Solides Allround Notebook

kozzmozz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte ein solides allround Notebook. Leider kommt aus diversen Gründen kein Desktop PC in Frage.

Ich habe keine speziellen Ansprüche. Was ich gerne hätte, wäre ein Invest für ca. 5 Jahre. Die anspruchsvollsten Anwendungen wären alle möglichen Spiele und einfache Tools zum Bilder bearbeiten wie von CEWE usw. Aber ich möchte mir die Möglichkeit vorhalten stärkere Software einzusetzen. Zudem etwas Videbearbeitung (Privatvideos).

Beim Gaming steht der Spielspass im Vordergrund, bedeutet ich Schraube die Anforderungen, wenn's sein muss, herunter.

Das Angebot was mir ins Auge gefallen ist, ist dieses Schmuckstück, sofern es eins ist und hier sollt ihr mich beraten oder Alternativen aufzeigen. Das ist auch mein maximales Budget (1400€).

Hier der Link: http://www.arlt.com/Notebook/Notebo...k-arlt.html?redirected=1?source=wechselbanner 20161008_134843~2.jpg

MSI GE72-6QFA16H21
Betriebssystem Windows 10 Home 64-Bit
Prozessor Core i7-6700HQ (4x 2,6GHz)
Turbo Boost / Turbo Core bis zu 3,5 GHz
Prozessorkerne 4
Grafikkarte GeForce GTX970M
Grafikspeicher (MB) 3072
Grafikspeichertyp GDDR5
HDMI 1
Arbeitsspeicher
freie Speichersockel 0 von 2
Arbeitsspeicher (GB) 16
Arbeitsspeicher maximal (GB) 32
Speichertyp DDR4
Speichertakt (MHz) 2133
Festplatte
SSD Anzahl 1
SSD (GB) 256
Festplattenanzahl 1
Festplatte (GB) 1000
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Display
Display matt
Displaytyp mit Wide-View-und True-Color-Technik
Displaykategorie 17,3 bis 18,4" (Multimedia - Desktopersatz)
Displaygröße (cm/Zoll) 43,90cm (17,3")
Displayauflösung 1920 x 1080
Webcam
HDMI 1
Mini-Displayport 1
Bluetooth vorhanden
Kartenleser Typ SD
3,5mm Kopfhörerbuchse 1
3,5mm Mikrofonbuchse 1
Sound / Lautsprecher 2 Lautsprecher + Subwoofer
USB 2.0 1
USB 3.0 2
USB 3.1 Type-C 1
Netzwerk / W-LAN
Netzwerkschnittstellen Killer E2400
Netzwerk Geschwindigkeit (Mbit) 10/100/1000
WLAN Protokolle 802.11 a/b/g/n/ac
Tastatur / Touchpad
Tastatur Gaming-Tastatur von SteelSeries mit mehrfarbig programmierbarer 3-ZonenBeleuchtung
Tastaturbeleuchtung ja
Touchpad Multi-Touch
Akku Lithium-Ionen
Zellenanzahl (Akku) 6
Kapazität (mAh) 4730
Abmessungen / Gewicht
Gewicht (Kg) 2,90
Gewicht (g) 2900
Breite (mm) 420
Höhe (mm) 29
Tiefe (mm) 288
Garantieangaben
Herstellergarantie 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär
Was stört daran außer den 3GB VRAM? Ich finde das Gesamtpaket ansprechend und Kompromisse sind nicht immer vermeidbar.

Edit:
Danke erstmal für die Alternativen. Einzig MSI (letzter Link) würde in Frage kommen. Grund nenne ich jetzt, ohne aktuelle vorhandene Tests rein aus Tests der Vorgangergeräte, ist die Kühlung. Der Omen und der Gigabyte wirken mir zu flach. Mein Notebook darf gerne bolider sein :)

Aber deine aufgezeigten sprengen echt mein Budget :(

Zuletzt bearbeitet:
Nix - nur dass es eine Graka ist die halt nicht mehr "neu" ist.

Das ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis.

Edit:
Ich muss Moselbär Recht geben. Für Knapp 100€ mehr bekommt man ein Notebook mit einer 1060er gar einer 1070 wenn ich mich nicht verguckt habe. Natürlich könnte ich diese 100€ aufbringen, aber ich scheue mich davor soviel Geld für ein Notebook hinzublättern.

Daher habe ich mich erneut umgeschaut und mir dieses hier ausgesucht. Was mir hierbei gefällt ist die ordentliche Kühlung. Die 970m geht für meine Ansprüche voll in Ordnung. Lediglich eine SSD müsste ich noch nachrüsten. Eine Windows 7 Lizens habe ich auch noch übrig. Was meint ihr? Preis/ Leistung in Ordnung? Eine Empfehlung für eine SSD wäre...?

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Preis/Leistung machst du mit dem GT72 6QD nichts falsch. Optimale Kühlleistung, anständige Verarbeitung, anständig zu warten und leicht aufzurüsten. Ich nutze auch selber ein GT72, allerdings ein 2QE mit GTX980M 4GB + G-Sync und bin damit sehr zufrieden.

Hier wäre z.B. ein gebrauchtes 2QE für 1200Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gt72-2qe-dominator/535378261-278-7657 allerdings mit GTX980M 8GB, dafür aber ohne G-Sync. Dafür gibt es hier gleich das SSD Raid (2x128GB) und einen BluRay Brenner dazu. Unterschiede zum 6QD wären: kein USB 3.1 Typ C mit Thunderbolt, Haswell statt Skylake Prozessor (kein Nachteil!) und kein NVMe Support (dafür sind 4x SATA M.2 SSDs möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) Ein gebrauchter kommt für nicht in Frage. Zu welcher SSD wäre geraten? Dieser SSD Anschluss ist mir neu, daher bin ich etwas überfragt. Das es ein 2280 sein muss habe ich schon herausgefunden.

Edit: Welcher RAM ist denn verbaut damit ich bei Gelegenheit einen passenden hinzu kaufen kann?

Als RAM ist ein OEM Modul verbaut, die bekommt man nicht im Handel. Da kannst du aber in der Regel einfach ein Kingston Modul dazustecken, es sind noch 3 Slots frei.

Bei der SSD hast du die Wahl... entweder "normal" schnell mit ca. 500Mb/s oder "richtig schnell" mit um die 2000mb/s. Die richtig schnellen (NVMe) kosten halt ca. das doppelte.

Alles klar. Dann weiss ich erstmal Bescheid. Vielen Dank nochmals.

Edit: Gibt es derzeit irgendeine MSI oder nVidia Aktion (Spielebundle usw.)? Im Netz konnte ich gerade nichts finden. Würde mich auch wundern bezgl. der GTX970m...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben