dann eher die 128+500. Musst auch mal schauen, ob es nicht günstiger wäre die Version mit HDD zu nehmen und selbst die SSD nachzurüsten.

Und gebrauchte Thinkpads kann man bei thinkspot bedenkenlos kaufen. Würde nur darauf achten, dass sie noch Restgarantie haben, die kann man dann günstig um 1/2/3 weitere Jahre verlängern. Wenn du halbwegs geschickt bist und Ahnung von Computern hast, kannst du auch eins ohne kaufen und falls es mal zum Defekt kommen sollte selbst reparieren. Für die Thinkpads gibt es jede Menge Ersatzteile und dank HMM auch die entsprechenden Teilenummer/Anleitungen...

Kann man in dem Gerät überhaupt zwei Speicherlaufwerke verbauen ?

Ja, hat einen 2,5" Sata Steckplatz und einen M.2. Letzterer allerdings nur für SSD´s.

Kannst jede 2,5" SSD verbauen.

ok danke :)
Wie sieht das beim Ram aus, wenn man erweitern will?

Geht Problemlos, hast 2 Steckplätze.

Er hatte doch oben geschrieben, das 550 kommt erst noch !

ok danke

Zurück
Oben