Solides AM4 Mini-IXT Board mit ausreichend PWM-Fan Headers

Möhrenmensch

Lt. Commander
Ich brauche ein Mini-ITX Board (B550/X570) und bin etwas überfordert mit den verschiedenen Einschränkungen, die sie mitbringen. Insbesondere die Anzahl der Lüfter Header ist ein Problem, da ich hinsichtlich der Ansteuerung möglichst flexibel bleiben will und neben einem pumpenfähigen 4-Pin für die CPU gerne 3 zusätzliche Header für PWM-Lüfter hätte. Das scheint in der Größenordnung nur das DTX Crosshair von Asus zu haben, das ich mit 340€ doch recht teuer finde. 250€ sind Schmerzgrenze

Splitter sind natürlich möglich, aber die Flexibilität fände ich trotzdem nett. Jemand noch eine Ausweichvariante auf dem Schirm?

Gibt nur maximal 3 Header bei den verfügbaren B550/X570 ITX Mainboards. Teilweise 2 PWM Header und einen 3-Pin für die Pumpe.

Wenn es AIO ist, gibt's ggf. welche mit USB Anschluss und man kann sich einen Header dann "sparen", wobei die Drehzahl der Pumpe dann nirgends auftauchen wird im BIOS. Wenn die Pumpe mit Strom versorgt werden muss bzw. geregelt werden sollte, brauchst du den Header aber.

Für Custom Loop würde ich die Asus nehmen, die haben wenigstens noch einen Anschluss für Temperatursensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Einfach ne Aquacomputer OCTO dazu und das Ding ist geritzt ;-) Die Mainboard Steuerungen sind eh recht rudimentär.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Möhrenmensch
Eine Sache verstehe ich nicht: Wie passen ITX und viele Lüfter zusammen?
Entweder will ich eine kompakte Lösung, in der kein (Einbau-)Platz für viele Lüfter ist, oder ich will eine leise und trotzdem effiziente Kühlung. Beides zusammen verbietet sich doch irgendwie, oder? ;)
Mit einem Gehäuse, das Platz für eine "große" WaKü hat (ab 240mm) und noch weitere Einbaumöglichkeiten für min. zwei 120er Lüfter bietet, habe ich locker das Volumen einiger mATX-Cases erreicht! Falls nicht, bitte Case und gewünschte Lüfter nennen!
Wenn das Board nicht das tut, was ich gerne hätte, dann bietet ein solcher Adapter doch alles was ich brauche.

Möhrenmensch schrieb:
Aha. Da haben wir ja eine Lösung. Die Firma dankt.

Das mit Asus werde ich berücksichtigen.
Pumpe sollte aber ans Board (sonst nochmal direkt bei AquaComputer prüfen), die Lüfter müssen alle PWM sein! Das musst du noch beachten.

Sound-Fuzzy schrieb:
Entweder will ich eine kompakte Lösung, in der kein (Einbau-)Platz für viele Lüfter ist, oder ich will eine leise und trotzdem effiziente Kühlung. Beides zusammen verbietet sich doch irgendwie, oder? ;)
Mit einem Gehäuse, das Platz für eine "große" WaKü hat (ab 240mm) und noch weitere Einbaumöglichkeiten für min. zwei 120er Lüfter bietet, habe ich locker das Volumen einiger mATX-Cases erreicht! Falls nicht, bitte Case und gewünschte Lüfter nennen!

Praktisch richtig, aber da kommt meine Fixe Idee ins Spiel, gerne alle Möglichkeiten offen zu haben. Ich habe mich jetzt natürlich für einen Kompromiss entschieden, da das Crosshair mir doch zu teuer war für Spleens.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn das Board nicht das tut, was ich gerne hätte, dann bietet ein solcher Adapter doch alles was ich brauche.
Klar, geht. Laufen dann halt alle gleich schnell.

Sound-Fuzzy schrieb:
Schau das NCASE M1 an, was wirklich ein sehr kleines Gehäuse ist. Wasserkühlung braucht einen Header. Dann 2 Lüfter für die Wasserkühlung, auch ein Header. Dann hinten ein 92mm Lüfter, auch ein Header. Dann 2 Lüfter im Boden, kein Header mehr verfügbar; bei mir laufen die beiden unten über die Grafikkarte direkt (NVIDIA auf Mini PWM - Mini PWM auf PWM - 7V PWM - PWM Splitter) und Grafikkarte hat einen anderen Kühlkörper drauf.
Aber auch ohne Wasserkühlung bräuchte man ggf. Anschluss für hinteren Lüfter, CPU Lüfter und dann noch seitlichen Lüfter und im Boden für die Grafikkarte bei Deshroud oder einem anderen Grafikkartenkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Das Jonsbo V9 ist nur unwesentlich größer, kann aber mATX-Boards aufnehmen und schränkt somit nicht so stark in deren Auswahl ein.

Zurück
Oben